1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix soll für Netzausbau zahlen: Datenhunger ärgert O2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. März 2023.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Jaja, das Internet "ist ja eh da".....
    Man muss sich nur mal anschauen, was die ÖR-Sender für ihre Onlinepräsenzen inklusive Traffik ausgeben und wie die sonstigen "Kosten der Programmverbreitung" sind. Und das ist keine geschönte Kosten sondern die, die wirklich anfallen. "Online" ist nicht kostenlos.
    Nur weil etwas "hip" und "in" ist, ist das nicht immer der richtige Weg. An den Energieverbrauch der Online-Verbreitung darf man gar nicht denken, denn wenn man da weiter drüber nachdenkt, müsste das eigentlich komplett verboten werden.

2. yander

yander Guest

Sind die Netze auf ein mal Alle überlastet Nein das sind sie nicht, wir haben 2023 und nicht mehr 2005 ,
    dafür bezahlt man seine Gebühr das man das Internet nutzen kann .
    Das hatten wir damals schon mal das Internet Provider den Kunden kündigten weil die es gewagt hatten das Internet zu benutzten, also wenn die da mit einem Limet kommen braucht man auch keinen teuren Internet Anschluss mehr und kann sich eine Handy Prepaid Karte vom Discounter holen mit Drosselung .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2023
    kluivert gefällt das.
  3. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    ein Bsp?
    Was heißt weniger Kapazitäten?

4. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du den Artikel nicht gelesen? Wenn die 5 größten 55% des Traffics verusachen...
    Wenn die Ör auf diesem Niveau mit ihren Mediatheken angekommen sind, wird sich der Fokus zu diesem Thema hier auch auf die richten.
    Was heißt hier teurer Internetanschluss? Ein 50er Anschluss kostet 30-40,-
    2005 habe ich nur für Telefon 25,- gezahlt. Also was ist da an 5-15,- teuer?

5. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Was ist daran fair, wenn deine Nachbarin mit 80 den falschen Vertrag hat und sie so das Volumen ihres Vertrages mit dem Telekomunternehmen nicht nützt? Sie also quasi zu viel für das benötigte zahlt?

Mein Vertrag hier inkludiert 150 Mbit Flat. Die Leistung kann mir mein Internetprovider nur verkaufen da ich sie für das Streaming benötige. Ohne Streaming würde, übertrieben dargestellt, ein 56k Modem vollkommen reichen, um Mails zu versenden und Behördenwege virtuell zu erledigen.

Was die Telekommunikationsunternehmen planen ist der Versuch doppelt zu kassieren. Wobei das doppelt kassieren am Ende wieder beim Kunden landet. Südkorea ist diesbezüglich ein wunderbares Beispiel.

EU will Netflix, Google und Co für Datenverbrauch der Nutzer zur Kasse bitten

"Kritiker verweisen zudem darauf, dass es nicht nachvollziehbar sei, wieso die Telekomkonzerne doppelt kassieren sollten – einmal von "Big Tech", einmal von den Kunden. Zumal all diese zusätzlichen Kosten im Endeffekt ohnehin wieder auf die Konsumenten abgewälzt werden würden."

Oder bekomme ich vom ISP eine 1 GBit Leitung kostenlos, wenn die Streaminganbieter den Transfer bezahlen sollen? ;) Das richtig schlimme daran ist das wiedermal Brüssel an solchen Ideen mitbeteiligt ist.

T-Viking, FCB-Fan und kluivert gefällt das.
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ein uraltes Thema, was schon seit mind. 10 Jahren immer wieder hervorgeholt wird. Scheinbar ist wohl wieder mal ein Telekommunikationsanbieter-naher EU Kommissar am Ruder wo sich Lobbyismus lohnen könnte.

Ansonsten Info für O2
    Bundesnetzagentur - Netzneutralität

EinStillerLeser gefällt das.
  7. yander

yander Guest

Das ist ganz schön Kleinkariert das es heute immer noch Leute gibt die über Festnetz Traffic sprechen im Jahr 2023, bei einigen geht das aus den Köpfen nicht raus seit der Anfangszeit vom Internet, da hatten alle eine Daten Volumen Begrenzung noch , mit einem Zollstock wurde peinlich genau nach gemessen was der Kunde verbraucht .

8. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Im Festnetz? nö.
    Da war am Anfang die Limititierung durch die Zeit, als ich pro Minute zahlen musste.
    Mit DSL kam flat.

9. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    D: Im 2021 belief sich das Datenvolumen in den Breitband-Festnetzen auf insgesamt rund 122 Milliarden Gigabyte
    Du scheinst zu glauben, das alles kostet nix.

Fakt ist doch, die Power User werden von denen die < 1GB verbrauchen mitfinanziert.

police gefällt das.
  10. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Vollkommener Blödsinn. Der Kunde bekommt, was er beim Internetserviceprovider bucht. 150 Mbit ohne Datenlimit wird von keinem anderen Kunden mitfinanziert, sondern mir nach interner Kalkulation des ISP angeboten.

Marktwirtschaft nennt sich das.