1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Net Cologne - seit einer Woche gestörter Empfang

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Anne55, 2. Mai 2013.

  1. Anne55

    Anne55 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo allerseits!

    Ich bin neu hier, habe inzwischen ein wenig rumgelesen, aber leider keinen passenden Thread für mein Problem gefunden, deshalb versuche ich es mal mit einem neuen.

    Ich habe Net Cologne Kabel und seit einer guten Woche (genau seit letztem Mittwoch) extreme Empfangsprobleme. Zunächst mal ein paar Angaben zur angeschlossenen Technik: Ein Humax PR HD 2000 C für Sky, dann ein DVD-Recorder Panasonic DMR EX 84 CEGK, TV ist auch von Panasonic, TX-242 U3E. Am PC hängen zwei USB-Teile von Hauppauge, einer für DVB-T, einer für DVB-C und analog. TV und PC hängen an getrennten Dosen, eine im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer mit einem längeren Antennenkabel zum PC im Nebenzimmer.

    Bis letzten Dienstag lief alles eigentlich recht gut, gelegentlich gab es mal ein paar Störungen, Tonaussetzer, Klötzchenbildung, aber nix ernstes. Seit Mittwoch sind die DVB-C Sender entweder stark gestört oder gar nicht zu empfangen. Die freien HD-Sender kommen gar nicht oder rosa an, der Rest entweder gar nicht (kein Sender oder kein Signal) oder mit extremen Aussetzern in Bild und Ton. Der DVD-Recorder findet im digitalen Kabel nur noch den KIKA, CNN und einen Home Shopping Kanal, bei allen anderen Kanälen hat er kein Signal. Vorher hat er alles empfangen und mit guter Qualität aufgenommen. Der Humax liefert die freien Kanäle auch gestört an - interessanterweise ist Sky sauber und ohne Probleme zu sehen, sogar die HD-Kanäle kommen im großen und ganzen gut rein.

    Am PC dieselbe Situation - bis Dienstag alles schick, seitdem entweder gar kein (kein Signal) oder gestörter Empfang bei DVB-C.

    Analog sieht das Bild körnig aus.

    Ich hab nichts verändert, keine neuen Kabel, kein Umstöpseln, nichts.

    Da ich nicht Vertragspartner von Net Cologne bin, sondern die Eigentümergemeinschaft, der ich nicht angehöre, habe ich die Hausverwaltung kontaktiert. Diese teilte mir als erstes mit, wenn ein Techniker prüfen soll und mit dem Übergabeknoten im Haus nach Prüfung alles in Ordnung ist, bleiben die Kosten an mir hängen. Einen Tag später bekam ich eine Mail, nach der ich die einzige im Haus mit Problemen wäre.

    Ich bin absolut ratlos - hat vielleicht jemand hier eine Ahnung, woran dieser plötzliche Zusammenbruch des digitalen Kabels liegen kann? Schon mal vielen Dank im voraus!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.823
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Net Cologne - seit einer Woche gestörter Empfang

    Der Fehler kann ja auch in der Hausverteilung liegen (sich gelöste Kabel in den F-Schraubverbindungen), aber auch in der Wohnung selbst. Es recht wenn ein Antennenkabel nicht mehr Stramm in der Buchse sitzt das es zu solchen Problemen kommt. Ein Knick im Kabel (oder Quetschung durch ein aus versehen drauf gestelltes Möbelteil) reichen auch aus.
     
  3. Anne55

    Anne55 Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Net Cologne - seit einer Woche gestörter Empfang

    Hallo Gorcon - danke für Deine Antwort. Es ist kaum zu glauben - seit gestern abend ist fast alles wieder so wie vor der Störung. Ich glaube, der Empfang kam wieder, während ich gerade meine Abhandlung oben geschrieben habe. Ich habe übrigens weiterhin nichts verändert, keine Kabel getauscht oder dergleichen. Evtl. gab es ja tatsächlich eine Störung bei Net Cologne im digitalen Bereich und die Nachbarn haben vielleicht nichts bemerkt, weil sie noch analog schauen, wer weiß? Ich bin jedenfalls froh, daß jetzt wieder fast alles funktioniert, wie es soll, und hoffe, daß es das war mit den Ausfällen. Erfahren wird man wohl nie, was da los war.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.823
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Net Cologne - seit einer Woche gestörter Empfang

    Manchmal hilft es schon sich darüber zu beschweren. ;)
     

Diese Seite empfehlen