1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netebook als Computer Ersatz?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 30. Mai 2013.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Netebook als Computer Ersatz?

Zum Teil sind sie auf Mobilität optimiert. Mein erstes Netbook lief 11 Stunden mit Akku, mein aktuelles "nur" 8, aber da müssen Notebooks erstmal hinkommen. Inzwischen werden sie natürlich von den Tablets verdrängt, mein Netbook wird kaum noch genutzt, da in den meisten Fällen mein Nexus 7 ausreicht.

2. Schanarri

Schanarri Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2

Moin beisammen.

Ich schreib mich mal hier rein, weil ich:
    1. keinen neuen Faden aufmachen will
    und
    2. ahne, dass die, die mir die richtige Antwort geben können, hier eh reingucken ;)

Kann ich mein Netbook als Monitor für meinen PC nutzen?

Die Sache ist die, dass ich keinen Monitor zu meinem PC habe. Dieser hängt am Beamer, den ich aber für die kleine Spielerei zwischendurch nicht immer anfahren möchte.
    Das Netbook hat naturgemäß kein DVD-Laufwerk, welches ich aber für das eine PC-Spiel, das ich noch spiele, zwingend brauche.

Einen VGA-Ausgang hat das Netbook. Ist das aber gleichzeitig auch ein Eingang?

Danke im Voraus!

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ich glaube hardwaremäßig wirst du das nicht hinbekommen, aber du kannst mit entsprechender Software das Bild des PCs über das Netzwerk auf dein Netbook bringen. Ich fürchte jedoch das ist nicht die einfache Lösung die du dir vielleicht vorstellst...

4. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

viel einfacher

besorg dir für 10 Euro ein USB Grabber
    Damit bekommst du das Bild per Cinch oder SVideo aus Gerät
    Einfach die SVideo oder Cinch Ausgang der Graka nutzen

Eventuell gibts die Teile auch schon mit HDMI in

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Gute Idee, sofern das Netbook über ausreichend Leistung verfügt, besser online bestellen und 14 Tage Rückgabe in Reserve halten...

6. Schanarri

Schanarri Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Heidewitzka! :)
    emtewe trifft es genau. Das ist genau nicht die Lösung, die ich mir gewünscht habe. Ein einfaches "Ja, verbinde PC mit Netbook. Läuft schon!" wäre toll gewesen ;)
    Einen USB-Grabber hab ich sogar. ADS-Tech irgendwas, mit Cinch-Eingang. Das dumme daran ist bloß, dass die PC-Graka nur einen VGA-Ausgang hat. Nix mit HDMI oder dergleichen.
    Die Netzwerk-Lösung ist mir den Aufwand einfach nicht wert, den ich wohl betreiben müsste.

Danke für eure Antworten, aber ich bleibe unter den Umständen wohl bei der Beamer-Lösung.

Für 2-3 Stunden pro Woche Fußball-Manager 11 (!) ist das ja kein Beinbruch.

7. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
  8. Schanarri

Schanarri Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Um Himmels Willen...
    Danke für deine Mühe, Speedy, aber das ist in Anbetracht meiner Bequemlichkeits-Frage reiner Wahnsinn ;)
    Allein das Produktbild des LIGAWO-Teils schreckt mich ab :)
    Und das zweite würde mir nicht weiterhelfen, da das Netbook, das ich ja als Monitor nutzen möchte, keinen S-VHS-Eingang hat.
    Ich müsste VGA (vom PC) zu Cinch wandeln, an den Grabber stecken und damit per USB ans Netbook klemmen. Da fürchte ich aber, dass die Netbook-Hardware einfach zu schwachbrüstig ist.
    Wie gesagt: Was ich gehofft habe war: "Schließ den PC bzw. die PC-Graka per VGA ans Netbook und wähle in der Netbook-Systemsteuerung einfach XY. Passt!".
    Scheint so nicht zu gehen :D

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dafür braucht man dann auch sehr reichlich RAM unter 4Gbyte geht da garnichts!;)
    Nein, natürlich nicht!

10. Arny

Arny Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

da hast du natürlich Recht, aber wie gesagt, wenn man nicht ernsthaft spielen will und keine ressourcenhungrige Anwendungen im Repertoire hat mag ein Laptop ausreichen. So ein kleines Dingens hat halt auch Vorteile und wo sein Einsatz paßt, ist es ja auch ok.
    Aus meiner Sicht und bezogen auf meine Anforderungen ist und bleibt so ein Laptop "nur" ein Kompromiß. Selbstverständlich hab ich auch einen Lappi und würde ihn auch nicht missen wollen, aber Konkurrenz für einen Desktoprechner ist und kann er nicht sein !

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013