1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzausbau bei KDG: 29 neue Kanäle für HD oder Breitband möglich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2013.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Netzausbau bei KDG: 29 neue Kanäle für HD oder Breitband möglich

    [​IMG]
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Netzausbau bei KDG: 29 neue Kanäle für HD oder Breitband möglich

    Darf ich etwas "nach helfen"?

    [​IMG]
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Netzausbau bei KDG: 29 neue Kanäle für HD oder Breitband möglich

    Wer weis ob DVB-C2 überhaupt mal eingeführt wird.
    Ich behaupte mal in Sachen Codec kann man auch noch viel bewirken.

    Das ist doch das lieblingthema der KNB immer weniger Bitrate und immer mehr Sender auf ein Kanal.

    SD Sender kann noch viel einsparen.
    Stat 4MBit MPEG2 kann man auch 1MBit H.264 benutzen.

    Mann muss nur genügend HD Receiver unters Volkbringen.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Netzausbau bei KDG: 29 neue Kanäle für HD oder Breitband möglich

    Die Datenrate haben'se ja schon gekürzt. Könnte man auch bei den Sendern einführen, die künftig auch nicht mehr so viel bezahlen wollen. Da passen gleich 300 HD-Sender mehr ins Kabel. :D
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netzausbau bei KDG: 29 neue Kanäle für HD oder Breitband möglich

    Wieso? Ich will so einen garnicht haben!

    Bitrate kürzen ist EINE Sache (,welche auch nicht okay ist), aber GANZ RAUS nehmen, das ginge eindeutig zu weit!
     
  6. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Netzausbau bei KDG: 29 neue Kanäle für HD oder Breitband möglich

    KDG wie üblich ein Gockel, der eiin Geschrei über was macht, was selbstverständlich sein sollte. 862MHz-Nutzung ist bei anderen, regionalen KNB längst Standard... Und das dann 2 Jahre im Voraus groß ankündigen, dass man seine Hausaufgaben macht und das Netz dem Stand der Technik anpasst...

    Der KDG-Neusprech bedeutet, dass veraltete Kabel durch neue ersetzt werden. Wir würden es Modernisierung nennen.

    Wenn 2/3 des Netzes noch nicht 864MHz-fähig sind, heißt dass, dass über die Jahre ohne ausreichende Investitionen in die Infrastruktur bei allen Seiten fleißig kassiert wird (und man lieber erst mal mit den ö.-re. pokert...).

    Immerhin eines funktioniert bei KDG: die PR-Abteilung, die kalten Kaffe für die größte Neuerung anpreist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Netzausbau bei KDG: 29 neue Kanäle für HD oder Breitband möglich

    Ich verstehe nicht, wie da 29 Kanäle zusammenkommen sollen. Auch nicht warum. Da gibt es doch gar nicht genug Inhalte für.
     
  8. DT125R-Tom

    DT125R-Tom Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Netzausbau bei KDG: 29 neue Kanäle für HD oder Breitband möglich

    Wow es wäre Platz für 29 HD Kanäle.
    Währenddessen wir immer noch auf Pro7 Fun, Sat1Gold und andere Sender warten wo Kabel Rückstand überhaupt gar kein Interesse mehr zeigt irgendwelche Programme einzuspeisen eher im Gegenteil Sender rausnehmen ist aktuell und nun reden die so.
    Dieser Saftladen ist überhaupt nur noch peinlich und hat seine Glaubwürdigkeit absolut verspielt !
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Netzausbau bei KDG: 29 neue Kanäle für HD oder Breitband möglich

    Kabel müssen im Prinzip nur ersetzt werden falls diese defekt oder marode sind. Kabel hören nicht plötzlich bei 600 oder 700 MHz auf Signale zu übertragen. Die bereits verlegten Kabel können theoretisch Signale bis in den GHz-Bereich übertragen, selbst mit denen in den 1980er Jahren verlegten Postkabeln wäre das problemlos möglich.
    Es sind die HF-Verstärker auf den Kabelstrecken welche erneuert werden müssen damit diese Frequenzen bis 862 MHz verstärken.
    Ältere Verstärker waren nur bis 450 oder 600 MHz ausgelegt u. hatten keinen Rückkanal zwischen 5 u. 70 MHz.

    30 Jahre ist meist noch kein Alter für hochwertig gefertigte Kabel, die meisten davon überstehen problemlos noch weitere 20 Jahre im Boden. Und in 20 Jahren sollte ohnehin so langsam die Umstellung auf FFTH im Gange sein.

    Mich würde eher interessieren wie in Gebäuden mit alten (unzureichend abgeschirmten) HF-Signalverteilungen der Frequenzbereich 790 bis 862 MHz ordentlich genutzt werden soll wenn dann mal LTE 800 u. Smartphones deutlich verbreiteter ist (im Vergleich zu heute).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  10. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    811
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Netzausbau bei KDG: 29 neue Kanäle für HD oder Breitband möglich

    Also manchmal muss ich echt Zweifeln.

    29 Kabel Transponder nicht Sender.
    29 * 5 HD Sender kann sich ja jeder ausrechnen.