1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neotion 501, Sender manuell tunen?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Qndre, 4. September 2005.

  1. Qndre

    Qndre Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Neotion 501, Sender manuell tunen?

    Mmh, ist leider nicht gelistet. :(

    Wenn ich die Frequenz von Hand eingebe, ist der Button zum Speichern des Senders ausgegraut. :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2005
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Neotion 501, Sender manuell tunen?

    Vielleicht benutzt Du nicht die korrekten Parameter? :eek:
    hier nochmal alle erforderlichen Werte:
    Satellit: Astra 19,2°Ost
    Frequenz: 12670 Vertikal (Wert wird gerundet, ausser Du kannst MegaHertz mit Kommastellen eingeben, dann: 12669,5)
    Symbolrate: 22.000 MS/s
    FEC: 5/6
    Viel Glück!:winken:
     
  3. Qndre

    Qndre Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neotion 501, Sender manuell tunen?

    Die Werte hatte ich auch von der Seite. Frequenz, Polarisation und Symbolrate kann ich eingeben. FEC hab ich kein Plan, gibt es kein Feld für.

    Ich hatte die 12.6695 GHz auf 12.669 abgestimmt. Ich versuch's nochmal mit 12.670 GHz.
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Neotion 501, Sender manuell tunen?

    12669 sollte eigentlich auch klappen, FEC macht er wohl automatisch, brauchst Du also nicht eingeben, wenn kein Feld dafür da ist.
    Hast Du eigentlich noch andere Sender, die Du nicht empfangen kannst, z.B. die auf dem ORF-Transponder ? (12692 Horizontal)
    Wenn ja, dann ist Dein LNB schuld oder das Kabel (eventuell noch altes aus analogen Zeiten)
     
  5. Qndre

    Qndre Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neotion 501, Sender manuell tunen?

    Nein, LNB und Multiswitch wurden gerade erneuert. ;)

    Das Problem liegt wohl eher daran, dass ich dem Reciever scheinbar nicht korrekt mitteile, was ich einstellen mächte. Ich habe noch kein Menu gefunden, welches exakt die Abstimmung auf einen seperaten Sender oder einen Suchlauf ermöglicht. Das Menu über das ich es bisher versucht habe ist wohl eher für die allgemeine Konfiguration der Anlage gedacht, ist aber das einzige, in dem ich eine Polarisation, Frequenz und eine Symbolrate eingeben kann ;). Je öfter ich in dieses Menu gehe, desto weniger Kanäle sind in der Liste.:eek:

    Gleichzeitig befinden sich in der Kanalliste allerdings auch Sender, die überhaupt nicht empfangen werden können, da sie auf Hotbird liegen, auf was die Schüssel garnicht ausgerichtet ist. Das deutet darauf hin, dass diese Funktion keinen Suchlauf startet obwohl die schwankenden Kanalzahlen ja auch so etwas schließen lassen würden.

    Leider gibt das Handbuch auch nicht viel Aufschluss.

    Die Software die sich auf dem Reciever befindet kommt mir recht verbuggt vor. So taucht die Frequenz auf die der Reciever momentan eingestellt ist fast überall auf (Info über aktuellen Sender, etc.) lässt sich aber dort nicht editieren. Außerdem ist das Infocast-Feature, welches im Standby große Mengen an Energie verbraucht und den Reciever heißlaufen lässt standardmäßig aktiviert, obwohl es für die meisten User ohnehin nicht von nutzen ist (über das System kann man sich zum Beispiel gerade eingegangene Emails per Astra auf den Reciever senden lassen).

    Nur was ich nicht verstehe ist, warum es noch nicht viel mehr Usern so ergangen ist. In Google finden sich keine brauchbaren Einträge zu dem Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Neotion 501, Sender manuell tunen?

    Von Problemen mit der NeotionBox habe ich schon oft gehört, da bist Du also nicht allein, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist. Deiner Schilderung entsprechend ist es offenbar so, dass Du immer das Menü "Signalkontrolle" aufgemacht hast, da kannst Du allerdings keine Sender suchen und speichern, das dient nur zum Ausrichten der Antenne bzw. zur allgemeinen Kontrolle des Empfangssignals. Wenn Du Programme neu anlegen willst, dann musst Du entweder "Organisieren" oder "Suchlauf "(Search) wählen, dort kannst Du dann die Werte eingeben und den Receiver suchen lassen, anschließend die Programme abspeichern, einordnen usw.
    Dass bei Dir Hotbird-Programme drauf sind, ist normal, die Receiver sind vom Hersteller vorprogrammiert worden.
    Also versuch's nochmal, notfalls mit "Automatische Kanalsuche"
    Ich drück' Dir die Daumen!:winken:
     
  7. Qndre

    Qndre Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neotion 501, Sender manuell tunen?

    Ich war immer im Menu "Installation / Channel Search", welches im Handbuch unter Kapitel 5.4 erklärt wird. Wenn ich in den "Edit Mode" gehe, werden die Felder "Frequency", "Symbol rate" und "Polarisation" editierbar. Dort gebe ich dann die entsprechenden Parameter ein. Der Button "Save" ist allerdings ausgegraut, weshalb ich das Menu mit "Exit" verlasse, worauf ich gefragt werde, ob ich speichern möchte, was ich bejahe.

    Auf die automatische Kanalsuche wird im Handbuch auch des öfteren Verwiesen, jedoch wird nirgendwo beschrieben, wie diese zu starten ist. Einen seperaten Menupunkt gibt's dafür auch nicht. :confused:

    Langsam komme ich mir wirklich blöd vor. :D Da war ja die letzte Linux-Installation aus Source-Code einfacher (hervorragend dokumentiert) als dieser Kram. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Neotion 501, Sender manuell tunen?

    Das ist alles äusserst seltsam, irgendwie fehlt da noch der entscheidende Schritt, mit dem Du die eigentliche Suche startest... :eek:
     
  9. Qndre

    Qndre Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neotion 501, Sender manuell tunen?

    Ich weiß nicht. Die voreingestellten Sender sind ja eigentlich schon die wichtigsten. Die vollen 8.000 Kanäle braucht wohl eher niemand. :) Jedoch die Möglichkeit, von Hand über Eingabe der Frequenz einen Sender hinzuzufügen, das müsste doch vorhanden sein. War es bei den analogen Recievern ja auch. Wieso sollte das bei DVB-S nicht mehr funktionieren?

    Im Handbuch steht, ich sollte im Antennensetup (also das, wo ich die LNBs und Schüsselmotoren (bei mir nicht vorhanden) konfiguriere) einen Packet-Identifier (PID) eingeben, dann würde der dazugehörige Kanal hinten an die Liste angehängt werden, mit dem Kanalnamen "Manual CH". Die PID zum Sender ist:

    Ich versuch's damit mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005
  10. Qndre

    Qndre Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neotion 501, Sender manuell tunen?

    Nach Eingabe der PID startete ein Suchlauf, welcher sämtliche Sender findet, unter anderem GigaTV auf 4 verschiedenen Frequenzen. :) Die vorprogrammierten Sender gehen nicht verloren, es werden beim Suchlauf gefundene Sender hinten angehängt. Wie man eine Funktion derart verstecken kann ist mir aber nicht begreiflich. :rolleyes:

    Naya immerhin hat's funktioniert. :winken:

    Da man offenbar keine Sender aus der allgemeinen Programmliste löschen kann habe ich die, die ich brauche, in eine andere Liste kopiert und diese als Default-Liste gesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2005