1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix DE - Technik

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von AlBarto, 12. Februar 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nein, dass HDR Bild muss ja dunkler sein damit Kontrastabstufungen zwischen Spitzlichtern und Schwarz im richtigem Verhältnis wiedergeben werden. HDR eignet sich nur für komplett dunkle Räume.
    Wer sich mit den Tricks der Einstellungen das Bild natürlich hinbiegt bis es passt, der kann gleich SDR gucken. ;)

    Und der komplett dunkle Raum ist eben für mich nicht praxisgerecht.
    Ich habe mich da mal eingearbeitet, auch mit Jemanden der die Kalibrierung beherrscht.
    leider ist es so, dass in vielen Haushalten HDR mit einem noch brillianterem Bild verwechselt wird und entsprechende Modi genutzt werden.
    Das ist aber falsch.
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    12.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Nein, das was Du da sagst, stimmt so nicht. Klar, dass das Bild nichts taugt, wenn die Sonne voll drauf haut. Aber in einem normal hellem Raum kann man super Filme in HDR schauen. Da sind genug Helligkeitsreserven eingebaut und bei Dolby Vision IQ greift auch der Helligkeitssensor, der dann automatisch das Bild noch so gut darstellen lässt, dass trotzdem schwarz weiterhin knallschwarz aussehen lässt. Also ich bin mit meinem LG OLED so zufrieden, wie noch nie!
     
  3. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kann mir denken was du meinst. Bspw. das weiße Hemd, was in HDR leuchtet. Ich musste auch erst dazu lernen und begreifen das weiße Hemden garnicht leuchten können. Mein Panasonic hatte das Hemd so dargestellt, erst beim OLED von LG sah ich wie HDR aussehen sollte...
     
    Gast 226582 gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich anders, die Helligkeit in einem Raum kontrakariert HDR mit seinem Zweck.
    Aber ok, hier gehts um Netflix. Wollen wir uns nicht streiten... ;)

    Wie ist das eigentlich, wird bei Netflix UHD auch noch ohne HDR wiedergegeben wenn man HDR am TV oder am Receiver abstellt?

    Disney+ macht das nicht. Da wird dann nur HD wiedergegeben.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das mit HDR und dunkler Raum kann ich auch nicht bestätigen. Bei Dolby Vision erst recht nicht. Im Gegenteil....bei Dolby Vision nutze ich abends die "dunkel" Einstellung, weils mir sonst zu grell ist.
     
    Der Undertaker und Insomnium gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie gesagt, die Thematik beherrscht der normale Haushalt nicht, noch hat er Referenzbilder wie sie der Regisseur vorgesehen hat.
    Brennen die Untertitel und Schriften aus oder erschlägt einen das Spitzlicht, dann hat man definitiv etwas falsch gemacht. ;)
     
    samsungv200 gefällt das.
  7. Jenkins

    Jenkins Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    247
    Punkte für Erfolge:
    63
    Also kann mich nur wiederholen. Perfektes schwarz. Perfekter Kontrast usw…. Ich versuche sowas immer zu vermeiden zu schreiben, aber mein TV war nun auch nicht gerade günstig. Aber irgendwie muss das ja auch zu begründen sein.
    Beim Sky Receiver erscheint das Bild im übrigen auch etwas zu dunkel. Ich nutze ATV.
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    12.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Leider immer noch falsch. Spitzenlichter von Sternen mit tiefschwarzem Hintergrund sind doch erwünscht. Oder sehr helle Laternen oder Lampen. Wenn man rein schaut in der Wirklichkeit ist es doch genauso. Da ist der stockdunkle Raum "unauthentischer", wenn die Spitzenlichter dunkler werden. Man muss halt alles auf nem OLED sehen und nicht nur Beispiele oder mal etwas bei nem Kollegen. Hatte schon alle Szenarien.
    Sowas geht am TV? Kann den eARC deaktivieren, aber nativ HDR bei entsprechendem Inhalt, nicht.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auf dem OLED sind Spitzlichter und Rabenschwarzes Schwarz ist so oder kein Problem. ;)
    Wie gesagt, meine Erfahrung ist dass die Gesamthelligkeit des Bildes meist dunkler ist. Das Auge ergötzt sich nicht an Spitzlichtern oder an den Details in den Wolken, sondern an der Handlung. Das ist meine Problematik damit in normal beleuchteten Wohnzimmern.
    Man kann daran auch nichts ändern, außer man biegt das HDR Bild so, das es mit HDR nichts mehr zu tun hat.
    HDR fordert den TV komplett. In diesem Modus sind Videokontrast und Hintergrundbeleuchtung beist auf 100%. Höher gehts nicht. Allenfalls die Helligkeit und die Farben lassen noch Spielräume zu, aber allzuviel sollte man da nichts machen.

    Die Praxis ist, dass viele dieses Bild als zu dunkel empfinden und in irgendwelche dynamischen Modi wechseln. Und das ist natürlich komplett falsch.
    Es gab mal ein gutes Video von Digitalfernsehen dazu:

    Ich bleibe dabei, ist HDR richtig eingestellt, dann eignet es sich nur für komplett dunkle Räume. Das ist aber nicht meine Alltagspraxis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2022
  10. Gast 226582

    Gast 226582 Guest

    Ja das geht. Mein Loewe hat HDR immer viel zu dunkel wieder gegeben. Da hab ich den AppleTV auf SDR ohne automatische Anpassung gestellt, dann wurden die Serien in UHD SDR wiedergeben.

    Jetzt auf dem OLED will ich HDR bzw Dolby Vision nicht mehr missen, da das bei Netflix sogar Heller als SDR ist.
    Und ich schau sicher nicht im dunklen da ich ein helles Wohnzimmer mit großer Terrassentür habe.
     
    Insomnium gefällt das.