1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix DE - Technik

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von AlBarto, 12. Februar 2015.

  1. Cap.T

    Cap.T Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1.891
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Für die Netflix-App ist jetzt wieder ein neues Update verfügbar. Mit dem gehen sowohl 5.1 als auch Atmos wieder.
     
    master-chief und sebbe_bc gefällt das.
  2. gohliser07

    gohliser07 Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    53
    Stimmt, 5.1 geht wieder, Atmos noch nicht. AppleTV 4K.

    gohliser07.
     
  3. gohliser07

    gohliser07 Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    53
    Sorry, Atmos geht auch wieder. Hatte nicht englisch eingestellt.

    gohliser07.
     
  4. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich habe die Einstellung auf "Hoch" eingestellt, meine Leitung bietet definitiv 150 MBit/s (das Gerät ist mit 100er-LAN angebunden) und dennoch startet jeder Stream nur in 480p mit < 1,5 MBit/s. Es dauert mitunter Minuten, bis die App sich endlich auf 1080p und die jeweils für den Stream verfügbare höchste Datenrate hochgehangelt hat. :(

    Ich bin jetzt dazu übergegangen nach jedem Start ein Stück vorzuspulen, Play zu drücken und dann wieder an den Anfang zurückzuspulen und erneut Play zu drücken. Dann habe ich sofort die volle Auflösung (in meinem Fall FullHD, weil ich keine UHD-Geräte besitze) - und zwar ohne große Wartezeit, denn meine Leitung gibt es ja her: ca. eine Sekunde und der Stream läuft in voller Auflösung. :confused:

    Wenn ich das Video zuvor schonmal in maximaler Auflösung geschaut und unterbrochen habe, so startet Netflix bei mir dann die Wiedergabe auch in voller Auflösung und Datenrate (nur wenn ich Film fortsetzen nehme). Das dauert dann ca. vier bis acht Sekunden - trotz meiner schnellen Leitung.

    Bei seinem sonst stattfindenden Hochhangeln (entgegen meiner Einstellung) dauert es übrigens kaum kürzer: Auch hier muss ich zu Beginn ca. drei bis sieben Sekunden warten, habe dann gar nicht die volle Qualität und verliere durch mein Hin-und-her-Spulen weitere Zeit. :eek: (n)(n)
     
  5. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du kannst in den Kontoeinstellungen testweise von ‚Hoch‘ auf ‚Automatisch‘ wechseln, 1-2 Tage warten, danach wieder zurück auf ‚Hoch‘ wechseln - ggf. zwischendurch bzw. zum Schluß in der Netflix-App ab- und anmelden.

    Es kann auch von deiner Anbindung an den Content-Server abhängen... über fast.com (‚Weitere Informationen anzeigen’) kannst du auch prüfen, welcher Server antwortet - ggf. gibt es hier temporäre Engpässe/Überlastungen.
    (Bei mir meldet sich Open Connect bzw. Frankfurt/Düsseldorf, Ping unloaded ist 5-8ms.)

    An meiner Fritzbox ist Dual Stack aktiv (ipv4/ipv6 nativ), der zwischengeschaltete Switch beherrscht IGMP Snooping (obwohl das bei Netflix nicht relevant sein sollte).
     
  6. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    > 100 MBit/s down, > 30 MBit/s up. < 10 ms unloaded, 2.8 s loaded. Server: Düsseldorf, DE | Berlin, DE | Dusseldorf, DE

    Ich meine, dass ich in der App auch schon 2x den internen Speedtest gemacht habe. Mehr als die max. erforderlichen 7.25 MBit/s kam sowieso heraus, weiß nicht wieviel das damals genau war.

    Beim Spulen oder Fortsetzen puffert er jedenfalls auch binnen weniger Sekunden die volle Qualität. Es ist eben nur, wenn ich etwas zum ersten Mal starte. Dann ignoriert er die Einstellung "Hoch".

    Auf "Automatisch" und zurück habe ich schon mal probiert. Aber nicht mit An- und Abmelden. Ich probiere mal deinen Vorschlag.
     
  7. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Liegt die Pingzeit loaded wirklich bei 2,8s? Das wäre schon sehr hoch... ca. 40-50ms sollten es da eher sein.

    Hat dein TV einen internen Browser? Dann könntest du über diesen den Speedtest bei fast.com machen.

    Der Chip für die LAN-Schnittstelle an meinem SamsungTV hat nicht genügend Leistung, daher schafft hier der SamsungTV nur höchstens 60-65MBit/s in Empfangsrichtung beim Speedtest über die Browser-App oder die Netflix-App... seltsamerweise zeigt der Traffic-Monitor bei der Fritzbox beim anfänglichen Puffern aber auch kurzzeitig bis zu 90MBit/s an.
     
  8. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Über die einstellige Ping-Zahl von fast.com habe ich mich schon gewundert. Jegliche Speedtests bescheinigten mir bisher stets 25-35 ms oder gar eine höhere Latenz. Ein paar Mal war es zwischen 15 und 25 ms.

    Loaded/Unloaded hat bisher noch nie ein von mir genutzter Speedtest unterschieden, daher weiß ich gar nicht, ob das bei mir der Regelfall ist. Neuer Test war grad 3.6 s. Hab dann die Latenz über den Upload testen lassen: Das brachte 9 / 8 ms. Das Download-Ergebnis war bei diesem zweiten Anlauf auch deutlich höher, keine Ahnung, ob er irgendwo gepuffert hat, dass das Ergebnis jetzt höher ist (hab nur die Testdauer etwas heraufgesetzt). o_O

    Drüben im Telekom-Kabelnetz-Thema habe ich schon geschrieben, dass von den gebuchten 500 MBit/s noch nie mehr als ca. 400 MBit/s durchkamen (selbst tief in der Nacht nicht mehr). Dabei liegt die Glasfaser hier seit Anfang des Jahres bis ins Haus; per Koaxkabel sind dann knapp über 20 Parteien angeschlossen, von denen kaum einer 500er-Internet gebucht hat. Nun ja, Kabelanschluss halt. :(

    Mein Panasonic-TV hat zwar ne Netflix-App, aber wenn ich die starte, dann erscheint nur das Netflix-Logo in groß und es passiert nichts mehr. Daher muss ich aktuell auf den Blu-ray-Player ausweichen. Der Speedtest in seiner Netflix-App brachte "einst" wie gesagt auch so um die 40-60 MBit/s. Sollte also eigentlich für das FullHD-Maximum passen. Muss mal später dort nochmal frisch messen, aber einen Browser hat der Player keinen.

    PS: Der TV zeigte in seinem Browser auch nie 100 MBit/s, doch wenn ich Aufzeichnungen von seiner Festplatte per Netzwerk streame, dann schafft er die 98-99 MBit/s im Upload. Soviel zum Netzwerk-Chip in TVs. ;) Könnte vielleicht an der Software der TVs liegen. :whistle:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2020
  9. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    So, hab das jetzt mal gemacht und ein paar Tage zwischendrin gewartet.

    Es hat an dem Verhalten nichts geändert.

    Er puffert zu Beginn immer die schlechte Qualität - egal welche Einstellung ich wähle. Wenn ich dann vor und wieder zurück spule, dann puffert er binnen ein bis zwei Sekunden die höchste Qualität und spielt diese auch ab (selbstverständlich auch, wenn ich von der Mitte des Films an den Anfang spule - da sind garantiert keine Filmdaten mehr im internen Speicher, wenn ich zurückspule).

    PS: Der Speedtest innerhalb der Netflix-App ergibt übrigens nur 27 bis 28 MBit/s. Sollte aber dennoch locker reichen, denn die höchste Bitrate, die ich mit dem Gerät abspielen kann, ist ja 7,15 MBit/s. Unter Beachtung etwaiger Datenratenspitzen sollten 27 MBit/s dafür locker reichen.
     
  10. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    2.013
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Lockdowns (nicht nur bei uns) stehen wieder vor der Tür. Dann gibt's bestimmt bald auch wieder reduzierte Bitraten.
     
    Cro Cop gefällt das.