1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix will nur noch in UHD produzieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. November 2015.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Ist das nicht völlig egal, welche Codecs der TV beherrscht?
    Sowohl Netflix, als auch Amazon liefern doch in der Regel eigene Player mit ihrer App aus. Solange die den Codec beherrschen ist das doch ok. Die Limitierung dürfte hier maximal die Leistungsfähigkeit der Chips des Smart-TVs / Blu-ray Players sein. Die sind ja häufig extrem schwachbrüstig, was dann auch die häufig träge Bedienung erklärt. Xbox One und PS4 lachen da natürlich rüber.
    Anders machen es übrigens Maxdome und Sky Online, die eigentlich (zumindest auf den mir bekannten Systemen) immer auf den Systemplayer zurück greifen.
    Auf meinem Samsung TV muss ich deshalb auch in den Samsung Mediaplayer gehen, um das Bild für Maxdome einzustellen was eigentlich völlig Banane ist.

    Auf der Xbox One sind deshalb auch die Apps von Amazon und Netflix um eine vielfaches größer, als die Apps von Maxdome und Sky die wohl nur ein einfaches Grunddesign enthalten, aber ansonsten bei der Videowiedergabe nur auf den Player von Xbox Video verweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2015
  2. trashbin80

    trashbin80 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nein, da aktuelle Codecs so komplex zu decodieren sind, dass nur eine dezidierte Hardware-Decodierung gut (performant genug) funktioniert.
    Grundsätzlich ließen sich alle Codecs auch in Software decodieren, das ist aber nicht schnell genug. Somit ist die App schon davon abhängig, welche Codecs der TV von sich aus unterstützt. Welche Codecs ein TV unterstützt lässt sich normalerweise im Handbuch nachlesen.
    Ob rein theoretisch die App selbst Codecs mitbringen könnte, ist mir nicht bekannt, finde ich aber unwahrscheinlich.

    Besitzt man nun einen UHD-TV, der H.265 decodieren kann, könnte H.265 auch für HD-Material eingesetzt werden. Somit würde man auf einem UHD-TV bei gleicher Bitrate und gleicher Auflösung eine bessere Qualität erhalten, als auf einem HD-TV, der kein H.265 beherrscht. Ob Netflix (oder andere Anbieter) dies tats. so machen, ist mir nicht bekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2015
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Klar, die schöpfen rechenleistungstechnisch aus dem Vollen. Das ist auch der Grund warum ich DVDs lange nur auf der PS3 geschaut habe, obwohl die viel mehr Strom verbrauchte als mein Bluray Player. Das Hochskalieren war einfach unschlagbar gut. Ich denke also eine Konsole sollte mit dem passenden App problemlos auch H.265 dekodieren können. Zumal man ja munkelt die PS4 bekommt demnächst ein Hardwareupgrade auf 4K/UHD. Die alten Geräte werden das dann wohl leider nicht können...
     
  4. trashbin80

    trashbin80 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dieser Artikel hier beschreibt eigentlich genau was wir hier diskutieren bzgl. PS4. Hardware-Decoding eigentlich Voraussetzung, aber Software-Decoding auf ausreichend schneller Hardware vielleicht möglich, aber ineffizient.
    Bgzl. TVs: da diese kaum die Leistungskraft einer PS4 haben, braucht es hier tats. den Hardware-Decoder.