1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von infiltr8, 30. September 2005.

  1. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    @emtewe: hmm .. damals war es scheinbar noch zu teuer .. so ein 32x32 pixel kostet ja heut nix mehr (im Vergleich zu damals wo ja eine 7-Segment Anzeige teurer war :p ) ... aber gut zu wissen das es nicht Apple's oder Art.Lebedevs Idee war sondern scheinbar schon Commodore drauf kam
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    @infilr8: REPLACESTRING(text, 'scheinbar', 'anscheinend') ;)

    @emtewe: Hatte ich Dich eigentlich schon mal gefragt, was Dein Nickname bedeuten soll? Mir kommen da so zwei Assoziationen: Das eine hat was mit einem Fahrzeug zu tun, das andere mit einem ehemaligen Bootshaus am Main.

    Gag
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    Nein, ist aber sehr einfach. Das stand bei meinem allerersten Internetzugang in Buchstaben für meine Initialien und meinen Wohnort, aus den drei Buchstaben mtw wurden dann aufgrund einer vorgegebenen Mindestlänge von 5 Zeichen einfach die Aussprache der drei Buchstaben, also ganz unspektakulär:)

    Zu der Amiga Tastatur, die musste damals mit DIN-Stecker und dem seriellen Port angeschlossen werden, und hatte zudem ein eigenes Netzteil. Jede Taste enthielt immerhin schon 8x8 Pixel, und war hintergrundbeleuchtet, leider nur grün, blaue LEDs gab es noch nicht.
    Wurde die Shift-Taste gedrückt, wurden die Buchstaben groß und die Zahlen zu Sonderzeichen, eine Umschaltung von deutscher auf amerikanische Tastatur war möglich, und Spieleprogrammierer konnten natürlich das Tastenlayout in die Tastatur hochladen, als Demo wurde das zum Flugsimuator F16-Falcon gezeigt.
    Leider war das Teil viel zu teuer, und auf dem Amiga das KO-Kriterium: Man konnte sie nicht kopieren:D

    Gruß
    emtewe
     
  4. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    hehe .. nicht kopieren:eek: .... jo ich hatte 12 Diskettenboxen voll Games für mein A500 heheheh kopieren musste sein .. auch wenns am Wühltisch immer nen paar lustige billige Games gab
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    Teilweise waren die Intros von den Crackern ja interessanter als das ganze Spiel, und manchmal waren die gecrackten Spiele ja auch freier von Fehlern. Bei Elite2 hatten die Cracker gleich noch ein paar Bugs des Spiels entfernt. Und dann gabs da noch die ganzen Trainer, und man konnte die Levels skippen, um da weiter zu machen wo man aufgehört hatte. Da gab es einen richtigen Mehrwert!
    Meine Amigasammlung befindet sich heute auf einer DVD inkl. Emulator. War ein halbes Jahr arbeit, alle Disketten auf den PC zu überspielen, dann kam das Internet und der Rest war schnell gesaugt, interessanterweise oft mit den gleichen Intros wie auf den eigenen Disketten:D
    Aber trotzdem habe ich, gerade für Amiga-Verhältnisse, auch eine Menge Originaldisketten, mit Verpackungen und Handbüchern. Ich hatte mir sogar eine Version von Digipaint 4 zu meinem Digitizer mit RGB-Splitter gekauft. Der brauchte ca. 2 Minuten um ein Standbild vom Videorekorder zu digitalisieren, da musste ich noch den Kopf vom Videorekorder justieren damit das Standbild nicht zitterte. Das waren noch Zeiten...
    Gruß
    emtewe
     
  6. TV-Zapper

    TV-Zapper Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-box I Kabel
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    Mein aller-aller-erster "Computer" war ein Sinclair ZX-Spectrum.
    Das war ein 48K-Rechner (das heißt, man hatte nur ca. 48K frei für ein Programm, da ein Teil für das "Betriebssystem" auch noch draufging).
    Er war ca. DinA5-groß, hatte Gummitasten und nutzte den TV als Monitor.
    Dafür hatte ich sogar einmal ein Schachprogramm mit "Sprachausgabe" ... das waren noch Zeiten ... und "hohe Programmierkunst" .... [​IMG]
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    Lustig, mein erster Computer war auch ein Sinclair ZX-Spectrum. Später mit DK-Tronics Tastatur. Hatte zu Anfang sogar nur 16kB RAM, wurde später erst auf 48 erweitert.
    Mein Schachprogramm war "Chess the Turk", der Flugsimulator hatte an Gelände nur drei Seen und 2 Landebahnen. Gedruckt hat der auf Thermopapier. "Jet Pac" war mein erstes Computerspiel, "Ant Attack" mein letztes. Kassetten konnte man in High-Speed Dubbing auf einem Doppeltapedeck kopieren, und hinterher lief die Hälfte der Kopien nicht mehr.
    Wenn man irgendwas rechnen musste hat man mal eben in Basic ein Programm dafür geschrieben, und war meist schneller und eleganter am Ziel als heute mit Excel, ausserdem hat man verstanden was man gerade tut.
    Mein Kempston Joystick hat nicht nur auf dem Spectrum, sondern auch später auf dem Amiga, viele mörderische Decathlon und Summer Games Sessions überstanden. Die Bleche darin mussten zwar gelegentlich nachjustiert und mit Kontaktspray behandelt werden, dann ging's weiter.
    Das waren noch Zeiten...
    Gruß
    emtewe
    PS: Vom Spectrum gibts auch einen guten Emulator, und fast alle Spiele dazu...
     
  8. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    @emtewe: jo auf jeden Fall.... das waren noch Zeiten hehe ... da hielt die Hardware meistens auch was Sie versprach .. zumindest kam nicht alle 4 Wochen was neues raus :p .
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    Genau. Und wenn was verbessert wurde, dann die Software. Und plötzlich lief alles doppelt so schnell und so bunt, und das ganz ohne Hardwareupgrade!
     
  10. Pio

    Pio Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nettes Keyboard kommt vielleicht schon 2006

    ...ja ja....

    VC20,C64,AMIGA und dann 286/16MHz mit Coprocessor :)).... usw....

    Aber die Tastatur werde ich mir auf jeden fall zulegen, ich hoffe nur, dass die OLEDS und die Tasten haltbar sind....

    Und auf den Tastatur-Bildschirmschoner freue ich mich auch :)
    Hoffentlich wird nicht irgendwann durch einen Trojaner, jede zweite Taste durch ein Jamba Symbol ersetzt, oder das Layout ändert sich von alleine....:eek: