1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netz-Fähigkeit der 7025+

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von EWL, 3. Februar 2008.

  1. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Netz-Fähigkeit der 7025+

    Genau, so war es auch.
    Das kaum drei Monate alte Mainboard hatte einen teil-defekten Gigabit-Ethernet-Anschluß.
    Mit WLAN (3 MByte/s) keine Probleme, aber mit LAN (~10 MByte/s) totaler Absturz!
    Da muß man erst mal drauf kommen.
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netz-Fähigkeit der 7025+

    joa, manchmal liegt die Ursache garnicht so direkt auf der der Hand.
    Naja, wie auch immer, viel Spass jetzt mit deiner Dreambox! :)
     
  3. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netz-Fähigkeit der 7025+

    Ein neues Mainboard zwingt mich natürlich, von XP bis ... alles neu einzurichten.

    Trotzdem bewirkt ein neuer Versuch, Dream und PC per Overcross direkt zu verbinden, den blauen Bildschirm der Dream: Crashlog ...
    Sofort nach Neueingabe der Dream-IP und OK (statt DHCP über die Fritzbox).

    Können die Entwickler das nicht in den Griff bekommen?
     
  4. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netz-Fähigkeit der 7025+

    hier crasht nix bei der ip eingabe.
    boxman-cvs vom 21.02.2008.
    Regloh
     
  5. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netz-Fähigkeit der 7025+

    Als Beginner mit DM 7025+ folgt man zunächst natürlich den Empfehlungen von DMM samt deren Forum.

    Leider scheint niemand gewillt zu sein, irgendwelche Hinweise zu geben, wie man mit anderen images umzugehen hat. Solche Fremdimages werden zwar reihenweise angeboten, aber ohne jede Hilfestellung für Anfänger.

    Erstmal muß ich jetzt einen älteren Rechner wieder in Betrieb nehmen, der noch eine COM-Schnittstelle hat.
     
  6. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netz-Fähigkeit der 7025+

    com schnittstelle?
    zum flashen reicht ne lan verbindung.
    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/ger_browser.php
    wenn kein dhcp im netz verfügbar ist, kann man einmalig die ip fest setzen (dazu braucht man com) http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/setup_ger.php .
    bis dream was neues released dauert es immer etwas länger. willst du aktuell sein und ggf. fix updates haben, musst du auf ein "fremdimage" ausweichen. sowohl oozoon als auch boxman machen da gute arbeit und es gibt im forum auch support für diese images.
    ich persönlich habe keine 2 tage das original image auf der box gehabt. seit dem bin ich mit dem boxman-cvs glücklich. mein letzter bsod ist monate her und an dem war ich auch noch selbst schuld (skin-bastelei).
    Regloh
     
  7. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netz-Fähigkeit der 7025+

    Dank für Deine Hinweise.
    COM war m. E. wohl unvermeidbar, um ein heiles Image (BoxMan) wieder aufzuspielen (aber noch keine Ahnung, wie die Updates zum 8.2.08 dazu kommen könnten).

    Im alten und neuen DM-Forum (auch bei BoxMan, OoZooN) und in WIKI liest man sich dusselig. Mein Versuch, im DM-Forum eine Anleitung für Beginner zu erbetteln, wurde allerseits rigoros abgelehnt.

    Mehr als das dürre (neue) Handbuch mit den 'Basics' für Neulinge muß sich wohl jeder selber austüfteln. Warum nur solche Geheimniskrämerei?

    Allerdings ist der offizielle Support von DMM sehr schnell und lobenswert.
     
  8. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netz-Fähigkeit der 7025+

    also 114 seiten finde ich schon okay. lesen tut es eh nur ein ganz geringer teil der dream-zielgruppe ...
    http://www.dream-multimedia-tv.de/download/bedienungsanleitung_dm7025_25-10-2007.pdf
    um ein aktuelles boxman zu flashen solltest du dieses image nutzen (08.02.2008) http://www.boxman-images.de/board/thread.php?threadid=1166 und dann entweder das online oder offline update einspielen (21.02.2008) http://www.boxman-images.de/board/thread.php?postid=12172#post12172 .
    um die settings zu sichern hast du sicher schon unter erweiterungen - backup/restore gefunden. sichern musst du /etc/enigma am besten auf interne platte. erleichert das neuflashen und einspielen der eigenen einstellungen (senderliste usw.) ungemein.
    wie du den obigen anleitungen entnehmen konntes, brauchst du zum flashen kein com, es sei denn, du hast keinen dhcp im netzwerk laufen oder flasht per dreamup. dann lieber einmalig der box ne feste ip zuweisen (siehe link zur anleitung oben, die ip die man über die gui einstellen kann hat damit nix zu tun).
    Regloh

    PS: hatte ich eigentlich schon erwähnt, das sicher die meisten dreamuser technikfreaks sind und oft schon mit der materie aus dbox-zeiten vertraut sind? ;)
     
  9. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netz-Fähigkeit der 7025+

    Es mag schon sein, daß Dreamboxen eine Fundgrube für Technikfreaks, vormalige DBoxer und Informatiker sind.
    Da im Kabelbereich vorerst noch Millionen analog sehen, ist die Auswahl an hochwertigen Digital-Receivern noch mehr als gering, obwohl das analoge AUS längst vor der Tür steht.
    Wenn man die DM 7025+ nur anhand des (neuen) Handbuches nutzen will, ist das sicher eine Art Overkill. Immerhin aber mit sehr viel weniger Kinderkrankheiten für Normaluser als bei den billigeren Geräten.
    Technisch interessierte und befähigte Erwerber aber derart abzuspeisen, wie es vielfach dem Linuxbereich nachgesagt wird, dürfte eigentlich auch nicht im Interesse von DMM liegen. Das wird woanders besser gehandhabt.
     
  10. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Netz-Fähigkeit der 7025+

    darf ich fragen was dich persönlich bewogen hat, eine dreambox zu kaufen? es muss ja gründe geben, warum du diesen receiver ausgewählt hast.
    wenn ich dich allerdings so in den foren lese war der kauf ein fehler. sorry, dass ist meine meinung.
    Regloh

    PS: das handbuch ist vom 25.10.2007 und nicht neu.