1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix zeigt "Better Call Saul" kurz nach US-Premiere

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2015.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Netflix zeigt "Better Call Saul" kurz nach US-Premiere

    CBS bestellt The Big Bang Theory bei Warner Bros. CBS bezahlt für die Erstausstrahlung in den USA. CBS besitzt aber nicht The Big Bang Theory. Die Rechte gehören weiterhin Warner Bros. CBS kann daher auch keine älteren Folgen von The Big Bang Theory zeigen (Wiederholungsrechte aktueller Folgen nicht eingeschlossen)

    Die BBC hat bei ITV Studios Shetland bestellt. Vertrieben wird Shetland von ITV Studios Global Entertainment. Will die BBC die Sendung im Ausland auf seinen Sendern zeigen, muss die BBC erst nochmals mit ITV Studios verhandeln, weil die BBC eben nur UK-Rechte erworben hat.

    Die ARD lässt Verbotene Liebe von der UFA Daily Drama produzieren und bezahlt die Produktion. Dafür bekommt die ARD die Erstausstrahlungrechte und Wiederholungsrechte in den Dritten. Der ARD gehört aber nicht die Verbotene Liebe. Die ARD kann keine älteren Folgen wiederholen. Die Rechte bleiben bei der UFA, die sie zum Beispiel an MyVideo und Maxdome weiterverkauft oder beim UFA- und RTL-Sender Passion selbst verwertet. Die internationalen Distributionsrechte hat die UFA dem ZDF gegeben. Wer Verbotene Liebe im Ausland sehen will, muss die Verbotene Liebe beim ZDF kaufen.

    Den Sendern gehören die Programme nur, wenn sie die Produktion komplett bezahlen und im Gegenzug alle Rechte erwerben. Das ist bei der BBC häufiger der Fall als bei US-Sendern oder auch deutschen Firmen. Aber passiert wie aufgezeigt auch bei der BBC.

    Wer alle Rechte haben will, muss die explizit kaufen. Oder um bei deinem in Polen produziertes Produkt Nutella zu bleiben. Wenn du für die Nutzung eines Glases bezahlst, darfst du dir deswegen nicht beim Besuch in Ausland ein Glas umsonst aus dem Regal holen.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Netflix zeigt "Better Call Saul" kurz nach US-Premiere

    Netflix war der erste Distributor und zwar in Amerika und in allen Ländern, in denen Netflix aktiv war. Sie hatten die Erstverwertungsrechte gekauft. Auch hat Netflix die Serie teilweise weiterverkauft, so u. a. an Sky Deutschland.

    Sony hat dann anschließend von Media Capital Rights die weitere weltweite Vermarktung übernommen sowie die Zweitverwertungsrechte nach Netflix.

    Schon alleine aus diesem Deal kann man erkennen, dass es keine Eigenproduktion von Netflix war.

    Es war aber Netflix, welche die weiteren Staffeln in Auftrag gegeben haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Netflix zeigt "Better Call Saul" kurz nach US-Premiere

    Netflix hat die Erstverwertungsrechte auf seinen Märkten gekauft, agierte aber nicht als Distributor und besonders nicht als exklusiver Distributor. Netflix hatte auch gar kein Distributionsnetz aufgebaut, das der Serie so eine große Verbreitung erlaubt hätte. Laut Variety (das in einem der Artikel verlinkt ist) hat Netflix die Erstverwertung für die USA, Kanada, Lateinamerika und Spanien erworben.

    Sky hat sich die Rechte entsprechend von Sony gesichert. Wie man anhand meiner verlinkten Artikel entnehmen kann, hatte sich Sony die weltweiten Verkaufsrechte gesichert bevor Sky überhaupt House of Cards gekauft hat.

    Edit: Man könnte sagen, Netflix "distributes" HoC zu den SVOD-Haushalten... aber das ist im Normalfall nicht gemeint, wenn über Distributor und Distribution Rights gesprochen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015
  4. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: Netflix zeigt "Better Call Saul" kurz nach US-Premiere


    Du verwechselst oder mixt etwas zusammen, was nicht zusammen gehört.

    Die BBC vermarket auch ITV Produktionen weltweit, das alles hat aber nicht damit zu tun wer was vermarktet, sondern wer tatsächlich der Rechteinhaber ist.

    Weil die BBC weltweit einen Vertrieb aufgebaut hat beauftragen eben Sender wie Channel4 oder five und ITV die BBC diese zu vermarkten. Deswegen hat aber trotzdem nicht die BBC die Rechte bzw. das Urheberrecht.

    Die BBC verkauft die Produktionen eben nur gegen eine Provision, quasi nur als Zwischenhändler wie damals die Kirchgruppe oder heute eben noch die TMG Gruppe aus München


    Fox in Italien zeigt zum Beispiel die ganzen TNT Serien wie Falling Skies, weil TNT auf den Italo Markt nicht agiert.

    Das ganze ist viel komplexer als es den für uns ersichtlich ist. In einigen Fällen fließen auch nur kleine obligatorische Summen für Rechte, weil man untereinander diese für die verschiedenen Märkte tauscht.

    Wie eben das Beispiel das TNT nicht agiert in Italien, dafür aber wieder Rechte von Fox bekommt für den spanischen Markt.

    Ich wage mal an dieser Stelle zu bezweifeln, das wirklich jemand da von uns durchsehen kann, weil wir alle gar nicht die Einsicht in die Verträge haben.

    Für uns ist nur klar aha: Fox zeigt Serie XY und hat also die Rechte daran, aber eben nur die Ausstrahlungsrechte aber noch lange nicht das Urheberrecht.

    Komplexes Thema, welches man hier nicht beenden kann.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Netflix zeigt "Better Call Saul" kurz nach US-Premiere

    Ich habe nicht von ITV-Produktionen, geschrieben, die BBC vermarktet. Ich habe von einer ITV Studios-Produktion geschrieben, die im UK bei BBC läuft und weltweit von ITV Studios Global Entertainment, dem weltweiten Vertrieb von ITV.

    Warst du nicht vorhin aber noch der Meinung, Sender, die Geld dafür bezahlen, würden den Kram besitzen? Das ist hier ja auch immer wieder der Fall.

    Zunächst einmal: Dass Urheberrechte auf eine andere Firma übergehen, behaupte ich gar nicht. Ich listete Beispiele auf, bei denen ich sage: Die Sender erhalten nicht alle Rechte. Dass Urheberrechte wandern implizierst eher du mit deinem ARD-BBC-Nutella-Vergleich.

    BBC Worldwide würde in dem Fall sehr wohl Rechte erlangen: das Recht, Lizenzen für die Serie zu geben. Welche Rechte die Lizenzen umfassen und wo sie gültig sind, hängt dabei vom jeweiligen Vertrag ab.

    Nicht selten zahlen die Firmen für die "Distribution Rights" bereits Geld (anstatt einfach eine Provision zu versprechen). Das macht zum Beispiel auch die BBV-Vermarktung:
    "BBC Worldwide invested £176m in content in 2012/13. Investment in distribution rights was £104m, of which £74m was into BBC commissions." - BBC - BBC Worldwide delivers solid performance in challenging economic climate - Media centre

    Gelegentlich lassen sich die Sender, wenn sie die Distributionsrechte im Vorfeld erwerben, als Ko-Produzenten "eintragen". Aber auch das heißt nicht, dass ihnen automatisch alles gehört.

    Den Sender bzw. Auftraggebern gehört nur das, was vereinbart und bezahlt wird. Ein sehr schönes Beispiel ist dahingehend auch Gotham. FOX (Das US-Network) hat die Serie bei Warner Bros. Television und DC Entertainment ohne Pilot direkt für eine Serie in Auftrag gegeben. Und zunächst ist es auch Fox, das entscheidet, ob die Serie weitergeht. Fox hat aber nur Catch-Up-Rechte, die Rechte an der (TV-)Erstausstrahlung in den USA und einzelne Wiederholungen im TV.

    Nach deiner Darstellung müsste die Serie FOX gehören. Die Zahlen, geben den Auftrag. Sie gehört aber nicht FOX, die haben nur einen Teil der Verwertungsrechte. Die Distributionsrechte gehören Warner Bros Worldwide TV Distribution. Netflix zahlt für die SVOD-Rechte (in Märkten, wo Netflix tätig ist, darunter auch den USA) Geld, ProSieben indes für die Erstausstrahlung in Deutschland (über TV).

    Das muss ich in meinem Fall auch nicht. Bei House of Cards kommen die Infos direkt von Netflix und sind Schwarz auf Weiß hier schon gepostet. Von Media Captial Rights gibt es ähnliche Aussagen. Und bei den anderen genannten Beispielen lässt sich das anhand von Pressemitteilungen der entsprechenden Firmen darlegen.

    Ich meine mich zu glauben, mich da durchaus halbwegs auszukennen und hab nicht angenommen, dass Fox - konkret Fox International Channels - die Urhebrrechte an irgendeiner Serie erworben hat. Und um das vielleicht nochmals zu betonen: keines meiner Beispiele hat das behauptet.. ich weiß nicht, woher du das hast.

    Ich halte das Thema nicht für komplex.. aber wenn es das für dich ist, solltest du die Diskussion vielleicht gerade deswegen für dich beenden.
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Netflix zeigt "Better Call Saul" kurz nach US-Premiere

    Nö, ist eine Sky Serie. :eek:

    Bei mir kommt im Vorspann jedenfalls immer: Sky presents ...

    ... liegt vielleicht daran, dass ich Sky UK habe.

    Auf Sky Atlantic lief vorhin S02 E07.

    Wie ist der Serienstand in Deutschland? Und wie ist der Komfort? Hat der Netflix-Kunde bei Penny Dreadful Zweikanalton? Gibt es Untertitel? Wenn ja, in welcher Sprache? Ist die Bildqualität natives HD und kommt das auch beim Kunden an? (Ich könnte hier VDSL von der Telekom oder von verschiedenen Resellern nutzen.)
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Netflix zeigt "Better Call Saul" kurz nach US-Premiere

    Hi!

    S02E07 gibt's ab 19.6. bei Netflix DE. Aktueller Stand ist S02E06. Ja natürlich gibt es 2KT und Untertitel - wie bei quasi allen Serien bei Netflix. Und natürlich ist alles in HD 1080p und kommt auch so beim Kunden an (mind 10 Mbit Leitung sollte vorhanden sein).

    Greets
    Zodac