1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix - Allgemeine Themen

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von BerlinHBK, 29. März 2020.

Schlagworte:
  1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Was genau war an "regelmäßige" Nutzung an immer den gleichen unterschiedlichen Standorten missverständlich?

Benjamin Ford gefällt das.
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Voll verständlich wenn man entscheiden kann 5€ oder 13€ für die selbe Ton und Bildqualität. So wie ich höre gibts bei Netflix auch so gut wie kein Werbespot in der Werbevariante.

4. Werweiss..

Werweiss.. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Zumindest bei 99% der von mir angesehenden Filme gar keine Werbung..
    Serien immer mal ein, zwei,
    30 bis 60 Sekünder..

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich gehe davon aus, dass allein schon aus unternehmerischer Sicht mit steigenden Werbemüllabos auch die Anzahl der Werbung nachhaltig steigen wird, weil viele Zuschauer = hohe Einnahmen. Das dürfte aktuell noch die Anfütterungsphase sein, bevor dann die Skysche "die 2 Spots mehr, mein Gott" Salamitaktik alle 2 Jahre greift. Die wenige Werbung liegt ja auch daran, dass die Werbekunden noch abwarten ob das bei den ursprünglich werbefreien Streamern angenommen wird. Und mit jeder Jubelmeldung von Netflix und Disney buchen immer mehr Werbekunden immer mehr Plätze.

master-chief gefällt das.
  6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wenn die Werbung extrem zunimmt, dann kündigt halt wieder. Im Gegensatz zu Sky kann man das monatlich tun.

7. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Nochmals danke für die tolle Erklärung. Wir haben nun Glasfaser und alles läuft wie es soll.
    Nun habe ich aber eine Verständnisfrage an dich bezüglich der IP Adressen, welche ja täglich wechseln bei Anbietern mit 24h Trennungen (DSL Anschlüsse, Glasfaser O2, Stiegeler etc.)
    Dies ist ja wie du sagst kein Problem.

Jedoch loggen sich dann ja die registrierten Geräte bei Netflix täglich immer mit "neuen" IP Adressen ein.

Mich würde nun aber interessieren (siehe dein Beispiel), wie man seitens Netflix zuordnen kann aus welcher Stadt man schaut. Passiert das dann nicht über die IP Adressen oder befinden sie diese IP Adressen, welche man bei einer 24h Trennung neu erhält, immer in der gleichen Region sodass man das zuordnen kann?
    Das würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2024
    Eifelquelle gefällt das.
  8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Das von mir geschriebene Beispiel sollte einfach nur die Funktionsweise verdeutlichen, wie Netflix oder auch andere Anbieter versuchen zu erkenne, ob das gleichzeitige Nutzen des Streams unter verschiedenen IP Adressen eine vertragsgemäße Nutzung ist.
    Und ja, auch dynamische IP Adressen, die sich im 24 Stundentakt ändern, sind immer eine bestimmten Region zugeordnet. Wie exakt das ist, hängt schlicht vom Anbieter ab.
    In der Regel gehört die dynamische IP Adresse zu einem Knotenpunkt der eine Vielzahl von IP Adressen immer wieder neu zuteilt und es wird der Standort dieses Verteilservers angezeigt, der wiederum dem Anbieter zugeordnet ist.
    Der Standort ist also immer nur eine "ungefähr" Angabe.

Mal ein Beispiel mit meiner aktuellen IP Adresse ohne VPN wie man sie über übliche Webseiten, bei denen man das prüfen kann lokalisieren kann (die IP gebe ich natürlich jetzt nicht an, nur die Infos dazu):

Internetanbieter: Vodafone Germany
    Land: Germany
    Hostname: vodafone-ip.de
    Region/Bundesland: North Rhine-Westphalia
    Postleitzahl: 44866

Die Informationen sind schon ziemlich exakt - was aber in meinem Beispiel nicht stimmt ist die Postleitzahl. Die stammt von einem anderen Stadtteil in Bochum.

Die Informationen die du hier siehst, stammen vom IP Checker Nord-VPN:
    IP-Adresse finden – gratis IP-Standort-Lookup

Nord-VPM greift hierbei auch auf öffentliche Datenbanken und Schnittstellen der Internetanbieter zu in denen steht welche "Range" von IP Adressen welcher Region zugeordnet wird.
    Die Exaktheit hängt als weniger vom Nutzer selbst ab, sondern davon wie Kleinteilig der Anbieter die im zur Verfügung stehende Palette an IP Adressen nutzt.
    In meine Beispiel kann man sehen, dass Vodafone Bochum zwar in verschiedene Regionen unterteilt, diese aber größer sind, als die eigentlich Postleitzahlengebiete und mehrere umfassen.

Ganz wild wird es, wenn man einen Lokalisationsservice nutzt, der diese zusätzlichen Datenbanken der Anbieter nicht anzapft, sondern wirklich nur den Server anzeigt zu dem die IP Adresse gehört.
    Dann landet man in der Regel komplett wo anders.
    Ein solcher Anbieter wäre dieser hier:
    https://www.geolocation.com/

Wenn ich dort meine IP Adresse eingebe, lande ich komplett wo anderes, nämlich in einem der Hauptrechenzentren von Vodafone:
    Country: Germany [​IMG]
    Region: Rheinland-Pfalz
    City: Kerpen
    ZIP or Postal Code: 54578
    Latitude
    50.30967
    Longitude
    6.72978
    ISP: Vodafone West GmbH
    Domain Name: unitymedia.de [WHOIS] [Check Mail Server]
    Usage Type: ISP
    Time Zone; Europe/Berlin
    Address Type: Unicast
    Category: Internet Technology
    District: Vulkaneifel
    AS Number: 3209
    AS Name: Vodafone GmbH

Mit meinem tatsächlichen Standort hat das dann wirklich gar nichts mehr zu tun. Man sieht hierbei also, dass die exakte Lokalisierung eben vom Anbieter abhängig ist und wie viele Informationen der bereitstellt.

Ohne diese zusätzlichen Infos, die eben Nord-VPN auch nutzt, landest du komplett woanders.
    Bis aufs Land (Deutschland) passt da schlicht gar nichts mehr.

Dieses Forum bietet uns Moderatoren ähnliche Tools. Wenn dich das interessiert, kann ich dir gerne deine Daten per PN schicken, die hier zu deinem Beitrag angezeigt werden. Dann kannst du selbst entscheiden, wie exakt das jetzt bei dir aktuell ist. Netflix dürfte ähnliche Infos haben.

samsungv200, Dexter0815 und earl74 gefällt das.
  9. Cap.T

Cap.T Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    In den USA werden die Preise mal wieder gehoben:

The company’s low-cost tier with advertising is going to $7.99 a month in the U.S., up from the $6.99 level where it started in 2022. The Standard plan, which is the most popular, will now be $17.99, up from $15.49. The top-level Premium plan is rising $2 to $24.99. There will be no change to the $6.99 charge to add another subscriber to the ad tier as part of the company’s paid password sharing plan.

Netflix Raising Prices On Most Subscription Plans In U.S. And Other Territories

Berliner und Dexter0815 gefällt das.
  10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wird dann noch 2025 nach Europa rüberschwappen.

Blue7 gefällt das.