1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix-Konkurrent mit der ARD?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2014.

  1. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Netflix-Konkurrent mit der ARD?

    Netflix wird die Konkurrenz vernichten und dann schön die Preise erhöhen.
    Ich freue mich schon auf das kommende Geheule. :love:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netflix-Konkurrent mit der ARD?

    Macht Sky doch auch. Verstehe nicht was es daran auszusetzen gibt. DVDs oder Blu Rays von Filmen der ÖR Sender gibts ja auch zu kaufen und nicht kostenlos!
     
  3. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Netflix-Konkurrent mit der ARD?

    Bei SKY kann ich selbst entscheiden, ob ich dafür bezahle. Was z.B. Serien DVDs der ÖR Sender betrifft, diese kosten meist das 3 - fache im Verhältnis zu US Serien. Bei den DVDs werde ich allerdings nicht gezwungen diese zu kaufen, im Unterschied zum Zahlzwang beim "Service-Beitrag".
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Netflix-Konkurrent mit der ARD?

    Gemeint war das wohl etwas anders (unterstelle ich mal): nehmen wir an, du hast von der ARD produzierte Serien oder Spielfilme, dann sind diese Sachen durch die Gebührengelder (teilweise) finanziert worden. Stellt man diese, bereits durch die Zwangsabgabe finanzierten Werke in einem kommerziellen VoD Portal ein, dann bezahlt ein und derselbe Kunde diesen einen Inhalt zwei Mal. Nachdem das ganze aber ein kommerzielles Projekt ist, fließt das Geld ja (offiziell) nicht in die ARD zurück um dort z.B. eine andere Serie zu finanzieren oder den Gebührenzahler zu entlasten, sondern in die Bilanz einer privaten Firma, denn die ARD darf das, wie du richtigerweise selbst sagst, ja nicht von sich aus.

    Lösen kann man das Problem eigentlich nur so, indem alle Ware, die durch die Gebühren finanziert wurden entweder komplett kostenfrei wären (dafür gibts ja bereits die Mediatheken) oder aber man ändert die Rundfunkfinanzierung dahingehend, dass sich jeder aussuchen kann, ob er nun am öffentlich-rechtlichen Rundfunk teilnimmt, oder es eben sein lässt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netflix-Konkurrent mit der ARD?

    Eben Du hast immer die Wahl. Deswegen verstehe ich Deinen Einwand jetzt nicht mit Netflix, das ist das gleiche wie mit anderen Anbietern.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Netflix-Konkurrent mit der ARD?

    Das ist schob der erste Trugschluss: ich zahle für die Rundfunkausstrahlung (plus sendungsbegleitende (!) Annex-Mediatheknutzung) den Rundfunkbeitrag, nicht aber für etwas anderes. Nicht für die DVD und nicht für den VOD Stream
    Die private Firma gehört aber der ARD. Wenn die Gewinn erwirtschaftet, fließt der an die ARD zurück, und die ARD kann neue Projekte damit finanzieren bzw. der Rundfunkbeitrag wird dadurch entlastet.

    Welches Problem, s.o.

    und den Rundfunkbeitrag somit heftig erhöht und uns noch ein Zwangsnetflix beschert!

    OK, keine Ahnung, was das soll. Also entweder noch mehr Zwang oder gar kein Zwang mehr. Vielleicht ist die jetzige Regelung, die im Übrigen auch stark von der EU Wettbewerbskommission gefordert wurde, nicht so schlecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2014
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Netflix-Konkurrent mit der ARD?

    Netflix-Konkurrent mit der ARD?

    Ich glaube nicht. Die ÖR bekommen ihre Gebühren und damit können die Überleben.

    Die frage auf alle Sender angewendet. Ja.
    Fakt ist ich kann nicht 2 Dinge gleichzeitig mir anschauen. Das Funktioniert nicht. Der Tag hat auch nur 24 Stunden.

    Wovon ich 10 Stunden Arbeiten ( mit An und Abfahrt )gehe und weitere 8 Stunden schlafe.

    Da bleibt dann nur noch 6 Stunden übrig für den Rest.
    Da bleibt nicht viel für Fernsehen übrig.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netflix-Konkurrent mit der ARD?

    nicht zu
    Es werden ja Produktionen der ARD dort laufen.
     
  9. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Netflix-Konkurrent mit der ARD?

    Ja so sollte es ja auch sein, aber es WÄRE nicht so, wenn du ein Streamingangebot hast, dass du dann verkaufst, denn per Definition ist ja jeder Einwohner in Deutschland Gebührenzahler. Du verkaufst einem (freiwilligen) Kunden ein Produkt, dass er als Zwangskunde bei einem "anderen" Anbieter bereits bezahlt hat. Wo ist da der Widerspruch?

    Na das glaubst du doch selbst nicht. Selbst wenn es da zu Gewinnen käme (haarsträubende Verluste sind da wahrscheinlicher), dann fließt da wohl kaum etwas zur ARD zurück, eine Entlastung des Gebührenzahlers wird wohl das Letzte sein, was da passiert - wenn überhaupt etwas kommt, dann versickert das sofort.




    Von einer guten Lösung sprach keiner...


    Es ist halt keine Lösung, sondern einfach nur eine neue Folge von "Täuschen und Tarnen". Es ist einfach unredlich wenn eine Firma sich per Gesetz ihr Produkt bezahlen lässt (auch wenn das -angeblich - zum Gemeinwohl ist, alleine die demographische Verteilung der Einschaltquoten zeigt, dass das nicht der Fall ist) und das ganze dann an ein und die selbe Person nochmal verkaufen darf. Das lässt eben nur zwei logische Modelle zu: entweder man stellt nur diese Inhalte allen Gebührenzahlern frei zur Verfügung (es würde ja z.B. genügen, dass die ARD außer den tatsächlich entstehenden Kosten für Server, Traffic und Entwicklung kein Geld für die Inhalte bekäme) oder man rückt von der Zwangsfinanzierung ab - alles dazwischen wäre nur ein weiterer Freibrief für die ARD die Einnahmen mehr oder weniger offensichtlich zu veruntreuen.


    Gut, letztendlich stellt sich das Problem ohnehin nicht (lange): die Zielgruppe eines VoD-Dienstes und die der ARD überschneiden sich vielleicht im Promillebereich.
     
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Netflix-Konkurrent mit der ARD?

    Und?
    Die ARD Verleiht ihre Produktionen nach der Erstausstrahlung immer an andere Sender.

    Sonst würden ja keine Inge Lindström Filme auf Romance TV laufen oder Dokus Die Deutschen auf den History Kanal. Diverse Krimis bei Sky Crime.

    Netflix wird mit Sicherheit von den ÖR nicht anders behandelt als die anderen Sender auch.

    Das sehe ich jetzt nichts ungewöhnliches dran.