1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix DE - Technik

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von AlBarto, 12. Februar 2015.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Ähm irgendetwas muss ja nicht stimmen. Bei mir startet es sofort mit voller Auflösung, was ich auch erwarte bei knapp 200 MBit. Somit kann ich sofort auch die beste Bildqualität genießen bei meinem Equipment.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei mir auch. Also hat "EinNutzer" ein individuelles Problem mit seinem ISP. Sonst hätten wir alle das bei Netflix. Lässt sich also ziemlich leicht eingrenzen.
     
    azureus gefällt das.
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Bei mir startet es auch immer in voller Auflösung. Hab per WLAN 5gz angeschlossen. Speedtest zeigt 230.000 Mbit an.
     
    Berliner und azureus gefällt das.
  4. thomasowl

    thomasowl Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wow, 250-er Leitung. Ich beneide dich!
     
    Wolfman563 und sanktnapf gefällt das.
  5. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Naja, Unterschiede zwischen den Apps dürfte es schon auch noch geben (unterschiedliche Hersteller, Blu-ray-Player, Receiver, Android, …). So pauschal zu sagen, dass sonst alle das Problem hätten, kann man glaube ich nicht.

    Es schreiben doch auch andere, dass es bei ihnen ebenso in niedrigen Qualitäten startet. So z.B. @Der Undertaker:
    Also ich hätte ja kein Problem, wenn Netflix die entsprechende Einstellung im Konto befolgen würde. Ich habe eingestellt, dass immer mit maximaler Qualität gestartet werden soll.

    Netflix ignoriert aber die Einstellung und startet neue Medien in 480p. Wie gesagt, zuvor angehaltene und später fortgesetzte Sachen und alle Trailer laufen in maximaler Qualität. Und wenn ich spule, dann puffert er in der gleichen Zeit das 1080p-Maximum, die er sonst für sein 480p-Puffern braucht. o_O

    Ich vermute auch, dass es bei mir deshalb um die zwei Minuten dauert, bis endlich 1080p kommt, weil meine Leitung so schnell ist. Er puffert also binnen Sekunden bereits zwei, drei Minuten des Inhalts in 480p und beginnt erst danach mit dem Nachladen der höheren Qualität. Bei langsameren Leitungen schafft er in den Sekunden eben bloß 30 Sekunden des Inhalts in niedriger Auflösung zu puffern, bevor er automatisch mit der hohen Qualität puffert.

    Was mich eben ärgert: Ich würde gar gerne noch fünf Sekunden länger warten - was ja beim Spulen eigentlich ja auch nicht notwendig zu sein scheint. Aber Netflix puffert lieber das 480p anstatt des 1080p. Egal, was ich im Konto eingestellt habe. :(
     
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ein widerspruch in sich. Würde bedeuten, dass in Zukunft niemand 4k ode 8k vernünftig nutzen kann, weil die "Leitung zu schnell ist" und das System überfordert wird. Technischer Rückschritt oder wie? Nichts für ungut, aber das scheint ein Problem von DOCSIS zu sein. Nur Kabelnutzer haben scheinbar das Problem, dass trotz hoher Leitung nicht sofort in 2160 gestartet wird. Auch youtube ist bei mir sofort in höchster Qualität (auch wenn nicht in jeder App).
     
    azureus gefällt das.
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Dann wäre die App aber scheiße programmiert. Selbst paralleles puffern der 480p-Qualitätsstufe und der 1080p-Qualitätsstufe sollte problemlos möglich sein. Tu doch mal deine Internetleitung richtig auslasten, so dass für Netflix nicht viel Bandbreite übrig bleibt. Oder den Netflix-Client im Router bezüglich Bandbreite abwürgen, falls der Router das kann, Gastzugang oder was weiß ich.
     
    Berliner gefällt das.
  8. Jenkins

    Jenkins Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    247
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich habe das jetzt nicht richtig verfolgt, stolperte nur über die schnelle Leitung.
    Ich habe eine 300 Mbit Leitung. Glasfaser. Schaue mit dem "Q" Receiver, aber auch FTV und LG TV. Bei allen Geräten habe ich Instant höchst mögliche Auflösung. Am Anfang buffert er ein wenig bei schwarzem Bildschirm. Alle per LAN angeschlossen.
     
  9. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das denke ich auch.

    Nun, sie läuft auf einem Blu-ray-Player von Sony. Keine Ahnung, wie beschränkt dessen Ressourcen sind, aber nach dem "ausgiebigen" Konsum zwei, drei Folgen à 40 Minuten kommt es gelegentlich vor, dass die gesamte Netflix-GUI ruckelt und extrem langsam läuft. Manchmal schon nach einer Folge. (Starte ich ein Video, ruckelt dieses danach aber nicht. Es ist nur die Katalog-GUI. Bis zum Beenden. Die Player-GUI läuft sofort wieder flüssig.)

    Das kommt nicht besonders häufig vor und steht meiner Beobachtung nach auch nicht in Zusammenhang mit zuvor in maximaler Qualität gepufferten Medien (Trailer, Fortsetzungen).

    Aber es zeigt, dass die App in gewissen Situation deutlich nicht optimal auf das Gerät zugeschnitten ist.

    Das ständige Start-Puffern in 480p könnte vielleicht an fehlenden Ressourcen beim Verlassen des Netflix-Katalogs liegen - obwohl ja bei Trailern und fortgesetzten Wiedergaben die GUI genauso vom Katalog zum Ladescreen wechselt. Aber bei einer "Scheiße-Programmierung" (deine Worte ;)) könnte natürlich hier ein Unterschied einprogrammiert sein, der für das Verhalten verantwortlich ist …

    P.S.: Schnelle Leitung muss man noch dahingehend relativieren, dass der Player nur Fast-Ethernet kann. Aber 100 MBit/s sollten wohl für die maximale Qualität von FullHD auch reichen. :cool:
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Die App wird einfach alles, was neu gestreamt wird, mit der niedrigsten Auflösung streamen und dann langsam hochtakten. Netflix-Trailer sind eine andere Geschichte, die laufen sowieso ohne DRM, zumindest dort, wo man am ehesten raubkopieren könnte, auf dem PC. Bei fortgesetzten Wiedergaben könnte es sein, dass die App sofort mit der zuletzt gestreamten Qualitätsstufe der entsprechende Episode startet. Das kannst du doch ganz einfach austesten.