1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ElfiLCD, 27. August 2009.

  1. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    Vielleicht hilft Dir das:
    Die meisten Wohnungen haben mehrere Stromkreise für die Steckdosen.
    Vielleicht bringst Du mal den TV oder den TS in jeweils einen anderen Stromkreis.
    Bei mir hatte es geholfen, war ein Tipp vom FS- Mechaniker um die Ecke!
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    Brummt es schon wenn nur TV und der Receiver mit der Schüssel verbunden sind, also wenn nichts Weiteres mehr am Receiver mit angeschlossen ist? Ist denn sicher das es nicht der Technisat selbst ist, war das Gerät schon mal an einem anderen TV testweise angeschlossen?

    Wenn all das, mal alle Geräte auf einer Phase, mal auf zweien Verteilt in Verbindung mit "Stecker dreh dich" nichts gebracht hat, ist Plan B immer verschiedene Kabel zu versuchen; von Billig, über Mittelklasse bis Oberklasse/High-End.
    Einer der Hauptunterschiede bei Kabeln verschiedene Preisklassen ist das verwendete Kabelmaterial, und das wird beispielsweise in der Anzahl der Abschirmungen im Kabel deutlich; das geht von nur einer Abschirmung für alles bei extremst billig, bis hin zu jede einzelne Ader mehrfach abgeschirmt und um alle Aderpaare herum noch eine weitere Abschirmung, die auch mehrlagig ist.
     
  3. weg

    weg Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    Habe sämtliche möglichen Störeinflüsse eliminiert. Es brummt bereits wenn die beiden verbunden sind und der Technisat an den Sat Kabeln hängt. Alles andere habe ich testweise abgehängt. Habe neben HDMI auch mit Scart Kabel probiert, brummt weiter bei schlechterem Bild.
    Dann habe ich den Technisat an einen alten Hitachi Röhren TV gehängt, da brummt es ein kleines bisschen, aber erst bei maximaler Lautstärke. Bei maximaler Lautstärke am Hitachi brummt dieser aber auch, wenn wieder der kleine Humax CR Fox mit ausgeschaltetem Ton dranhängt.

    Bei Media Markt habe ich mir dann ein x mal abgeschirmtes HDMI Kabel von HAMA für ca. 60 EUR geholt. Jetzt brummt es etwas leiser.
    Interessant ist dabei folgender Effekt:

    • Volumen am Hitachi LCD TV geht von 0-100.
    • Zwischen 51-100 brummt es stark.
    • Zwischen 49-50 erheblich leiser,
    • und bei 48 wird es wieder lauter, nimmt dann mit abnehmender Lautstärke ab.
    Mit der Konstellation: Toshiba auf 49 Volumen (relativ leise) kann ich leben. Aber verstehen würde ich es trotzdem gerne.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    Der Grund wurde doch schon genannt. Es gibt eine Brummschleife die duch unterschiedliche Erdungen entsteht.
    Leider sind heute fast alle TVs mit Schutzkontakt ausgeführt. Wenn die Antenne selbst nicht richtig geerdet ist bildet sich eine Spannung zwischen schutzkontakt des TVs und dem Eingang des Receivers der zum brummen führt. Bei Sat hilft da nur die richtige Erdung der Antenne.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    Ich zitiere mich mal selbst und habe eine Idee: kann es sein, daß der Brumm weggeht wenn der Receiver ausgeschaltet wird weil der Fernseher kein Bild mehr hat und dann automatisch stummschaltet (der Brumm aber sonst prinzipiell noch da wäre)? Man könnte dies testen indem der Receiver eingeschaltet ist aber am Receiver auf "AV" umgeschaltet wird (vorausgesetzt der Receiver kann das). Bleibt der Brumm oder ists dann ruhig?

    Klaus
     
  6. Mosilla2909

    Mosilla2909 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    Habe ein ähnliches Problem mit meinem Sony KDL-40EX505 (integr. SAT-Tuner).

    Sobald ich einen TV-Eingang wähle, an dem ein Gerät OHNE Schukostecker dranhängt, fängt der TV an zu summen.

    Ebenfalls, wenn ich den SAT-Tuner auswähle. Egal ob SAT-Kabel eingesteckt oder nicht.

    Bei der PS3 und 360 MIT Schukostecker verschwindet das Summen.

    Habe mir schon eine Steckdosenleiste mit Netzfilter besorgt, das brachte aber keine Verbesserung.

    TV wurde auch schon 3x getauscht, das Summen bleibt. TV hat ebenfalls Stecker ohne Schutzkontakt.