1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix kündigt Streaming in 4K an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2013.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: Netflix kündigt Streaming in 4K an

    Die zerfaserte Kabellandschaft ist sicher ein grosser Unterschied zur Situation hier. Hier muss man eigentlich nur mit einem oder zwei Anbietern reden. Aber letztendlich ist ein Kabelbetreiber bei diesem Thema auch nur ein einfacher ISPs und davon gibt's auch hier eine ganze Menge. Einige davon verkaufen auch Fernsehpakete (linear und on demand content), z.B. BT oder Talk Talk und Virgin ist auch nicht gerade eine charity. Open-Connect kostet den ISP ja auch nichts.
     
  2. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Netflix kündigt Streaming in 4K an

    Ich hoffe mal dass mein VPN Anbieter sich irgendwann auch an diese Open-Connect beteiligt ... wenn nicht habe ich halt leider Pech :(

    Aber wenn ich hier immer so lese welche "tollen" Innovationen (720p auf ausgewaehlten Geraeten, mobile Apps ROFL) es bei den deutschen Streamingdiensten so gibt bin ich schon dankbar dass ich Netflix hier in "normaler" 720p Qualli schauen kann xD
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Netflix kündigt Streaming in 4K an

    Fraunhofer hat aber schon demonstriert, dass man 4K mit HEVC auf 6Mbps zusammendrücken kann:

    CeBIT 2013: Videostandard H.265/HEVC in Aktion | heise online

    Solange Netflix nur "Konserven" anbietet, hätte man ja auch die Zeit, die Videos vorher optimiert zu kodieren...

    Damit würde also schon ein 16Mbps Anschluss reichen, um 4K-Material zu streamen oder in akzeptabler Zeit herunterzuladen. Und zum Abspielen reicht auch schon ein Softwaredecoder auf einer Quadcore-CPU (siehe obigen Link). Also was Breitbandanschlüsse und Decoder angeht, wären die Voraussetzungen für dieses Angebot schon heute gegeben. Fehlen tun natürlich noch Inhalte - und Displays mit dieser Auflösung auf Zuschauerseite. Bis letztere weithin verfüg- und bezahlbar sind wird sich ein solches Angebot wohl nicht lohnen...
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Netflix kündigt Streaming in 4K an

    So effizient kann ein Codec doch gar nicht sein, dass mehrere GBit/s RAW-Ausgangsdaten auf sage und schreibe 6 MBit/s runterschmelzen, und dass dabei noch halbwegs Farbtiefe und Detailreichtum der ursprünglichen 4K-Aufnahme ankommen. Natürlich, ein buntes Bild wird zu sehen sein - aber in 4K?

    Wenn die Anschlussbandbreite nicht mehr als 10 MBit/s hergibt, ist ein Upgrade von H.264 auf H.265 ggf. schon hilfreich, damit dürfte aber ein gutes 1080p-RAW Ausgangsmaterial möglicherweise zu besseren, konstanteren visuellen Ergebnissen führen als wenn man gleich die vierfache Pixelmenge durch den Encoder schiebt. Vor allem, wenn da komplizierte Bewegungsmuster enthalten sind.

    4K ist sicher ein geeignetes Format, um z.B. Naturfilme, Reisedokumentationen und natürlich Spielfilme in entsprechend ausgerüstete Heimkinos zu bringen. Aber zusammen mit einem leistungsstarken 4K-Beamer bzw. großen Display sollte man sich auch eine ordentliche Breitbandanbindung in den Keller gönnen. DSL16 scheint mir da leicht outdated.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013