1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix DE - Technik

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von AlBarto, 12. Februar 2015.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich streame über PS4, auch Sony Universum. Und bei mir löppt alles zufriedenstellend.
     
    EinNutzer gefällt das.
  2. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hab es jetzt noch einmal genauer getestet.

    Fortgesetzte Inhalte werden von Anfang an in höchster Qualitätsstufe gestreamt.

    Wenn ich ein neues Video starte und abwarte, bis 720p-Qualität erreicht ist, und dann stoppe, selbst am nächsten Tag oder mit anderen Inhalten zwischendurch startet der Stream dann sofort in 1080p / maximaler Qualität.

    Er startet also nicht mit der vorherigen Qualitätsstufe, sondern dann sofort mit der maximalen.

    Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die App schlampig programmiert ist. Betroffen ist ja nur der "Start von Sekunde 0".

    Wenn ich binge und die nächste Folge eine Rückschau hat und Netflix sie automatisch überspringt, dann startet diese neue Folge auch sofort in maximaler Qualität.

    Gibt es dagegen keine Rückschau - die Folge beginnt somit bei Sekunde 0 des Videos -, dann habe ich jedesmal nur 480p am Anfang.

    Das kann doch nicht an meiner Leitung liegen !?!
     
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Du hattest doch gepostet, dass Du per BD Player schaust? Dann liegt es an ihm und der "schlampig" eingefügten App von dem Hersteller. Mit Samsung und LG Geräten habe ich kein Problem. Auch mit dem Fire TV Stick startet per WLAN alles sofort in 2160p Auflösung. Amazon Inhalte nicht, aber das ist normal, Amazon halt.
     
    Jenkins und fallobst gefällt das.
  4. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Beim SamsungTV mit LAN und/oder WLAN?
     
  5. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Nur mit LAN probiert. Kann aber gerne gleich mal testen per WLAN.
     
  6. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei meinem SamsungTV startet er mit maximal 1080p, geht aber sehr schnell nach 1440p und schlussendlich 2160p... nur mit LAN getestet, Angaben gemäß InApp-Infobar oben links.
     
  7. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    4.709
    Punkte für Erfolge:
    213
    HD startet mit 720p und innerhalb weniger Sekunden steht 1080p. UHD startet mit 1080p und UHD steht ähnlich schnell. Das ist völlig ausreichend.
    Früher war das schlimm, Start in Grusel VHS...und da hatte ich die selbe Leitung wie heute, also liegt es eher an Amazon / Netflix, so wie es bei denen programmiert ist...
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Eben getestet auch mit WLAN startet es sofort auf 2160p. Habe aber auch gute Signal, bin 5 m vom Router entfernt und habe fast Sichtkontakt. Einmal hat es vorhin auf 480 gestartet, aber da hatte ich dem TV wohl nicht genug Zeit gegeben zum "hochfahren" (n) Habe danach alles Mögliche probiert, startet jedenfalls sofort mit höchster Auflösung.
     
  9. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Seltsamerweise erreicht mein KS8090 per WLAN in Empfangsrichtung nicht mehr Datendurchsatz als per LAN (55-60MBit/s), obwohl WLAN eigentlich bis ca. 155MBit/s im Download erreichen sollte (so wie bei Smartphone und Tablet).

    Eventuell schafft die Netzwerkschnittstelle des SamsungTVs hier generell (LAN+WLAN) nicht mehr - bisher hatte ich das nur für LAN angenommen.
     
  10. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hab mal eine Frage an euch. Hab gerade die Serie Midnight Mass auf mein Tablet runtergeladen und festgestellt, dass jede Folge nur ca. 300 MB Speicher benötigt bei einer jeweiligen Laufzeit von ca. 1h. Qualität bei Downloads steht bei mir auf: Hoch in den Tablet Einstellungen (ist das Maximale)

    Die Seh-Qualität ist auch ok - aber ich frage mich warum es "nur" ca. 300 MB sind. Bei Disney+ oder Prime sind es bei dieser Länge locker 1,2 GB. Liegt das an der Codierung oder was ist da der Grund? Komischerweise haben die Folgen von Rick und Morty (22min) auch 350 MB bei Netflix.....

    Vielleicht hat jemand eine Idee warum Midnight Mass so wenig hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2021