1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nero Digital am Digital Receiver

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von tvfrosch, 5. Dezember 2005.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Nero Digital am Digital Receiver

    Ich meine ich habe bei Nere Recode auf "Mach ne ND Datei" geklick und das war es :) Ich habe von ND noch nicht so den Plan. Ich wollte nur sagen "Ton geht prinzipiell".
    BTW: auf dem http://www.dvdboard.de/ wird ausgiebig über den Targa in Verbindung mit ND diskutiert. Wer sich dafür interessiert - dort sind die Profis.

    BTW: Zur Ursprungsfrage. Ich habe dort im Forum gerade gelesen das der Targa den Ton von ND nur analog ausgibt. Evtl. ist das das Problem.

    cu
    usul
     
  2. tvfrosch

    tvfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nero Digital am Digital Receiver

    @Usul
    So ich habe jetzt den Test gemacht und den Player analog mit dem Verstärker verbunden. Du hast recht. Analog ist der Ton da, Digital leider nicht. Ist schon blöd, das Der Ton nicht über den Digitalausgang gesendet wird.
    Mit der Weiterverarbeitung der MP4 kenne ich mich leider noch nicht so gut aus.
    Wäre schön wenn Nero das in einer der nächsten Updates irgendwie mit einbauen kann, bzw. Ein Update von Targa für den Player kommt.
    Ich will mich nochmal an alle bedanken, die versucht haben mir bei dem Problem zu helfen
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nero Digital am Digital Receiver

    Scheint aber so üblcih zu sein. Laut DVDForum muß man die Player die es auch über den Digitalausgang ausgeben mit der Lupe suchen.

    Es ist ja kein Nero Problem. Genauso wie das der Targa (und AFAIK alle anderen ND Player) kein 5.1 Audio ausgben.

    Das ist das Problem. Das Ding wurde nur für dieses eine LIDL Angebot zusammengesteckt. Wenn die Lager leer sind dürfte die Motivation für ein FW Update gegen null gehen.

    Aber AFAIK bietet LIDL 4 Wochen Rückgaberecht. Wenn das Ding bis dahin deine Wünsche nicht erfüllt...

    Ansonsten hier beobachten: http://www.service.targa.de/faq.php...layer&artid=706&artpic=DP-5100x_Teaser460.jpg

    cu
    usul
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nero Digital am Digital Receiver

    Erstelle DVD konforme DVDs und alles läuft wie geschmiert. Ich verstehe wirklich nicht, wieso ein DVD Player da so krumme, seltsame und propitäre Formate unterstüzen muss.
    Solche Player werden immer Exoten sein, da solche Formate von Markenherstellern nicht unterstützt werden.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nero Digital am Digital Receiver

    Naja wenn man zufällig ein DivX oder ND File in die Hand bekommt dann ist es ganz nett es mal schell auf eine USB HDD oder eine Speicherkarte zu schieben und es ohne Recodieren und Brennen am Player von dort abzuspielen.

    Klar. Aber mal im Ernst. Das Ding kostet 50EUR und spielt DVD-Video/(s)Video-CD/Audio-CD in einer für meinen TV akzeptablen Quallität. Das ist doch OK.
    Wenn man dann auch noch Speicherkarten und USB Massenspeicher anschließen kann um von dort aus allen anderen Kram abzuspielen ist es doch fein.
    Das man da insgesamt abstriche in der Quallität machen muß (z.B. ND Ton nur über analog; grottenschlechte FB) sollte bei dem Preis klar sein.

    BTW: Die abseluten Pluspunkte sind die tolle Optik des Players und der richtige EIN-/AUS Schalter an der front. Für mich reicht er hin.

    cu
    usul
     
  6. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Nero Digital am Digital Receiver


    Nero Digital wird zukünftig auch von anderen DVD Playern unterstützt werden, auch wird der .mp4 Container den alten .avi ablösen.
    Das Problem der jetzigen Playern ist wie ich oben schon geschrieben hab, das sie nur zu Nero Digital Kompatible sind, d.h. sie unterstützen nicht alle Features die Nero anbietet.
    Erst der Kiss DP700 der Anfang nächsten Jahres kommen soll ist voll Nero Digital tauglich, dann gibt es den Sound natürlich über den Digitalausgang und der Player ist voll h.264 (Nero Digital AVC) HDTV tauglich. (HDMI Ausgang hat er natürlich auch)
    Allerdings dürfte er nicht für 50€ zu bekommen sein. ;)



    Reideen
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nero Digital am Digital Receiver

    Der Targa ist ND zertifiziert (das muß doch irgendeine definierte Bedeutung haben *) ).

    Kann es sein das das eine Lizenz Frage ist? D.h. ND zertifiziert heist "spiele das ND Standart Profiel mit den 2.0 Audio über analog ab" und für mehr fallen Lizenzkosten an?
    Das würde erklären warum manche billig DVD Player mehr ND können (vom Chipsatz aus) als in der Firmware freigeschaltet ist und man durch patchen des MP4 Headers im Container den Player überlisten kann.

    cu
    usul


    *) Wenn nicht wäre es dumm von Nero. Dann könnte nämlich schnell die Meinung auftreten ND ist Mist. Es liegt also doch schon im interesse von Nero das alle ND zertifizierten Player das ND Standart richtig unterstützen.
    Wobei was soll das ND eigentlich? Was hat Nero da für ein Interesse dran einen eigenen Videostandart zu etablieren? Eigentlich braucht man ND doch nicht da die Player auch alle DivX unterstützen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2005
  8. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Nero Digital am Digital Receiver

    Nero Digital ist ja kein "eigener" Standart, wie du schon geschrieben hast funktioniert bei den jetzigen Playern nur das Standart-Encoding was nichts anderes als ASP (zu vergleichen mit DivX, XviD) ist. Das neue weiterentwickelte Verfahren (nicht von Nero selbst entwickelt) ist AVC was gleichzusetzen mit .h264/X264 ist. Übrigens auch Premiere benutzt für ihr HDTV das MPEG4 AVC (.h264). Für AVC brauchen die Player eine größere Rechenleistung, glaub nicht das der Targa einen Prozessor von Sigma mit über 300MHz verfügt.
    Auch der Videocontainer .mp4 ist keine Erfindung von Nero. Das nun Nero sich für .mp4 statt dem einfacheren .avi entschieden hat liegt in der Tatsache das man mehr als 2 Tonspuren, mehrere Untertitelspuren und Kapitel wie bei einer DVD anlegen kann.

    Ob das mit dem Tonausgang eine Lizenz-Frage ist kann ich nicht beantworten. Auf jedenfall ist es so das wenn du den Videostream(RAW) der in dem .mp4 ist in einen .avi Container packst dann können alle Player die mpeg4 (DivX) beherrschen diesen abspielen. (wird als DivX angezeigt)


    http://www.nero.com/nerodigital/deu/PR_2005_09_03.html



    Reideen
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2005
  9. tvfrosch

    tvfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nero Digital am Digital Receiver

    Hab mich verschrieben. Sorry
     
  10. tvfrosch

    tvfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nero Digital am Digital Receiver

    Ist doch toll, wenn man 10 und mehr TV- Episoden auf eine Disk bekommst.Ansonsten hat man ruckzuck den Schrank voll DVD´s stehen.

    Ich will mich auch nicht beschweren. Der Player ist schon klasse. Ich hab noch nichts besseres gesehen