1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"NEN" als Universalartikel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonbeam72, 20. Oktober 2009.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: "NEN" als Universalartikel?

    Ich kenne das auch schon ewig so. Bei uns heißt das auch einfach 'nen Stuhl, 'ne Couch und 'n Feuerzeug. Frage mich, was da so neu ist.

    In Chats und bei der guten alten SMS wird 'nen eben für alles mögliche genutzt. Ist auch nicht sonderlich neu. Vielleicht verkehren die Nen-für-alles-Schreiber halt viel in Chats, betätigen sich im Schreiben via Messenger oder sind Simser der alten Schule.

    Who cares? Ich habe damit kein Problem. :)
    Da gibt es schlimmere Schreibweisen von genügend anderen Wörtern. Die klingeln einem dann wirklich in den Ohren.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "NEN" als Universalartikel?

    Neu ist, dass man dabei das Geschlecht ignoriert.

    Also "nen" Stuhl, "nen" Couch und "nen" Feuerzeug.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "NEN" als Universalartikel?

    Ich komme auch aus dem Ruhrpott aber "nen" sage ich nicht sondern eher "n" oder "ne" also "n Stuhl" oder "ne Zeitung". In Foren versuche ich es nach Möglichkeit in Hochdeutsch aber meine Sprache hat einen Akzent, halt typisch Ruhrpott. :D
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "NEN" als Universalartikel?

    Das weiß ich. Ich kenne das bisher aber nur in geschriebener Form. Und da ist es für mich nicht neu.

    Das man das schon so ausspricht, wäre mir hingegen sehr neu. Zumindest in unserer Ecke habe ich noch niemanden gehört, der sich auf nen Couch gesetzt oder nen Pizza bestellt hat. Ist vielleicht in den südlicheren Gefielden etwas anders oder geht evtl. auch einfach nur an mir vorbei.