1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NetCologne baut Pay-TV-Angebot deutlich aus

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von BrainKoeln, 18. November 2009.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: NetCologne baut Pay-TV-Angebot deutlich aus

    Ähm -- vielleicht mal mit der grundlegend verwendeten Technik beschäftigen, denn das hier zitierte ist einfach nur sachlich falsch.
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: NetCologne baut Pay-TV-Angebot deutlich aus

    Da ist sachlich nichts falsch dran.
    Ich bin ja noch nicht mal auf die Technik eingegangen.
    Wenn ich das tue dann versteht hier keiner mehr was. Das ist auch nicht das richtige Forum dafür.

    Nur mal für das Verständnis.

    Das die Glasfaserkabel sehr viele Daten über sehr weite Strecken transportieren kann bezweifelt ja keiner. Glasfaserkabel ist in der Datenübertragung nicht mehr weg zudenken.

    Nur wenn das Kabel doch gut ist warum kann man bei Netcologne denn nicht mehr als 100 MBit bestellen.

    Wo man bei der Kabelanbietern die selbe werte erreichen kann und das mit einer Kombination Koaxialkabel/Glasfaserkabel. Mehr Koaxialkabel als Glasfaser.

    Also muss das letzte Stück Klingeldraht die im Haus verlegt sind jeden vorteil zunichte machen.

    Da der Kilometer Glasfaserkabel zig Tausen Euro kostet gegen über Koaxialkabel was nur einige hundert Euro kostet.

    Muss man als fazit einfach sagen das dies ein Millionen grab ist.

    Schön das man Glasfaserkabel verlegt aber im endeffekt kommt doch nicht mehr bei rum als bei der günstigeren Variante der Kabelanbieter.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NetCologne baut Pay-TV-Angebot deutlich aus

    ... nur weil Netcologne derzeit max. 100Mbit/s anbietet, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das technisch nicht machbar wäre. Mit der Glasfaser bringt Netcologne auch nicht nur "DSL" ins Haus, sondern auch das komplette analoge und digitale (DVB-C) Kabel-Angebot. Allein für letzteres wird eine Bandbreite von deutlich mehr als 100 Mbit/s benötigt ...
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: NetCologne baut Pay-TV-Angebot deutlich aus

    @chirasso: Sorry für das barsche "sachlich falsch", war nicht so gemeint. Technische Entwicklung und deren Ökonomische Gesichtspunkte, das ist ist halt eine spannende Sache.

    Tu dir keinen Zwang an, etwas technischer Background würde dem Forum gut tun, wir suchen immer jemand den wir verehren können, und wir reden auch alle gerne mal Unsinn :)

    Die vermarteten Endkundengeschwindigkeiten als Indikator für den möglichen Datendurchsatz herzunehmen ist nicht dein Ernst? Und hmmm... du hast schon gelesen, dass NC in seinem Glasfasernetz ab 2010 bis zu 1 Gigabit für Endkunden anbietet, in mehreren Schritten bestellbar? Verlegen die jetzt mehrere Stränge Kupfer daneben? :)

    Gut, über den derzeitigen Sinn eines solchen Angebotes für Normalhaushalte kann man sicherlich streiten, es ist eher reines Protzverhalten...

    Also wenn ich mir so meinen Anschluss ansehe - Klingeldraht?! :)

    Völlig übertriebene Darstellung die vor Jahren mal gestimmt hätte - besser mal die aktuellen Preise per Gebinde anschauen. GF ist längst ein Massenprodukt, Kupfer klaut man wegen des Preises von Bahnstrecken :)

    Davon mal abgesehen, mal den Kostenanteil Medium gegenüber Tiefbaukilometer beachten. Nimmt man jetzt noch die hochgerechneten Kosten für unter dem Strich eingesparten technischen Aufwand wie Potentialsicherungen, Entkoppelung, Burst- und Fremdspannungsableitung, Korrosionsprobleme, Störabstand... hinzu, kippt die Sache längst deutlich Richtung GF...

    Neee... Glasfasernetz DTTH benötigt schon mal erheblich weniger Pops als ein reines Kupferkabelnetz, vom Datendurchsatz über umständliche Huckepackverfahren wie DOCSIS mal ganz zu schweigen. Und die rein baulichen Verlegekosten sind gleich bzw dank neuerer Techniken wie einfachererem DL Durchschuss inzwischen auch deutlich zugunsten GF.

    Auch große Kabelanbieter betreiben ihre Backbones längst via GF und rüsten nach und nach auch ihre historischen Verästelungen auf GF um - da denkt man sich schon was bei.:)

    By the way: Ich weiss nicht, wie wie du als Dortmunder? mit Kölle involviert bist, aber das Spielchen Netcologne gegen BigT gegen Unitymedia ist hier ja eine Art lokaler Running Gag, schon seit Jahren. Kommt die Telekom mit DSL6000, gabs bei NC 8000, gabs T-DSL16000, hing die Woche darauf ein neues Plakat von NC mit DSL 18000, dann kommt Unitymedia mit 30MBit, T-Com mit VDSL50, beide werden von NC mit 100MBit gekontert, Unitymedia rüstet auf 120MBit auf, NC kündigt 150MBit+ an usw usw.

    Der Sinn ist eher begrenzt, den Endkunden freuts - solange er Citynah wohnt, versteht sich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2009
  5. masc

    masc Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NetCologne baut Pay-TV-Angebot deutlich aus

    Ist diese zwingend erforderlich?
    Ich habe mir das Sky HD-Paket bestellt und heute meine Smardcard bekommen.
    Allerdings kommt die von UM, obwohl ich bei NC Multikabel-Kunde bin.

    Laufen soll die Karte in nem AlphaCrypt Light-Modul...

    Schon mal Danke im Voraus
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: NetCologne baut Pay-TV-Angebot deutlich aus

    Ja, Tausch ist erforderlich. Einfach bei SKY melden, die tauschen die Karte um.
     
  7. masc

    masc Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NetCologne baut Pay-TV-Angebot deutlich aus

    Oh man!
    Wenn das so weiter geht, kann ich dann ab dem 30.07. endlich einen Tag Sky gucken.
    Warum verschicken die Netzanbieter abhängige Karten :wüt:


    Trotzdem schon mal danke für die Antwort
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: NetCologne baut Pay-TV-Angebot deutlich aus

    Übrigens, falls du vorhast dir das "Männer und Sport" (was für ein Blödsinnsname) Abo zu holen: ESPN America, ESPN Classic, Adult Channel und e.clips (letzterer ist Pleite) fliegen wohl zum 31.12.2009 raus bei Kabelkiosk --- angeblich Lizenzprobleme. Ersatz noch unbekannt.
     
  9. masc

    masc Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NetCologne baut Pay-TV-Angebot deutlich aus

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
    Ich habe heute die Auftragsbestätigung erhalten :eek::eek::eek::eek::eek:

    Aber das wird ja ne relativ leichte einseitige Vertragskündigung wegen Nichterfüllung!
     
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: NetCologne baut Pay-TV-Angebot deutlich aus

    Nichts Dortmund. Dormagen. In der mitte zwischen Köln und Düsseldorf am Rheine.

    Glasfaser ist ja feine Sache mit einer sehr geeringen Dampfung und einer sehr Datenübertragung möglichkeit.

    Die Verbindung Frankfurt - Köln kann die Glasfaser ohne zwischenstopp überdrücken. 2,6 GBit/s sind kein Problem.

    Es ist immer noch sehr teuer und erdbeben darf das Kabel nicht ausgesetzt werden. Kommt jetzt nicht so häufig vor kann aber vorkommen.

    Das muss man als anbieter eben mal abwägen.

    Ich hab das mal in einer Kölner wohnung bei einer Bekannten gesehen.
    Die haben Glasfaser im Keller liegen. 12 Parteien Haus. Vom Keller aus gehen die dann ganz normal mit ein Klingeldraht in die Wohnungen hinein.

    Deshalb frag ich mich was das für ein vorteil sein soll. Im Keller hat man eine Highend Kabel liegen und dann geht mann mit den miesesten Kabel in die Wohnungen hinein an einer ganz normalen Telefondose.

    Ich glaube einfach nur da wollte der Eigentümer sparen.
    Baugenossenschaft sind genauso geizig wie alle anderen.

    Hätte gerne mal mein Kosten Messgerät an den Riesigen schaltschrank angehängt. Die Dimensionen vom Schaltschrank waren zumindestens nicht schlecht gewesen.

    Das Interessiert mich ja schon.
    Leider sind die Schaltschränke ja abgeschlossen.