1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netcologne Multikabel - Frequenzliste gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Kreisel, 3. Juli 2009.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Netcologne Multikabel - Frequenzliste gesucht

    ... dir ist offensichtlich entgangen, dass einige Kabelnetzbetreiber ihre Netze modernisiert haben und damit die A- und B-Verstärkterlinien abgeschafft und druch Glasfaser ersetzt wurde. Dadurch ist die Beeinträchtigung des Signals massiv niedriger, sodass man problemlos auf 256QAM setzen kann.
    ... das ist defintiv eine temporäre Angelegenheit, die eigentlich auch schon beendet sein sollte ...
    ... das stimmt nicht. Lediglich im Netz von Kabel Deutschland wird ein ARD-Multiplex verbreitet, dass die die ARD-Hörfunkprogramme mit verminderten Datenraten enthält und auch kein AC3 verfügbar ist.
    Aber es geht hier nicht um Kabel Deutschland, sondern um Netcologne. Deine Aversion gegen Kabel Deutschland ist hier im Thread völlig fehl am Platz.
    Netcologne erhält, wie auch Kabel BW und Unitymedia, die ARD-Hörfunkprogramme in voller Datenrate und inkl. AC3.
    Das wird dir jeder Kabelkunde von Netcologne, Kabel BW und Unitymedia bestätigen können.
    ... was nicht über Sat zugeführt wird, kann auch nicht wetterbedingt gestört werden. Die ARD nutzt mit der Zuführung über das KCC, um damit die in den Kabelnetzen gemieteten Kapazitäten im vollen Umfang ausnutzen kann und dabei die volle Multiplex-Autonomie behält.
    Außerdem könnte die ARD auf diese Art und Weise der Zuführung auch wieder Sendungen im Mehrkanalton anbieten, was via Sat aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich ist
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netcologne Multikabel - Frequenzliste gesucht

    Nein ist mir nicht entgangen. Es ändert aber für die restlichen (und das sind die meisten Kunden) nichts an den Problemen.
    Ein Flickwerk hällt nun mal ewig.
    Ja das kommt im Jahr vieleicht einmal vor, na und?!
    Könnte, wird aber es definitv nicht geben. Denn man wird nicht extra nur wegen ein paar Kabelzzuschauern dafür extra Lizenzen einkaufen. Der Mehrkanalton wird ja schon für andere Zwecke verwendet.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Netcologne Multikabel - Frequenzliste gesucht

    Aufgrund einiger netter E-Mails und angesichts des heutigen Wetters,
    habe ich die NetCologne-Programmliste mit PIDs mal neu generiert.

    NetCologne Programmbelegung mit PIDs (PDF)

    Wie immer ohne Gewähr, blabla und so, Hinweise und Vorschläge willkommen.

    Soweit die Mitteilung, jetzt könnt Ihr euch weiterkloppen :):)
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Netcologne Multikabel - Frequenzliste gesucht

    ...welche Probleme ? Warum liest man hier im Forum nichts über Probleme, die ursächlich in der 256QAM Modulation sind.
    Was die meisten Probleme bereitet sind ursächlich an Antennenanschlussdosen, die die Kanäle S2/S3 nicht durchlassen und Hausanschlussverstärker, die den erforderlichen Frequenzbereich nicht verstärkt.

    Bei 256QAM ist die Fehlerkorrektur entgegen deiner Behauptung nicht schlechter als bei 64QAM. 256QAM braucht ein etwas besseres Signal-/Rauschverhältnis als 64QAM. Dieser kleine Nachteil wird weitesgehenst mittels höherem Signalpegel kompensiert.
    ...
    ... das wird die ARD mit Sicherheit nicht dauerhaft dulden, denn die ARD wird auf ihren Anspruch auf Qualität bestehen ...
    ... was macht dich so sicher, dass es das nicht geben wird. Warum sollte die ARD über Kabel und DVB-T keine Sendungen im Zweikanalton senden wollen ?

    Fakt ist aber, dass NetcologneKunden das Signal des ARD-KCC sehen.
    Fakt ist auch, dass die ARD-Hörfunkprogramme i.d.R. mit einer Datenrate von 320kbps verbreitet werden und auch AC3 verfügbar ist ...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Netcologne Multikabel - Frequenzliste gesucht

    Und warum fängt man mit diesem Unsinn erst an? Einspeisung per Astra wäre viel billiger.
    Per DVB-T ist dafür kein Platz (deswegen gibts da auch kein AC-3, da man unbedingt 4 Sender pro Multiplex draufquetschen "muss"), und für DVB-C macht es allein keinen Sinn. selbst analog wird das schon seit wenigstens 10 Jahren nicht mehr gemacht.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Netcologne Multikabel - Frequenzliste gesucht

    ... dazu müsste die ARD im Kabel zusätzliche Kapazitäten mieten, für die zusätzliche Kosten entstehen würden.
    Für die Zuführung über das ARD-KCC wird eine bereits vorhandene und genutzte Infrastruktur genutzt ...
    ... arte sendet über DVB-T auch zweisprachig. Technisch ist es kein Problem eine zusätzliche Tonoption aufzuschalten. Das würde sich nicht nennenswert auf die Bildqualität auswirken (mal von den Erbsen- äh Bitzählern mal abgesehen, für die jedes einzelne fehelnde Bit eine gravierende Verschlechterung der Bildqualität bedeutet).
    Davon mal abgesehen, kann man die Tonoption nur dann aufschalten, wenn sie auch benötigt wird ...
     
  7. Kermit24

    Kermit24 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Netcologne Multikabel - Frequenzliste gesucht

    Hallo liebe NC-Geschädigte ;)

    Ich kriege es absolut nicht hin ComedyCentral/Nick auf 706MHz zu finden. Auf den Transponder kann ich noch nicht mal eine PAT auslesen.

    Läuft der Kanal bei euch? Er steht ja in der kürzlich generierten Frequenzliste von teucom drin! Auch in der Programmliste von NC steht er drin.
    Wenn dem so ist, könnte ihr mir folgendes nennen:

    Die Transponder-ID und Onid vom 706MHz Transponder, sowie die Channel/Service ID von dem Kanal auf dem Transponder.

    Vielen Dank,
    Kermit
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Netcologne Multikabel - Frequenzliste gesucht

    Bitte sehr...

    ID: NICK/COMEDY
    Frequenz: 706,000 MHz
    SymRate: 6.900 kBd
    Quam: 256
    Service-ID: 2
    Netzwerk-Name: NetCologne
    Netzwerk-ID: 777
    Paket-Kennung: Basis
    Anbieter: Viacom Germany
    PCR: 8190
    VideoPID: 4071
    AudioPID: 4072
    Text-PID: 4074
    Video-Auflösung: 544x576
    Audio-Kompression: MP2
    Audio-Modus: Stereo
    Audio-Datenrate: 256kBit/s
    Audio-Sampling: 48.000Hz
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2009
  9. Kermit24

    Kermit24 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Netcologne Multikabel - Frequenzliste gesucht

    Besten Dank! Ich hab's jetzt (stark ruckelnd) hingekriegt. Liegt nicht an den Werten, sondern mein Signal ist irgendwie gestört. Aber nur auf diesen Transponder! Auf allen anderen habe ich astreine Werte, zumal der Glasfaserübergang ja bei mir im Haus liegt...
     
  10. maruk

    maruk Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netcologne Multikabel - Sky

    Hallo,

    wie bekomme ich die Optionskanäle von Sky Sport zu sehen ?

    Mein Plasma hat einen DVB-C Tuner. Ich habe gelesen, dass ich diese Kanäle nur suchen kann, wenn diese geschaltet sind. Aber mit welchen Frequenzen ?

    Vielen Dank für eure Hilfe...

    maruk