1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix-Neustart "Jessica Jones" und der Binge-Watching-Trend

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. November 2015.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Die Quelle möchte ich mal gerne sehen, in denen die Verantworlichen von Netflix oder Amazon, dass so angedeutet haben.
    Sorry, dass ist einfach nicht korrekt, was du schreibst
    .
    Beide Anbieter betonen regelmäßig, dass die Eigenproduktionen an denen man selber Rechteinhaber ist, auch weiterhin stafffelweise veröffentlicht werden und auch in Zukunft keine Änderungen geplant sind.

    Etwas anderes ist es bei Fremdproduktionen (zB. US Cable Network Shows).
    Hier darf man die Serienfolgen schlicht erst nach der US Ausstrahlung zeigen und die ist nun einmal wöchentlich.
    Die Alternative bei diesen Serien wäre es maximal:
    1. Diese Serienpakete gar nicht erst erwerben und nur von Eigenproduktionen und Zweitverwertung zum DVD Fenster leben
    2. Zu warten bis die komplette Staffel im US TV durch ist und dann erst online stellen.

    Beides sind ja wohl keine Alternativen vor allem, wenn man bedenkt, dass seit Jahren hier gefordert wird, Serien zeitgleich/zeitnah zum US Start zu bringen!

    Das was Maxdome mit den sogenannten PreViews anbietet ist ein Sonderfall, denn das sind Streamingrechte die bei den Free-TV Ausstrahlungsrechten mit dabei sind und zeitlich auch direkt an diese gekoppelt sind (frühstens 1 Woche vor Free-TV Ausstrahlung - maximal 6 Wochen online). Maxdome erhält diese Rechte innerhalb des Pro7/Sat1 Konzernverbundes mit alle den daraus resultierenden Nachteilen (kurze Verfügbarkeit - Stop bei Absetzung im Sender (siehe aktuell Hawai 5-0)).
    Weder Netflix, noch Amazon betreiben in Deutschland Free-TV Sender! Was sollen die also mit solchen Rechtpaketen? Auf so etwas bieten die erst gar nicht mit. Maxdome profitiert hier schlicht, von der Zugehörigkeit zur Sendergruppe. Direkt dafür bieten sie nicht. Die gibt es praktisch "On The Top" zu den Free-TV Deals. Pro7/Sat1 wäre ja dumm, wenn sie die nicht konzernintern nutzen würden, auch wenn das bei Maxdome Kunden immer wieder zu Unmut führt!
    Trotzdem bleibt es eben ein Sonderfall, ähnlich wie es ein Sondefall ist, dass Sky Online bei Serien von Drittsendern im Paket auch häufig nur 1-2 Folgen eine Staffel vorrätig hält. Auch hier liegt eine Kopplung der Rechte an die lineare TV Ausstrahlung (zum Beispiel auf TNT Serie) vor.
     
  2. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also von Zeitlich begrenzten Rechten habe ich noch nichts gehört. Aber Grundsätzlich liest man zumindest Teilweise davon das einige Anbieter eher auf Wöchentliche Episoden Veröffentlichung setzen. Amazon Wants You to Actually Leave Your House Instead of Binge-Watching Its Shows | TIME.com bzw. Hulu Will Release Its New Series Weekly, Not All at Once
    Bei Netflix gab es mal irgendwann in einem Interview das ich leider nicht mehr wieder finde die Andeutung das man sich eine "Ausstrahlung" einer Season durchaus im Walking Dead System vorstellen könnte also eine Season in 2 Teile Spalten und dann die Teile jeweils komplett zu veröffentlichen, was ja schon mal eine Aufweichung der bisherigen Veröffentlichungspolitik wäre.
    Variante 2 Wurde doch erst Kürzlich gemacht und zwar bei From Dusk Till Dawn Season 2 einen Tag nach US Ausstrahlung stand die Ganze Staffel zur Verfügung. Da haben sie es auch nicht mit einer Wöchentlichen Ausstrahlung gemacht.

    Das ist ja die Spannende Frage wobei Amazon da so wieso einigermaßen außen vor ist aufgrund von der Jährlichen Bezahlung von Prime diejenigen die den Video Dienst monatlich buchen dürfte eher Gering sein und in den USA glaube ich auch nicht möglich.
    Und die Anderen Anbieter müssen mal schauen, wobei ja auch Hulu eigene Serien hat und die wöchentlich veröffentlicht, wenn ich es richtig verstanden habe kommt die neue Star Trek Serie auch auf einem VoD Dienst wöchentlich. Letztendlich muss sich zeigen wie man die Kunden am besten bindet und ehrlich gesagt glaube ich eine Wöchentliche Veröffentlichung könnte da effektiver sein. Und wenn sich raus stellen sollte das Anbieter mit wöchentlicher Ausstrahlung die Kunden länger halte würde es mich auch nicht wundern wenn Netflix umschwenken würde.


    Gezwungen nicht wirklich aber ich vermisse schon irgendwie Fan Sites mit Spekulationen wie es weiter geht, so etwas kann man ja völlig vergessen bei Serien die auf einmal veröffentlicht werden.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. chieff

    chieff Talk-König

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN
    Es ist eine Kolumne, eine Meinung ;) - Nicht alles, was man irgendwie positiv findet, muss gleich Werbung sein. Ich werde zukünftig über alles mögliche schreiben, auch kritisch. Aber danke!
     
  4. thedesx

    thedesx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG 55" 4K
    Sony BDV-E380 5.1 3D
    Sky Pro+ UHD Receiver
    Sky Komplett HD
    Ich mag das auch sehr, wenn man eine Folge geschaut hat, danach bei serienjunkies.de Reviews und Kommentare dazu zu lesen.
    Vor allem aber auch, dass man sich mit Freunden unterhalten kann über die Folge und wie es weiter gehen könnte. Bzw auch gemeinsame Vorfreude auf die nächste Folge.
    Das alles geht beim Netflix-System nicht.
    Deren System hat zwar auch Vorteile, jedoch gefällt mir der wöchentliche Rhythmus besser.
     
  5. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    6.144
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    Interessant ist, dass Sky das nun auch macht, ab jetzt wohl bald regelmäßig. Siehe die neue Sky Atlantic-Serie Aquarius, die ist zwei Monate vor der linearen TV-Ausstrahlung komplett bei Sky Go abrufbar.

    Jeder hat seine eigenen Sehgewohnheiten. Nicht jeder hat soviel Zeit, dass er eine ganze Stafffel an einem Tag schauen kann, noch weniger jeden Tag.

    Es werden jetzt immer mehr Serien produziert. Sky allein hat 12 Eigenproduktionen pro Jahr angekündigt. Nimmt man die Serien von HBO und anderen Anbietern hinzu, dann ist das schon sehr viel. Alles wird man nicht gucken können und man wird nicht alles gleich sofort gucken können.

    Sky könnte theoretisch jede Woche eine neue Serie komplett hochladen. Da es immer wieder neuen Content geben würde, denke ich nicht, dass Kunden monatlich kündigen würden.

    The Leftovers gucke ich zurzeit im Wochenrhythmus und genieße auch die Diskussion nach der Folge. Aber die erste Staffel hatte ich damals hingeschoben, bis ich sie dann komplett am Stück auf Sky Go geguckt habe. Derselbe Fall bei In Treatment, da konnte ich nicht aufhören, und habe alle 2 Staffeln auf Snap am Stück geguckt.