1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nerdalarm: "The Big Bang Theory" Staffel 7 auf Blu-ray

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2014.

  1. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Anzeige
    AW: Nerdalarm: "The Big Bang Theory" Staffel 7 auf Blu-ray

    korrekt. semi-legal.
     
  2. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nerdalarm: "The Big Bang Theory" Staffel 7 auf Blu-ray

    Das ist kau semi-legal, sondern gänzlich illegal.
     
  3. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Nerdalarm: "The Big Bang Theory" Staffel 7 auf Blu-ray

    Man sollte sich bevor man solche Aussage trifft einfach vorher mal über die aktuelle Rechtslage informieren. Da mit dem Media Portal Inhalte lediglich gestreamt werden und ein Upload nicht stattfindet, ist es laut EuGH legal. Keine Grauzone, sondern völlig legal. :winken:
    Zitat: "Keine Urheberrechtsverletzung. Endgültiges Aus für Redtube-Abmahner? EU-Gericht erklärt Streaming für legal

    Endlich gibt es eine Bestätigung vom europäischen Gerichtshof (EuGH):
    Streaming ist keine Urheberrechtsverletzung. Das heißt auch Inhalte, die
    wie beim Steaming im Browser-Cache gespeichert werden, können bedenkenlos
    angesehen werden.
    Im Cache werden Dateien zwischengespeichert, die der Browser
    kurzfristig benötigt."

    Quelle: Keine Urheberrechtsverletzung: Endgültiges Aus für Redtube-Abmahner? EU-Gericht erklärt Streaming für legal - Internet - FOCUS Online - Nachrichten. Stand: Juli 2014
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2014
  4. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Nerdalarm: "The Big Bang Theory" Staffel 7 auf Blu-ray

    ist das eine Rechtsbelehrung? :D
     
  5. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Nerdalarm: "The Big Bang Theory" Staffel 7 auf Blu-ray

    Nein, nur eine Zusammenfassung einer aktuellen Rechtsprechung des EuGH.

    Wieso hier automatisch die ist "illegal" Keule geschwenkt wird, obwohl es nicht den Tatsachen entspricht finde ich halt ein wenig seltsam. Vielleicht könnte man solche Äußerungen wie von deekey777 getätigt, ja mal mit einem Link oder ähnlichem belegen, in dem steht, dass streaming in Deutschland illegal ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2014
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nerdalarm: "The Big Bang Theory" Staffel 7 auf Blu-ray

    Es setzt aber voraus dass jemand anderes etwas illegales macht, indem er das geschützte Material irgendwo hochlädt ohne die Rechte dafür zu besitzen.
    Das Streamen solcher Angebote mag vielleicht nicht illegal sein, das hochladen und bereit stellen aber schon, insofern unterstützt du mit dem Streamen eine illegale Handlung,bzw. die illegale Handlung eines anderen ist Voraussetzung dafür, dass du überhaupt etwas streamen kannst.

    Das ist das gleiche wie wenn dich deine Autowerkstatt fragt ob du eine Rechnung brauchst. Wenn du darauf "nein" antwortest machst du dich nicht strafbar, schliesslich weisst du ja nicht dass deine Werkstatt ohne Rechnung keine Steuer zahlen muss und du deswegen Schwarzarbeit unterstützt. Das Risiko dabei trägt die Werkstatt, aber beschissen habt ihr den Staat beide. Du kannst dich jedesmal rausreden indem du sagst du wusstest von nichts...
    Genauso ist das doch beim Streamen, das Risiko trägt zwar primär der Uploader, aber an der Urheberrechtsverletzung seid ihr letztendlich beide beteiligt.

    Und nur weil man dich aus juristischen Gründen nicht belangen kann, heisst das noch lange nicht dass es legal ist!
     
  7. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Nerdalarm: "The Big Bang Theory" Staffel 7 auf Blu-ray

    Was genau hab ich damit zu tun was andere machen? Es ging darum, dass das Media Portal "illegal" sein sollte, und das ist es als Nutzer zumindest nicht.

    Eben nicht, genau das hat der EuGH doch festgestellt. Die Porno-Filme welche "illegal" hochgeladen wurden, sind wenn man sich diese lediglich "streamt" nicht illegal. Der Nutzer solcher Angebote hat laut diesem Urteil also eindeutig nichts illegales gemacht.

    Man muss hier zwischen rechtlichem und moralischem unterscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2014
  8. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nerdalarm: "The Big Bang Theory" Staffel 7 auf Blu-ray

    Nur so ein kleiner Tip:
    Man möge unterscheiden zwischen Anbieten und Schauen. Dann reden wir weiter.
     
  9. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Nerdalarm: "The Big Bang Theory" Staffel 7 auf Blu-ray

    Da die Nutzer des Media Portals nur "schauen" können, da ein Upload dort gar nicht möglich ist, sehe ich keine Probleme. Wie gesagt illegal ist es nicht. Dein pauschales "ist illegal" ist einfach falsch.
     
  10. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nerdalarm: "The Big Bang Theory" Staffel 7 auf Blu-ray

    Es geht doch um das Anbieten, also Verbreiten und das ist illegal. Um die Nutzer - besser gesagt um die Zuschauer - geht es doch gar nicht.

    Das Schauen dieses illegalen Angebots kann nicht dadurch gerechtfertigt werden, dass man dafür nicht in Anspruch genommen werden kann.