1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nerviges Problem mit DVBT-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Donnie30, 12. Dezember 2007.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Nerviges Problem mit DVBT-Empfang

    Dass es sich in diesem Fall auch wirklich um eine Übersteuerung gehandelt hat, ist gar nicht sicher, das ist lediglich eine Vermutung von simpelsat. Das kann auch andere Ursachen haben wie falsch eingepegelte Verstärker oder andere Störquellen. Die Antenne aus dem Maximum herauszudrehen ist Blödsinn, damit senkt man zwar den Signalpegel unter Umständen, aber es ist auch gut möglich die Signalgüte damit zu verschlechtern, weil mehr Reflexionen /Auslöschungen auftreten können. Handelt es sich tatsächlich um Übersteuerungseffekte ( die dann sowieso von den Augsburger Kanälen herrühren) so müsste man dort entweder wenn möglich den Verstärker herunterregeln oder ein Dämpfungsglied einbauen. Dass der Fehler aber derart sporadisch auftritt spricht eher nicht für eine Übersteuerung, sondern irgend einer anderen Störquelle (Abreißfunken eines Gerätes, schlechte Schirmung etc.)
     
  2. Rudi 1

    Rudi 1 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T Receiver Coomax
    Ant.-Yagi ca 10 DB drehbar.
    Verteilverstärker
    AW: Nerviges Problem mit DVBT-Empfang

    Ich würde auch das, als erstes ansetzen. Die Wahrscheinlichkeit der Übersteuerung.
    Ist meiner Erfahrung nach der wahrscheinlichste . In Gr0ßstädten allemal
    Verstärker mit 95-105 dbµV für mal 3 gleichstarke Einganggang und dann noch Breitbandeingang sind Diese total Überfordert. Bei jedem weiteren Kanal muß man den max Pegel für Alle runtersetzen, IM 2 uned 3 laßen grüßen.
    Ich stimme "Simpelsat" zu
    Das sind auch Polizei DRK Bundeswehr Feuerwehr usw. Aber auch Feldstärkeschwangungen wie Morgen und Übermorgen durch "Überreichweiten"
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2007
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nerviges Problem mit DVBT-Empfang

    Ganz so einfach ist das mit dem digitalen Empfang nicht. Besonders wenn man in abgeschatteten Tälern Mehrwegeempfang und Reflexionen von mehreren Sendern eines SFN hat. Ich beobachte das Phänomen hier in Südniedersachsen auch. Während das ZDF im Kanal 42 (Meißner, Habichtswald und Göttingen) sowie die ARD im Kanal 59 (Göttingen und Torfhaus) immer je nach Wetterlage (Regen, Schnee oder Trockenheit) mehr oder weniger Probleme mit Aussetzern und stark schwankenden Pegeln haben ist das NDR Fernsehen im Exklusivkanal 46 oder 21 (Torfhaus, Göttingen) ziemlich stabil.
    Ärgerlicherweise kommen die Signale auf den Kanälen 32 und 55 (Meißner und Habichtswald) so unterschiedlich rein (verzögert oder phasenverschoben) dass ein zumutbarer Empfang gar nicht mehr möglich ist. Zu Analogzeiten gab es keine Probleme - zumindest der Habichtswald war mit Dachantenne hier Ortssender.

    Das mit der Anzeige der Signalstärke ist auch so eine Sache. Bei Zimmerantennenempfang oder mit portablem DVB-T Empfänger zeigt die schon mal 100% wenn man einen Plasma-TV im Raum hat oder ein ISDN-Terminaladapter dort Dienst tut, ja selbst die gute alte Nokia d-box 1 verursacht einen digitalen Störteppich der den DVB-T Empfänger aus dem Tritt bringt.
    Ich habe die praktische Erfahrung gemacht, dass sogar bei geringer Signalstärke von 8% eine Signalqualität von 70% (im grünen Bereich) erreicht werden kann ohne Aussetzer und Artefakte, wenn das Empfangssignal sauber ist. (Kathrein UFT 571)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2007
  4. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Nerviges Problem mit DVBT-Empfang

    ...ähnliche Probleme hatte ich nach dem Antennebau beim Kunden.
    Wobei eines dieser Fehler folgendes war.
    Oben an der exakt aufgebauten und ausgerichteten Antenne bezw. am genau gepegelten Antennen Vestärker (Ant.Messger.) einwandfreie Funktion von DVB-T.
    An den Enddosen im WZ. oder im KZ. etc war es schlichtweg nicht einwandfrei möglich - DVB-T zu empfangen.
    Aussetzer auf dem K 66 in sporatischer Reihenfolge gaben mir zunächst einige Tage lang Rätsel auf, was es denn sein könnte.
    Nach einigen hin und her und viel Messen brachte die Klimaanlagensteuerung die Lösung des Rätsels.
    Ein defektes "funkenschlagendes Relais" löste den Fehler in der DVB-T Anlage aus.
    Nach Fachmännischen Ersatz dieses defekten Teils war der Fehler weg.
    Tja - Leute es bringt nix, das man einfach zu sagen pflegt, es sei das oder jenes.
    Manchmal ist es auch nicht mit unkontrollierten "Standardauswürfen" getan. Eine gewisse Berufserfahrung wird wohl in jeden Beruf (auch zeitlich) vorausgesetzt.
    Selbst im Zeitalter der Digitalisierung, wo die Empfangsteile "empfindlicher" werden - hat erst Recht der Antennenbau seine Daseinsberechtigung und besonders dann, wenn HF seine eigene Wege geht.
    So war es und so wird es auch immer wieder sein.
    Man kann die Physikalischen Gesetzte nicht aushebeln.
    Wo etwas Empfindlicher wird, da werden folglich auch mehr Störungen sein.
    Der eine Empfangsort braucht nicht gleich dem anderen zu sein - egal und wenn er nur 5 m auseinander liegt.
    ...man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer wieder dazu...
    freundlichen Gruß
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Nerviges Problem mit DVBT-Empfang

    Genau darüber habe ich mich am 21.10.2007 auch sehr gewundert:
    Posting
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2007
  6. Askir

    Askir Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nerviges Problem mit DVBT-Empfang

    Hallo allerseits,
    vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung. Zunächst dachte ich, es sei vielleicht ein Firmware-Problem der M260 T, nachdem hier exakt "mein" Problem mit der exakt gleichen Box berichtet wurde. Nach den Äußerungen von digifreak könnten es bei mir natürlich auch besagte Reflexionen sein. Außerdem arbeite ich mit einer Zimmerantenne, die ca. 1 m über einem Röhrenfernseher steht. WLAN gibts natürlich auch...

    Ärgerlich ist, dass meine PC-Receiver, beides winzige Boxen (Cinergy T2 und eine Formac), mit den hiesigen Signalen wunderbar zurechtkommen, die Siemens-Box aber nicht. Gleiche (passive) Antenne.

    Die Störungen treten übrigens ebenfalls bevorzugt in den Sendern eines Kanals auf; ist aber bei uns alles um UHF-Band (>500 MHz). Wie bereits von meinem Vorschreiber geäußert treten die Probleme wechselnd auf: An manchen tagen kann man einer Sendung fast nicht folgen, an anderen Tagen hat man (fast) keine Aussetzer. Vielleicht also doch irgendwie Wetterabhängige Reflexionen...

    Werde weitere Versuche durchführen...

    Vielen Dank schonmal,
    Askir
     
  7. Rudi 1

    Rudi 1 Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T Receiver Coomax
    Ant.-Yagi ca 10 DB drehbar.
    Verteilverstärker
    AW: Nerviges Problem mit DVBT-Empfang

    Nicht nur vielleicht.
     
  8. cbo

    cbo Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Nerviges Problem mit DVBT-Empfang

    Ich habe das gleiche Problem wie Donnie30 und Askir:
    Mein SHARP Fernseher hat einen eingebauten DVB-T-Tuner.
    Beim Empfang der MUXe vom Wendelstein habe ich immer wieder Aussetzer von 1-2 Sekunden. Signal und Qualität gehen kurz auf 0.
    Übersteuerung schliesse ich bei fast 180 km Entfernung aus.
    Ich werde mal versuchen potentielle Störquellen wie WLAN auszuschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2007
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Nerviges Problem mit DVBT-Empfang

    Hauptsache ist auf jeden Fall, die verwendete Antenne niemals zu verraten ...
     
  10. cbo

    cbo Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6