1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ElfiLCD, 27. August 2009.

  1. ElfiLCD

    ElfiLCD Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    Hallo an alle und erstmal Danke für die Antworten... :LOL:

    also, an Geräten hängt nur noch ein DVD-Player dran - auch über SCART. ein Antennenkabel hab ich net - nur halt den Koaxialstecker, der von meiner digitalen SAT-Schüssel zum Receiver geht. wenn ich den zieh - ist das Brummen trotzdem noch da. es hört wirklich nur auf, wenn der Receiver entweder aus oder abgestöpselt ist.

    DAnk dem Techniker-CHat von Philips hab ich diverse Möglichkeiten schon durchgespielt. Über Scart-Kabel wechseln, anderen Receiver nehmen und Steckplätze durchwechseln andere Geräte abhängen war alles dabei... an diesem Tag konnt ich mir den Sport sparen. *g* und ich glaub ich hab kein Schukostecker (ich hab so einen flachen... man verzeihe mir meine Unwissenheit bin halt doch "nur" frau...)

    Das mit der anderen Steckdose - werd ich heute Abend probieren... sollte das nicht funktionieren... hat hierbei schon jemand Erfahrung mit einem Mantelstromfilter gemacht? oder eine andere Lösung?

    Besten Dank schon mal..

    ElfiLCD:):):)
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    Ah moment. Wenn der Receiver angesteckt, aber ausgeschaltet ist ist das Brummen weg? Andersrum ausgedrückt: Receiver an und Antennenkabel ab und es brummt noch? Dann ist es definitiv keine Brummschleife. Ein Mantelstromfilter funktioniert auch bei Sat-ZF nicht, weil da die Fernspeisespannung durch muß.
     
  3. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    Es wurde jetzt schon soviel durchprobiert, aber die Lautstärke am Receiver voll aufdrehen, war noch nicht dabei.
     
  4. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    Scartkabel wechseln!
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    Warum noch keiner den Tip gebracht hat: Neuen HDTV-Sat-Receiver mit HDMI-Ausgang kaufen. Dein neuer LCD-Fernseher wird ja sicher einen HDMI-Eingang haben.

    Dann erledigt sich nicht nur das Problem mit der Brummschleife (bei digitaler Übertragung das nicht auftreten - nur schlimmstenfalls kein auswertbares Signal mehr beim TV ankommen), sondern Du kann auch gleich noch die Showcases von ARD und ZDF zur IFA 2009 in HDTV sehen...
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    Leider erledigt sich das Problem dadurch nicht da ein HDMI-Kabel auch eine galvanische Verbindung vom Receiver zum fernseher herstellt. Ich befürchte aber das es gar keine Brummschleife ist denn der Brumm ist weg wenn der Receiver ausgeschaltet ist. Das spricht eigentlich gegen eine Brummschleife.
     
  7. ElfiLCD

    ElfiLCD Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    ...also Scart-Kabel hatte ich ja schon gewechselt... und wenn ich den DVD-Player über SCART-Anschließe ist ja auch Ruhe.... bin ziemlich ratlos.....gibt es eine "nicht-galvanische-Verbindung" vom Receiver zum LCD-Fernseher?

    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, wenn ich externe Lautsprecher anschließen würde

    Das Geräusch wird über die TV-Lautsprecher übertragen....hat mir gestern jemand klar gemacht. ;):confused:
    also Scart weg - Geräusch weg
    TV-Lautsprecher aus - Geräusch weg
    Ton von Receiver weg - Geräusch noch da
    Ton auf voller Lautstärke - Geräusch wird zwar übertönt aber nur solange im Programm auch entsprechend gesprochen wird....
     
  8. weg

    weg Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    So ist es, bspw. bei mir. Habe einen neuen TechniSat HD S2 Plus und den mit HDMI an den Toshiba LCD TV angeschlossen. Der Toshiba hat hat zuvor nicht gebrummt (SAT Reciver zuvor Fujitsu-Siemens Activy ist kaputt). Wenn der SAT Receiver aus ist oder das HDMI Kabel abgezogen wird, dann ist das Lautsprecherbrummen weg. Gibt es noch andere Ideen?
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    Da sowohl TV als auch Sat-Receiver in der Regel ohne Schutzkontakt am Netzkabel daherkommen ist eine der möglichen Ursachen für Brummschleifen Ausgleichströme ein Potenzial-Unterschied der durch die internen Netzteile der Verwendeten Geräte entsteht.
    Je nach Netzteil Konstruktion kann es schon mal vorkommen das Masse-Anschlüsse an Geräte-Ausgängen wie Scart, Cinch usw. je nachdem "wie rum" der Stecker in der Steckdose steckt, mal mehr und mal wenig vom Potenzial her beieinander sind. Sollte das der Grund sein sollte, bleibt im Grunde nur alle miteinander verbundenen Geräte als erstes erst mal in eine ordentliche Mehrfachsteckdose zu stecken, so sind die schon mal von der Versorgungs-Spannungsseite her auf einem Niveau. Danach kommt dann das lästige Netzstecker "dreh dich", sprich Stecker raus und anders herum wieder einstecken, oft findet sich so eine Kombination in der das Brummen ausbleibt.

    Das wenn der DVD-Player über das Scart-Kabel angeschlossen wird Ruhe ist, wohingegen es über das identische Kabel wenn der Sat-Receiver dran ist brummt glaube ich. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Geräten ist das der Sat-Receiver ein weiteres Erdpotenzial mitbringt. Ist die Sat-Anlage geerdet? Besteht zwischen der Erde der Sat-Anlage und der Haus-Potenzial-Ausgleich-Schiene eine Verbindung?
     
  10. weg

    weg Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzbrummen auf Lautsprechern beim Anschluss eines Digital-SAT-Receivers

    Ich habe es jetzt mit verschiedenen Mehrfachsteckern und allen Kombinationen der Steckerstellungen probiert; kein Unterschied. Folgendes habe ich jetzt ausprobiert.

    • Ist der TechniSat HD S2 Plus aus ist das brummen weg.
    • Ist der Technisat an und auf leise geschaltet, dann ist das Brummen da und wird umso lauter, je lauter ich den Volumenregler des TV drehe.
    • Stellt man den Ton des TV aus, ist das Brummen dann wieder weg.
    • Der Technisat ist per Netzwerkkabel an das Heimnetzwerk angeschlossen. Testweise habe ich ihn abgehängt, brummt genau wie beschrieben.
    • Außerdem hängt der Technisat als Twin an 2 Sat Antennenkabeln dran. Die habe ich jetzt nicht abgeschraubt.
    • Den Technisat habe ich per Audio Stecker an die Stereoanlage angeschlossen da funktioniert es ohne Brummen. Testweise die Audiokabel ausgestöpselt der TV brummt wie beschreiben.
    In den gefundenen Foren, die das Brummproblem behandeln konnte ich nicht fündig werden. Kann auswechseln von HDMI Kabel etwas helfen?