1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix Exklusiv Output-Deal mit NBC UNiversal

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von jamiro029, 19. September 2018.

1. jamiro029

jamiro029 Guest

Anzeige

jo die Erstverwertung bleibt bei Sky... Amazon hat keine Erst oder Zweitverwertung... sondern die digitale Verwertung die man mit DVD und Blu Ray Start vergleichen kann. Entweder Pay Per View oder Kauf-Option, die kann aber nicht nur Amazon haben, sondern Sky mit dem Store, Maxdome Store oder Videoload und wie sie alle heißen.

Es betrifft TV Movies... der NBC Studio´s, Serien die nicht bereits in der Verwertung sind und Blockbuster, ausgenommen USA Network.

Es wird aber noch eine PN dazu geben...

Die klassische Verwertungskette gibt es nur bei Film-Content... wie man das bei TV Produktionen handhabt, ist bisher unbekannt... ich gehe mal davon aus das Serien in Erstverwertung entweder ans Pay TV gehen oder wie Will& Grace gleich ans Free TV.

Mit CBS hat man bereits auch exklusive Deals siehe Riverdale und Denver Clan. Für NBC ist es doch bequem.

Viele verstehen den Unterschied nicht... es gibt keine Rechte... die Rechte belieben für immer bei NBC.....

NBC verkauft lediglich Lizenzen.

es gibt so viele Beispiele dafür siehe American Horror-Story...

die laufen auf Pro7 fun im Pay TV und bei Fox..

Viele kapieren nicht das man Lizenzen auch doppelt verkaufen kann. oder ouput-Deals schließen kann..

Eine Lizenz sind niemals Rechte... diese bleiben nämlich immer beim Urheber.

Netflix darf beispielsweise Denver Clan ein Netflix Original nennen, weil sie an der Produktion beteiligt sind in dem sie die Synchronisation bezahlen und so werden unzählige Formate von sämtliche Studio´s plötzlich Netflix Originale.

Die meisten setzen Lizenzen mit Rechteinhaber gleich... was natürlich völliger Unsinn sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2018
  2. JackLucas

JackLucas Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    NBC-Universal hat die First-Pay-TV-Rechte bei aktuellen Spielfilmen des Studios exclusiv an Sky lizenziert. Amazon aber hat derzeit exclusiv die Second-Pay-TV-Rechte (also die Zweitverwertungsrechte der Spielfilme, die sich derzeit noch im Pay-Fenster der Distribution befinden) . Diese schließen die Einzelvermietung oder den Einzelverkauf als VOD über andere Anbieter aber nicht aus.

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2018
    KLX gefällt das.
  3. jamiro029

jamiro029 Guest

ja sky bleibt auch... und Amazon ist kein Pay TV... sondern VOD..... ;)

Und ide haben auch Keine Rechte... sondern Lizenzen.... welche man auch doppelt und dreifach verkaufen kann:eek:

nur weil du als Beispiel eine Microsoft Lizenz hast, bedeutet es nicht das Mio Andere die nicht auch haben können.

Lizenzen wandern genau wie die Übertragungsrechte der UEFA.... mal hat der sie mal ein anderer...

der am meisten bietet oder welche Deal am lukrativsten erhält eben den Zuschlag.

4. JackLucas

JackLucas Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    okay...einigen wir uns darauf, dass amazon derzeit die streaming-rechte (-lizenzen) für VOD von nbc-universal-filmen hat, die bei der first-pay-tv-verwertung bei sky raus sind? denn die hat amazon momentan excklusiv und nbc-universal vergibt in diesem zeitraum auch keine second-pay-tv-rechte an einen anderen linearen anbieter (also von einzelabruf oder einzelkauf bei anderen VOD-anbietern abgesehen ;-)

ach, alles kompliziert mit den begrifflichkeiten ;-)

5. jamiro029

jamiro029 Guest

naja das Wort "Exklusiv" wird immer viel zu leichtfertig verwendet.

Viele haben sie nur exklusiv, weil sie sonst keiner will.... und doppelte Vergabe würde den Wert mindern.
    Sagen wir mal so: Amazon kauft Teile... aber auch nicht das komplette Programm.

Netflix ist auch nicht bekannt für die Blockbuster Movies... sondern spezialisiert sich eher auf Serien. Der Film-Content ist bei Netflix eher gering.
    Film- Fans sind meiner Meinung nach so gar bei Maxdome besser aufgehoben als bei Netflix.

Auf die Filme ist Netflix auch gar nicht scharf, schätze ich mal.. Netflix holt sich lieber überall die Serien an Bord.

Netflix ist immer auf großer Einkaufstour... selbst die Frauen-Serien die Pro7 für Sixx wollte vom Lifetime Channel, hat Netflix weggekauft und gleich ein riesen Paket dazu.

6. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Falsch.

Beispiel: "The Great Wall" Erstauswertung bei Sky Cinema ab dem 17.09.2017 und seit dem 17.09.2018 nun bei Amazon Prime Video die Zweitauswertung.

Ich weiß schon von was ich schreibe. ;) Du wirfst da nämlich alles mit Pay-Per-View in einem Topf.

@JackLucas hat es oben schon richtig geschrieben.

Weil sonst was ist das mit den Paramount-Rechten von Neuheiten, wo Sky nicht die Rechte für Sky Cinema hat? Dies sind selbstverständlich Erstauswertungsrechte im Pay-TV. StudioCanal hat dies mir wegen "RoboCop" (2014) selber schon mal bestätigt was dies für Rechte sind.

7. jamiro029

jamiro029 Guest

Das betrifft Teile....

wenn etwas bei Sky Cinema in Premiere läuft, dann kann das Free Tv nach einem halben Jahr zuschlagen oder es lassen...
    Das Free Tv lässt es aber meistens, weil irgendwelche Hartz Shows billiger sind und die Zuschauer aus dem Free TV Filme nicht mehr so anehmen wie es mal war. Was zeigt RTL schon großartig an Filme? Das ganze rechnet sich nicht für die Free Tv Sender, das ist das Problem... Filme die irgendwo schon mal liefen sind im Netz... fast Jeder Interessierte hat eine Breitband-Anbindung.

Filme und Serien sind so gut wie Tot... wenn sie im Free TV ankommen, es sei denn RTL muss die mitkaufen um bestimmte gute Inhalte zu bekommen.

Es landet eben nicht ALLES in Zweitverwertung bei Amazon, sondern nur Teile und es gibt mit Amazon auch kein Output-Deal.

Schau mal genauer Hin.... Serien wie Chigago und seine Ableger gehen auch nicht an Sky , sondern an den eignen Universal Channel und AXN.... gleich ein paar Monate zu Vox.

Sitcoms landen gleich ohne Pay TV bei Pro7.

Amazon hat kein Output-Deal... Amazon hat Rechtepakete genau wie RTL und Pro7

Und genau das soll sich nun ändern.. Keine Ahnung wo Euer Problem liegt.. ich kaufe noch verkaufe ich den NBC Content...
    Die werden sich dabei schon was denken..

8. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt hier einige Dinge, die recht krumm sind. Ob das jetzt heißt, dass das hier Fake News sind oder ob jamiro029 es einfach nicht schafft, einfache Dinge abzuschreiben, sei mal dahingestellt. Der Hollywood Reporter würde jedenfalls nicht von "NBC Studios" schreiben. Aber anstatt jetzt den ganzen Thread zu zerlegen, mach ich es kurz:

Poste doch bitte mal den Hollywood Reporter Abo Link mit der Story.

9. jamiro029

jamiro029 Guest

10. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich möchte die Story des Hollywood Reporters lesen, nicht irgendeine PM. Du schriebst, dass es dort steht und den entsprechenden Artikel würde ich gerne lesen.

Wenn du nicht fähig bist, einen Link zu posten, obwohl es laut deiner eigenen Aussage einen gibt, spricht das nicht unbedingt für deine Story, dass der Hollywood Reporter darüber berichtet hat.

RTL und ProSieben haben ihre Filmrechte bereits lange vor der Ausstrahlung bei Sky gekauft.