1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix will bessere Bildqualität für Eigenproduktionen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2015.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Netflix will bessere Bildqualität für Eigenproduktionen

    Auf der PS3 sind die meisten Filme/Serien in 5.1.

    Sowohl der Player als auch der AV-Receiver muss Dolby Digital plus unterstützen. Dolby Digital Plus funktioniert nur über HDMI.
     
  2. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Netflix will bessere Bildqualität für Eigenproduktionen

    Über die Xbox One kommt auch Mehrkanal an.
     
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Netflix will bessere Bildqualität für Eigenproduktionen

    Also die Qualität von Netflix kann man ganz einfach mit diesem Video testen: Online Example Short 23.976 ansehen | Netflix
    Die Qualität steigert sich in dem Video nach und nach.

    Bei Full-HD wird bis zu 5,8 Mbit/s benötigt, die bei meinem Chromecast auch ankommen.

    Generell zeigt die jetzige Entwicklung einen eindeutigen Machtwechsel, bei der sich der selbsternannte "Innovationsführer" Sky schonmal warm anziehen sollte. Denn der 4K-HDR-Modus, den Netflix bald unterstützt, ist noch nicht einmal standardisiert.
    4K-Programm ist bei Sky auch noch in weite Ferne. Wer also etwa House of Cards in bestmöglicher Qualität sehen will, der ist bei Sky falsch. Sky hat kein 4K-Programm und erst recht kein 4K-HDR. Diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten, da Streaminganbieter aufgrund der technischen Möglichkeiten einfach flexibler sind. Um dagegen konkurrieren zu können, müsste Sky wesentlich mehr in ihr Streamingangebot investieren. HBO und Showtime haben das in den USA schon erkannt und denken schon um, aber Sky sieht anscheinend noch keinen Handlungsbedarf. Wenn das nicht ein Fehler ist...

    Bei der breiten Einführung von HD-Fernsehen war Premiere einer der ersten, der den entsprechenden Content auf den Fernseher brachte. Damals hat Premiere noch groß eine HD-Partnerschaft mit Philips geschlossen. Bei der Einführung von 4K wird dagegen Netflix von den TV-Herstellern hofiert. Die Zeiten ändern sich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    1. Das verlinkte Video von 2010 ist keine Referenz für aktuelles 4k-TV... 2. Philips als TV-Hersteller gibt es nicht mehr, aber der "Nachfolger" TP-Vision arbeitet wie die fernöstliche Konkurrenz an UHD-TVs mit sichtbar verbesserter Bildqualität. Der Premiere-Nachfolger Sky ist führend mit UHD-Testsendungen in ganz Europa - warte einfach ab, wann der reguläre UHD-Pay-TV-Kanal startet. Die meisten JETZT erhältlichen UHD-TVs können mit der z.Zt. schon gesendeten UHD-Demo-Qualität auf Astra und Hotbird noch gar nichts anfangen. Bis zur IFA 2015 gibt es dann die passenden Empfangsgeräte. Für ein oder zwei UHD-TV-Serien online kaufe ICH jetzt noch garnichts...
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Netflix will bessere Bildqualität für Eigenproduktionen

    Die Diskussion ging ja auch dahin, dass darüber geredet wurde, wie hoch die Qualität bei welchem Gerät ist. In der Tat kann das Video nicht in 4K abgespielt werden. Das habe ich auch gar nicht behauptet.

    Das mit Philips war nur eine Anekdote aus der Geschichte des HD-Fernsehens. Mir ist bekannt, dass die heutigen Philips-Fernseher von TP-Vision hergestellt werden.

    Das will ich sehen, wie Sky mit 4K-Fernsehen voranschreitet. Was wollen die denn senden? Ich denke nicht, dass Netflix 4K-House of Cards an Sky freigibt. Amazon hat auch paar Serien in 4K und Breaking Bad, das auch bei Netflix in 4K läuft, gibt es in Deutschland bei AXN. An 4K-Livesport erwarte ich in nächster Zeit auch nichts. Ganz zu schweigen von den 4K-Receivern. Schon die HD-Receiver kamen damals von Premiere verspätet auf dem Markt. Ebenso werden die Transponderkosten sündhaft teuer sein, gerade für die handverlesenen Kunden, die gleichzeitig noch einen 4K-Sky-Receiver haben und Sky über Satellit empfangen. Denn im Kabel wird ein möglicher 4K-Sender mittelfristig erst recht nicht empfangbar sein.
    Und 4K-HDR, wie es Netflix in Zusammenarbeit mit den TV-Herstellern gerade einführt, wird ebenso nicht verfügbar sein. Dafür müsste das ganze noch standardisiert werden und danach noch dazu passende Receiver auf den Markt gebracht werden. Das heißt, wenn Sky im unwahrscheinlichen Fall noch in diesem Jahr 4K-Programm startet, wird diese Lösung schon wieder im Vergleich zu Netflix hinterherhinken.
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Netflix will bessere Bildqualität für Eigenproduktionen

    Verkenne aber nicht, da steht jetzt Sky UK dahinter. Solange ich persönliche Beziehungen, Abo, zu denen hatte haben die nie groß angekündigt. Sondern einfach unverhofft geliefert.
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Netflix will bessere Bildqualität für Eigenproduktionen

    Für Sky lohnt es nicht für ein/zwei Serien, ein paar Filme und BuLi einen UHD-Kanal zu starten der nur von einer Handvoll Kunden empfangen werden kann. (Sat-Empfang+ UHD-TV nötig.)

    Bis alle Sky-Kunden (insb. im Kabel) UHD empfangen könnten vergehen noch viele viele Jahre.

    Netflix kann ohne Rücksicht auf vorhandene Inhalte und Nutzerzahl jede neue Technik umsetzen.

    Ich warte jetzt sehnsüchtig auf die Information welche Modelle HDR unterstützen. (hoffentlich nicht nur die hässliche Sony X94C-Serie) Allerdings bin ich noch nicht sicher ob es lohnt 1000€ zusätzlich zu investieren um HDR nutzen zu können.
     
  8. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Netflix will bessere Bildqualität für Eigenproduktionen

    Man benötigt für einen 4K-Kanal etwa einen halben Transponder. Ein Transponder auf Astra 19,2° Ost kostet meines Wissens nach knapp 6 Millionen Euro pro Jahr. Macht also 3 Millionen Euro für den 4K-Kanal. Gleichzeitig muss noch Technik kostspielig nachgerüstet werden und für 4K-Livesport noch teuere Kameras gemietet werden. Auch Studios müssen für 4K umgebaut werden. Film- und Serienrechte müssen ebenso nachgekauft werden, da Sky vermutlich bisher keine 4K-Lizenzen erworben hat.

    Zu guter Letzt muss dann noch der exklusive Kundenkreis, der 4K-Fernseher besitzt, mit teuren 4K-Receivern versorgt werden. Insgesamt also enorme Kosten für schätzungsweise vielleicht 1.000 Kunden, die dann davon profitieren würden. Mit diesem Geld können die mMn viel besser das Sky Go-Angebot ausbauen. Wenn Sky es dann noch vernünftig auf Smart-TVs bringt, werden die Kosten für 4K auch noch wesentlich niedriger sein als bei einer Sat-Übertragung.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Netflix will bessere Bildqualität für Eigenproduktionen

    Ersetze "UHD" durch "3D" und schau in das Sky-Sender-Angebot... ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Netflix will bessere Bildqualität für Eigenproduktionen

    @LeCiffre
    Vielleicht liegt die Lösung im Web? Auch für Sky. Wer weiß was die Zukunft bringt. Ich denke, dass man, schon aus Prestige, bei UHD sehr schnell mit dabei ist.
    Ob es sich lohnt oder nicht.
    Wie Klaus sagt, siehe 3D.