1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Network IDs der deutschen Kabelprovider

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von IngoInternet, 29. November 2004.

  1. IngoInternet

    IngoInternet Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte eine Liste der DVB-Network IDs (NIDs), die in Deutschland gesendet werden, erstellen. Dazu benötige ich noch die NIDs der Kabelprovider. Die Network-Liste von www.dvb.org gab leider nur wenige NIDs preis, sodaß ich mich an das Forum wende.

    Linux User haben es mit dem kleinen Tool "DVBsnoop"
    (http://dvbsnoop.sourceforge.net) einfach. Der Aufruf von:

    dvbsnoop -n 1 -nph 0x10

    sollte etwas in der Art zu Tage bringen:
    ...
    Network_ID: 61441 (0xf001) [= --> please lookup at http://www.dvb.org]
    ...

    Einen DVB-Sniffer für Windows habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Unter Windows wäre daher nur der Weg über Cygwin möglich, um DVBsnoop zu benutzen.

    Vielleicht ließe sich eine Tabelle in der folgenden Form zusammentragen,
    wobei die Angabe der zu empfangenen Bouquets frei ist.

    Kabelgesellschaft Bundesland Network_ID Anzahl freier digitaler Bouquets Anzahl verschlüsselter Bouquets
    TeleColumbus Berlin 0xF001 2 (TS_IDs: 1073, 1101)

    Vielen Dank schon im Voraus!
    Gruss
    IngoInternet
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Network IDs der deutschen Kabelprovider

    Lade Dir doch einfach fertige Senderlisten zB. von dbox2info herunter.
    Da sind Deine Infos drinn.
    Gruß Gorcon
     
  3. IngoInternet

    IngoInternet Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Network IDs der deutschen Kabelprovider

    Hallo, Gorcon,
    danke für den Link. Dort findet man ja sehr schöne Senderlisten.
    Leider enthalten diese Listen auch nur die Original Network ID (ONID). Ich suche aber speziell die Network ID (NID). Diese werden von den Kabelprovidern (meist der Ebene 3) generiert.
    Ich weiß, diese Aufgabe ist ein wenig knifflig.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Network IDs der deutschen Kabelprovider

    Mhhh.... und wozu soll die gut sein?
    Gruß Gorcon
     
  5. IngoInternet

    IngoInternet Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Network IDs der deutschen Kabelprovider

    Es gibt bisher wohl noch keine Übersicht der NIDs nach den einzelnen Kabelprovidern aufegschlüsselt. Ich wollte eine Übersicht erstellen, aus der man den Provider, dessen Verbreitungsgebiet, dessen NID und dessen angebotener Digital-Bouquets entnehmen kann.
    Die Networks-Liste auf www.dvb.org gibt für den Bereich 0xF001 bis 0xF01F als Besitzer die Firma MSG Mediaservices GmbH an. Von diesen NIDs hätte ich gerne eine genaue Zuordnung, welche NID die MSG Mediaservices welchem Kabelprovider zugeteilt hat. Die Networks-Liste kann unter http://www.dvb.org/index.php?id=177 abgerufen werden.
     

Diese Seite empfehlen