1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nerviger Trend: Programme können nur noch nach c: installiert werden..

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 16. Februar 2021.

  1. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Anzeige
    Ein Firmware-Update der Maus (über Windows) hat das Problem bei einem Benutzer gelöst: Firmware Update Tool
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.274
    Zustimmungen:
    31.250
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Habe ich eben ausprobiert, funktioniert für ein paar Sekunden, dann reagiert das OS nicht mehr auf die Tasten.
    Das es nichts mit dem Paring zu tun hat sollte auch eigentlich klar sein, denn sonst würde das Problem ja auch den Mauspfeil betreffen! (Und unter Windows ebenso).
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dass MS mehr Cloud will, ist ja kein Geheimnis. Aber die Installationspfade auf C zu lenken, ist da keine Hilfe.

    Dafür gibt es Umgebungsvariablen und in der Regestry steht sowieso, wo die Programme und Dateien zu finden sind.

    Ich vermute eher, die Option den Installationsort zu wechseln ist zu gut versteckt.

    Bei Office 365 mag das alles wiederum anders sein. Aber einen Trend für C (und ich übersetze das mal: in den geschützten, vom System designierten Programme-Ordner) habe ich noch nicht bemerkt.

    Theoretisch wäre das allerdings die korrekte Vorgehensweise bei einem systemkonformen Installer. Allerdings wäre es dann vom System ebenso konsequent, dass man mehrere Programme-Ordner haben kann, und nicht zu Tricks mit Dateisystem-Links greifen muss, um einen Ordner auf einem anderen Laufwerk in den einzigen Programme-Ordner einzubinden.

    Der designierte Programmeordner ist jedenfalls vom System überwacht und im Prinzip vor Manipulation geschützt. Die Installation von Programmen außerhalb dieses Bereiches war und ist ein Sicherheitsrisiko.

    Also in der Arbeit ist das Ok. Peinlicherweise ist die Integration von Office 365 in den Browsern von MS am widerlichsten bislang. Da darf dann Chrome ran.

    Privat gibt es zahlreiche Alternativen zu MS Produkten, ohne gleich das BS wechseln zu müssen.

    Schon dreist sowas :D. Aber bei so Geräten muss man dann aufpassen, dass die Kabel die dran hängen, das Gerät nicht durch die Luft wirbeln. Vielleicht eine Halterung am Tisch, wo man das Gehäuse andübelt oder so.

    Der Sat-Receiver eines Freundes hat so ein Problem. Das Teil wiegt gar nichts und ist kleiner als ein Klapphandy.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Gerade bei der Arbeit ist das für mich ein Tabu, weil die Datenschutz- und Standardeinstellungen frandwürdig sind. Als Standardspeicherort wird beispielsweise "OneDrive" vorgeschlagen. Ohne mich.

    Für normale Benutzer kenne ich nur zwei WYSIWYG-Alternativen:

    Markup-Systeme wie TeX können sich beim Ottonormalanwender schwerlich durchsetzen.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du selbst in der Lage bist zu entscheiden, was bei dir in der Arbeit verwendet wird, gratuliere. Die allermeisten Leute haben da keinen Einfluss drauf.

    Ich meinte eher für verschiedene Aspekte und nicht nur gezielt für "Office". Gerüchteweise hat MS ja sogar ein Mailprogramm und einen Browser.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.274
    Zustimmungen:
    31.250
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Oder eine große Gehwegplatte drauf. :D
     
    simonsagt gefällt das.