1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"NEN" als Universalartikel?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonbeam72, 20. Oktober 2009.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.934
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: "NEN" als Universalartikel?

    Paß blos auf, hopper. Weil ich das mal in 'nem ( :D )Thread angekreidet habe, hab ich hier 'ne ( :D ) Verwarnung wegen "Besserwisserei" und "Sinnlosbeitrag" bekommen (ohne Punkte) :rolleyes:
     
  2. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "NEN" als Universalartikel?

    "In nem Thread" ist für mich auch völlig richtige Umgangssprache. =in einem thread.

    Auch: "ne Verwarnung" ist völlig okay = eiNE verwarnung.

    Leute, ich hab mich nicht gegen die Verkürzung der Artikel generell ausgesprochen!!!! Sondern nur dagegen, dass dort wo eigentlich ein "ein" hingehört, heute oft ein NEN kommt, das heißt bei sächlichen Hauptwörtern! NEN Geld, NEN Auto, NEN Ei ....
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.934
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: "NEN" als Universalartikel?

    Weiß ich doch ;)

    Ich seh das ja auch so wie du. Das hat nichts mehr mit Umgangssprache zu tun, das ist schlicht mangelhaftes Deutsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2009
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "NEN" als Universalartikel?

    Außerdem sollte man auch die Kinder in diesem Forum beachten und nicht bei Rot über die Ampel gehen (stellt euch das mal bildlich vor ;)) und natürlich in jeder anderen Beziehung ein Vorbild sein :rolleyes:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "NEN" als Universalartikel?

    Och, das hat nicht wirklich was mit einer Vorbildfunktion zu tun, sondern eher mit Höflichkeit und Respekt dem Leser gegenüber.

    Wenn mir jemand mit einem konfusen Sprachmüllhaufen* kommt, dann darf er nicht von mir erwarten, dass ich ihn sonderlich ernst nehme.

    Gag

    *) Da mein bester Freund Legastheniker ist, kann ich mittlerweile gut zwischen "nicht können" und "nicht wollen" unterscheiden.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "NEN" als Universalartikel?

    Das ist eben mittlerweile ein Merkmal der "Generation Doof". Theoretisch in der Schule erlernte Fertigkeiten des Umgangs mit der deutschen Sprache werden zugunsten einer hippen Halbsprache ausgegeben und am Ende stirbt die Erinnerung an diese irgendwann erlernte Fähigkeiten. Das passiert insbesondere bei Leuten, bei denen auch der Job keine sprachlichen Fertigkeiten erfordert oder natürlich auch bei denen, die gar keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Diese Leute haben auch mehrheitlich seit Schulende nie ein Buch in der Hand gehabt und die Lesefähigkeiten beschränken sich auf das notwendigste.
     
  7. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "NEN" als Universalartikel?

    Also da wo ich herkomme (Ruhrgebiet) ist das vollkommen normal. Ich finds auch nicht weiter schlimm (wahrscheinlich weil ich es nicht anders kenne).

    Also denn, NEN schönen Tach noch :winken::D
     
  8. AW: "NEN" als Universalartikel?

    Sprachlich korrekt. (Ei)nen schönen Tag noch, (wünsche ich).:D

    Klick
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "NEN" als Universalartikel?

    Hatten wir dies' Thema nicht schon mal?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "NEN" als Universalartikel?

    Eigentlich war mir auch so...