1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netcologne: Zweite Programmlistenänderung innerhalb eines Monats

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Januar 2015.

  1. Watchman

    Watchman Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Netcologne: Zweite Programmlistenänderung innerhalb eines Monats

    also ich glaube schon, dass LCN auf den von Netcologne zertifizierten und vertriebenen Receivern funktioniert. Ansonsten wäre es ja für die Füße...
     
  2. BrainKoeln

    BrainKoeln Guest

    AW: Netcologne: Zweite Programmlistenänderung innerhalb eines Monats

    Es gibt keine NetCologne-zertifizierten Geräte aber die Geräte die NetCologne vertreibt (von TechniSat und HUMAX) können natürlich LCN und zeigen entsprechend die Sender auch richtig an. Ich verstehe überhaupt nicht wieso Digitalfernsehen darüber jetzt berichtet - NetCologne hat seine Kunden via Newsletter schon letzte Woche darüber informiert, da sich keine Frequenzen ändern, hat dies keinerlei Auswirkung. Und die Liste wurde nicht zwei Mal in einem Monat geändert wie fälschlicherweise behauptet sondern da letzte Mal ist auch schon fast ein Jahr her und da hatte NetCologne ebenfalls vorab informiert, weil sich die Marktanteile geändert haben.
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Netcologne: Zweite Programmlistenänderung innerhalb eines Monats

    Es gibt Geräte, bei denen man entsprechende Suchläufe für die Erstinstallation durchführen lassen kann. Offizielles Pay-TV wird ausgeschlossen, HD+ eingeschlossen. Am Ende kommen dann allerdings dermaßen krude Reihenfolgen heraus, dass es nicht mehr feierlich ist. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Die Smartcard war eingesteckt und wurde vom TV erkannt. Nach erfolgreichem Suchlauf war beispielsweise SUPER RTL HD irgendwo zwischen Programmplatz 300 und 400, während diverse ausländische Pay-TV-Programme, die man in Deutschland gar nicht abonnieren kann, weiter vorne zu finden waren.

    Später habe ich das Gerät dann an ein Kabelnetz angeschlossen, und auch hier gab es eine seltsame Reihenfolge. Als erstes kam das ARD-Hauptprogramm, danach das ZDF-Hauptprogramm - nicht die HD-Varianten davon, sondern die SD-Versionen!. Als drittes folgte dann eine SD-Version einer NDR-Regionalvariante (sehr sinnvoll in Baden-Württemberg) statt SWR-BW HD (damit dürfte klar sein, dass der Fernseher nicht an einem Netz von Unitymedia hängt).
     
  4. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Netcologne: Zweite Programmlistenänderung innerhalb eines Monats

    Dafür gibt es den Samsung ChannelListPCEditor
     
  5. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Netcologne: Zweite Programmlistenänderung innerhalb eines Monats

    Und zu den Favoriten kommt man indem man in der Senderliste nach links oder rechts geht. Da kann man wählen zwischen "Alle" , "TV", "Radio" und "Favoriten 1-5".

    Das Programm "ChanSort" ist noch besser, da man sich Referenzlisten abspeichern kann. Selbst wenn alle Senderfrequenzen geändert werden sortiert das Programm innerhalb Sekunden wieder die von mir gewünschte Reihenfolge.
    Zudem kann es auch Sender umbenennen und tauschen.
    Funktioniert übrigens auch mit einigen anderen Firmen wie z.B. auch LG.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2015
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Netcologne: Zweite Programmlistenänderung innerhalb eines Monats

    ... was doch für ein wirres Zeug in dem Artikel geschrieben wurde :eek:

    Die Logical Channel Number wurde nicht neu eingeführt, sondern gab es bereits vorher.
    'Das Erste' hatte am 21.07.2014 die LCN, also Programmplatz, 1. Hier gab es also 2015 keinen Tausch mit dem ZDF.

    [​IMG]

    Es gab allerdings in 2015 schon Änderungen in der Programmbelegung und zwar am 1.1.2015 (analog und digital: Media Shop ersetzt Astro TV), 12.1.2015 (analog: Disney Channnel übernimmt Programmplatz von Joiz) und am 27.1.2015 (digital: Astro TV ersetzt HSE24 extra).

    Die zuständige Landesmedienanstalt ist nicht die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) Baden Württemberg, sondern die Landesanstalt für Medien (LfM) NRW.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
  7. linutant

    linutant Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netcologne: Zweite Programmlistenänderung innerhalb eines Monats

    Die TV interne Sendersuche ist e der Witz. Bei Samsung TV werden beim Senderscan Favoriten gelöscht.
    Hab zum Glück alles über meine Dream.
     
  8. BrainKoeln

    BrainKoeln Guest

    Werte Frau Horschke, korrigieren Sie noch diesen Beitrag oder bleibt dieser mit Falschaussagen bestehen?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netcologne: Zweite Programmlistenänderung innerhalb eines Monats

    Bei meinem Panasonic kann ich "nur" Pay-TV aus oder einschließen. Es wird auch vom Anbieter kein Unterschied zwischen Sky Kabelkiosk oder den Privaten HD Sendern gemacht. Problematisch ist dabei nur das manche Anbieter die falsche Kennung senden und so Sender fehlen oder zu viel in der Liste sind. Bei dem Samsung gabs aber überhaupt keine Auschlussfunktion (ausser TV+Radio, TV gab es nichts).
    Eigentlich wollte ich dann noch die Senderliste mit der Samytoolbox bearbeiten aber das wurde dann nicht mehr gewünscht.
     
  10. Kermit24

    Kermit24 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Netcologne: Zweite Programmlistenänderung innerhalb eines Monats

    Hat jemand vielleicht eine halbwegs sinnvolle NC-Kanalliste für Enigma2 Receiver. Enigma2 (zumindest der Enigma2-Receiver meiner Eltern) scheint keine Möglichkeit zu haben, Bouquets automatisch anzulegen. Dabei sendet NC über die Transponder-Infos wohl Kategorien mit aus. Mit NeutrinoHD kann man daraus Bouquets neu erstellen lassen. Wieso kann Enigma2 das nicht? Auch wenn es viele Tools zum Kanallisten sortieren für E2 gbt, ist es super nervig, dass es keinen gescheiten Kanal-Suchlauf gibt, welches die Bouquets erstellen kann :(

    Da es nicht für mich ist (nutze nur Sat), habe ich keine große Lust eine Kanalliste in Bouquets zu sortieren :(