1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzausbau Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von steintor, 14. November 2009.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Netzausbau Kabel Deutschland

    Es waren mal 2 Sender.
    Bei 522 MHz kommen jetzt 4 Sender und bei 626 MHz kommen 3 Sender.
    Wahrscheinlich ist entweder das Signal bei der höheren Frequenz
    schon am Hausübergabepunkt zu schwach
    oder der Hausverstärker hat eine zu geringe obere Durchlaßfrequenz.
    Auch bei sehr langen Kabeln wird die höhere Frequenz stärker gedämpft.
    Teste mal den Empfang direkt am HÜP.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Netzausbau Kabel Deutschland

    ... die Art wie KDG das eigene Netz ausbaut, ist die, bei der am wenigsten investiert werden muß.
    Die alten 450MHz-Verstäker der A-Linie gegen 862MHz auszutauschen mag erstmal billiger sein als die A-Linie mittels Glasfaser zu überbrücken, aber wenn die Überbrückung der A-Linie mittels Glasfaser zu einem späteren Zeitpunkt überbrückt werden soll, ist das doppelte Arbeit.

    Diese Art des Netzausbaus würde von einen KDG-Dienstleister vor der Untersagung der Fusion von KDG, ish, iesy und Kabel BW seitens des Kartelamtes hier in Bonn pilotiert.
    Nach der Untersagun der Fusion hat ish diesen Blödsinn nicht weitergeführt.
    Bei ish hatte man in einem ersten Schritt alle A-Linien mittels Glasfaser überbrückt und in einem weiteren Schritt wurden bzw. werden die alten 450MHz-Verstärker gegen rückkanalfähige 862MHz-Kanäle ausgestauscht.
    Damit konnten innerhalb eines Jahres alle Kabelnetze über das zentrale NOC in Kerpen (in der Michael Schumacher Str. 1 direkt neben Schumis Kart-Bahn versorgen) versorgt werden. Ish musste damit für eigene Angebote keine Sattransponder anmieten bzw. war nicht auf die KDG angewiesen. Dieser Teilausbau war bis Juni 2005 erledigt. Im Juni 2005 hat dann iesy ish übernommen, woraus Unity Media enstand. In einem ersten Schritt wurden eine Glasfaserleitung zum iesy-PlayOutCenter in Frankfurt verlegt und auch in Hessen wurden dann auch alle A-Linien mitels Glasfaser überbrückt und auch das iesy-PlayOutCenter in Marburg wurde an das NOC in Kerpen angeschlossen. Unity Media verfügte damit vorübergehend über das größte zusammenhängende Kabelnetz Europas (gemessen an der Anzahl der anschliessbaren Haushalte), wurde dann aber von dem Liberty Global-Unternehmen UPC Broadband übertrumpft.

    Auch wenn die Ausbaupläne von Kabel BW noch aus ish-Zeiten stammen, ist Kabel BW wieder etwas anders vorgegangen. Kabel BW überbrückte die A-Linie mittels Glasfaser und ersetzte unmittelbar im Anschluss alle Verstärker des jeweiligen. Kabel BW hat damit alles in einem Abwasch erledigt. Der Nachteil war nur, dass es recht lange dauerte, bis alle Kabel BW-Kabelnetze an das zentrale Kabel BW-NOC angeschlossen wurden, was die Einfürhungen eigener TV-Pakete erschwerte. Kabel BW hatte sich deshalb mit KD Home in die Abhängigkeit der KDG begeben.

    Wann die KDG die A-Linien mittels Glasfaser ersetzt hängt primär vom Bandbreitenbedarf des jeweiligen Kabelnetzes ab ...