1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Netter" Trojaner

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 26. November 2013.

  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: "Netter" Trojaner

    Im Ausgangspost geht es um ein Unternehmen. Die Preise für SFirm können anders sein als beim Hersteller angegeben, da die Sparkassen selbst die Software anbieten und für sich anpassen. Die Preise die beim Hersteller stehen sind für die voll ausgestatteten Versionen.
     
  2. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Netter" Trojaner

    Wenn man ein Tierchen auf dem rechner hat, kann man den meist nur noch platt machen, um das Tier weg zu bekommen.

    ich habe den Kasperski und bin damit seit jahren sehr gut gefahren, habe den schärfer eingestellt, der blockiert alles mögliche was gefährlich sein könnte.

    Onlne banking mache ich maximal über dem kasperski internen Browser.

    meist läuft alles über *Überweisungen* da geht ich doch lieber zur Bank, da kann sowas net passieren. Ne Bank hat ja jeder in der nähe, es gibt einfach dinge die macht man online einfach nicht
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: "Netter" Trojaner

    Online-Banking über einen Browser ist für mich tabu.

    Ich nutze beruflich und privat StarMoney Business. Als Vollversion von der Sparkasse zu verbilligten monatlichen Gebühren. Da ich das auch geschäftlich nutze, sind mir aktuelle Updates wichtig.

    Das Programm kann auch mit Wertpapierdepots umgehen.

    Eine aktuelle Sicherheitssoftware sollte selbstverständlich sein. Ich nutze dafür seit Jahren ESET Endpoint Security. Dazu läuft noch ein separater Virenscanner und ein Spamfilter auf dem Mailserver (von einer anderen Firma, im Mailserverprogramm integriert). Da ich den Mailserver nicht direkt im Internet stehen habe, sondern der sich die Mails über Pop3-Abruf regelmäßig bei dem Provider abholt, werden die Mails zusätzlich auch noch providerseitig geprüft.

    Bislang hatte ich so noch nie Probleme mit Trojanern etc. über E-Mails
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2013
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Netter" Trojaner

    Sehe ich ähnlich. Die nächste Sparkasse ist bei mir 500 Meter entfernt. Positiver Nebeneffekt: Wenn man da erst hintapern muss, um was zu überweisen, schützt das auch vor manchem sinnlosen Spontankauf im Internet. ;)

    Onlinebanking nutze ich nur zur Abfrage des Kontostands, und das schon seit 10 Jahren.

    Auf dem Land, wo der nächste Überweisungsautomat vielleicht zwei Dörfer weiter steht, ist das natürlich alles nicht ganz so einfach.
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: "Netter" Trojaner

    In Gewerbegebieten gibt es nicht oft Banken in der Nähe. Und wer als Unternehmer viele Überweisungen am Stück zu machen hat ist mit einem Überweisungsautomat mehr als überfordert.
     
  6. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: "Netter" Trojaner

    Kannst Du bitte etwas genaueres dazu sagen?
    War das OS oder nur der Browser kompromittiert oder wurde gar wirklich ein Trojaner über viele Umwege generiert?
    Mit Scriptmist is ja eine Menge möglich, deswegen ist ja JS auch so verpönt.
    Generell ist es natürlich so: Jeder der Onlinebanking betreibt muss ich ob des Risikos im Klaren sein. :winken:
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Netter" Trojaner

    Laut Aussage wurde er stufenweise "eingepflanzt" und setzte sich dann zur "Bombe" zusammen. Frag mich aber nicht nach den fachlichen Details. Ich bin Reiseverkehrskaufmann, kein Compu-Spezi.... ;)
    Darum werde ich ja fürs Büro von einer Firma betreut.

    Übrigens habe ich mal gefragt ob wir uns nicht den "Apfel" als Grundlage zulegen sollten, dann lehnt er kategorisch einen Support ab. ;)

    Was sonst Onlinebankig betrifft. Du kommst ja gar nicht Drumherum im Geschäftsleben. Privat lehne ich das ab.
    Übrigens, kam heute die Meldung das in unserer Innenstadt kostenfreies Wlan angeboten werden soll im Zusammenarbeit mit unserem Kabelnetzbetreiber MDCC.
    Freies W-LAN für die Innenstadt | Volksstimme.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt - Magdeburger Volksstimme: Lokale Nachrichten und Meldungen
    Wie sagte Gorcon gerade in einem anderem Thread so schön: Kostenfreies Geld für alle. Ich musste lachen - köstlich. Aber es stimmt schon. Ist ja Mode überall über ungesicherte kostenfreie Zugänge zu surfen, und was weiß ich, zu machen...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Netter" Trojaner

    Wobei OnlineBanking aber auch um einiges Sicherer wäre wenn ihr die Geldgeschäfte nicht mehr über die Hompage tätigt sondern dies mit einjem entsprechenden Programm macht und dazu eine HBCI Karte. TANs braucht man dann auch nicht mehr. Die PIN wird dann in einem am Kartenleser separaten Leser eingegeben, die lässt sich dann auch nicht mehr so einfach auslesen. ;)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Netter" Trojaner

    Danke für den Hinweis. Muss ich mal meinen Spezi damit konfrontieren.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: "Netter" Trojaner

    HBCI mit Karte wird leider nicht von jeder Bank angeboten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2013