1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NetCologne klagt: Telekom verfolgt Verdrängungsstrategie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. März 2015.

  1. Kermit24

    Kermit24 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: NetCologne klagt: Telekom verfolgt Verdrängungsstrategie

    Apropos volkwirtschaftlicher Schwachsinn: In meinem Kölner Stadtviertel hat zuerst die Telekom die häßlichen VDSL-Schaltschränke aufgestellt und Glasfaser gelegt. Erst danach hat Netcologne noch einmal die Straße aufgerissen und Glasfaser direkt zu den Häusern gelegt!

    Die sollten sich vielleicht erst mal an die eigene Nase fassen!

    Kermit,
    der in mehrerer Hinsicht schlechte Erfahrung mit der Fa Netcologne gemacht hat!
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: NetCologne klagt: Telekom verfolgt Verdrängungsstrategie

    Aber nun überlege mal, wer von beiden den toten Gaul reitet?
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: NetCologne klagt: Telekom verfolgt Verdrängungsstrategie

    Ich glaub eher NetCologne hat ein Problem damit das durch den Ausbau denen ein Zahlender Kunde verloren geht.

    Die Telekom Nutzt auch das NetCologne Netz müssen auch die TAL Gebühr bezahlen an Netcologne bezahlen.

    Diese Einnahmen würden wegfallen.

    Vor allem Baut die Telekom ein schlechteres Netz neben ein besseres Netz hin.
    Wie viele Netze braucht man in Deutschland?
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NetCologne klagt: Telekom verfolgt Verdrängungsstrategie

    Also als vor einigen Jahren NetCologne vor unserem Haus den Bürgersteig aufgerissen hat, haben sie an jede Wohnungstür einen Schoko-Osterhasen gehängt als kleine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten :)
     
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: NetCologne klagt: Telekom verfolgt Verdrängungsstrategie

    Mehr, viel mehr, aber eben nicht mehrere Nebeneinander in den Ballungsgebieten. Wir auf dem Lande z.b. hängen auf unseren Klingeldraht-Netzen herum und eine Besserung ist nicht in Sicht. Zudem sind dann noch völlig überbuchte DSLAMS eingebunden.
    Ich finde, die ganze Netz-Infrastruktur gehört in die öffentliche Hand und die Provider können dann, je nach Verfügbarkeit (eine Überbuchung muß vermieden werden) Kapazitäten mieten.
     
  6. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: NetCologne klagt: Telekom verfolgt Verdrängungsstrategie

    Darauf wird es hinaus laufen.
    Glasfaser ist ein Shared Medium.

    Technisch wäre es möglich das jede Wohnung seine eigene Glasfaser bis mach Frankfurt gelegt bekommt. Finanzielle würde das so einige Anbieter in den Ruin treiben.

    Ein gutes Netz kann nur von allen Anbietern gemeinsam errichtet und instand gehalten werden. Mit der Verpflichtung ständig auch zu Modernisieren.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NetCologne klagt: Telekom verfolgt Verdrängungsstrategie

    ... schau dir doch einfach mal Karte der Netcologne-Ausbaugebiet an. Da wirst du sehen, dass Netcologne durchaus auch in ländlichen Regionen aktiv ist.

    Netcologne gehört übrigens über Zwischengesellschaften zu 100% der Stadt Köln. Der Netzausbau erfolgt i.d.R. in Kooperation mit den jeweiligen Kommunen. Geht hier überhaupt noch mehr "aus öffentlicher Hand"? ;)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: NetCologne klagt: Telekom verfolgt Verdrängungsstrategie

    Ja, nur können sie dort langsam nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten. Ich war auch früher bei Netcologne, da gab es hier Internet aber nur mit 3Mbit/s, heute kommen 100 MBits/s aus dem Kabel, und kosten monatlich auch noch 10 Euro weniger... Dort wo Netcologne nicht selber ausbaut sondern Leitungen anmieten muss, können sie preis- und leistungsmäßig einfach nicht mehr mithalten.