1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Oktober 2008.

  1. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Das kann aber auch passieren wenn du da bist. Dein Fernseher wird es nicht interessieren ob du da bist oder schläfst... :D
     
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Wie sieht es denn mittlerweile in einer vorschriftsmässigen Wohnung aus?
    Müllsammler für Papier,
    Mülltonne für Grüner Punkt,
    Mülltonne für Glas,
    Mülltonne für Biomüll,
    Mülltonne für Restmüll,
    Pfandflaschen-Sammler,
    Einwegflaschen-Sammler,
    Batterie-Sammler.
    Im Keller, zig Getränkekisten für versch. Bier, Limo, Wasser und Cola. Sammler für Einwegflaschen, Sammler für Dosen, Sammler für Batterien, Sammler für Elektroschrott, Sammler für Energiesparlampen.
    Da alle Behälter zu unterschiedlichsten Zeiten voll werden, muss man ständig irgendeine Mülltüte zur entsprechenden Tonne raus bringen, Flaschen zum Kasten in den Keller bringen oder Einwegflaschen zum entsprechenden Beutel im Keller, sowie die angefallenen Batterien in die Kiste, ebenfalls im Keller. Da man Flaschen, weder Mehrweg noch Einweg, nicht platt machen darf, ist der Platzbedarf für ein paar Flaschen ebenfalls gigantisch. Plattgetreten, bekommt man in einer Ikea-Tasche leicht 40-60 1,5-2l-Flaschen unter, 1,5 Kästen mit gerade mal 12-20 Flaschen (0,5l) benötigen den selben Raum.
    Bei jedem Gang in die Stadt, zum Supermarkt schleppt man Müll (Wertstoffe) mit und darf sich die Zeit am Rückgabeautomaten vertreiben. Im Auto fährt man ebenfalls ständig irgendwelche Kisten mit Leergut mit, kann ja sein, dass man auf dem Heimweg noch beim Getränkemarkt vorbeikommt und gerade mal keine Kundschaft vor einem bereits an der Rückgabe Schlange ansteht.

    Und was geschieht mit dem sauber getrennten Müll? Er wird als Energieträger bei der Verbrennung vom normalen Müll beigeführt. Trennmaschinen sortieren beim Restmüll Wertstoffe aus und der Gelbe Müll wird kilometer weit weggefahren und ebenfalls nochmal automatisch von Restmüll befreit um dann als Energieträger wiederum den "normalen" Müllverbrennungsanlagen verkauft zu werden.
    Übrigens werden alle Müllsorten (auch Biomüll) auf Sondermüll untersucht, da dieser weder im Kompost noch in der Verbrennungsanlage eingeführt werden darf.
    Die ganze Mülltrennung und Pfand-Haushalt ist eine gigantische "Beschäftigungstherapie" für Otto Normalbürger, dem man dann noch ein Gutes Gewissen einreden kann und gleichzeitig für den enormen Mehraufwand weiteres Geld aus der Tasche ziehen kann. Denn Müll, Grüner Punkt etc. ist eine enorme Wirtschafsmacht. Zahlen tun wirs gleich mehrfach: Müllgebühren, beim Kauf von Joghurt, beim Heizen der Wohnung (mit unserem Müll und den Einwegflaschen, Joghurtbecher), beim Kauf von Blumenerde (aus dem Biomüll), dem Treibstoff den wir fürs Spazierenfahren der Getränkekisten benötigen, unserer Zeit fürs zig mal zu einer der Mülltonnen gehen, fürs zuerst bei der Flaschenrückgabe vorbeigehen und anstehen. Nicht zu vergessen der Raum der in Wohnung (Küche), Abstellraum und Keller für das Zwischenlagern des jeweiligen vorsortierten Mülls benötigt wird.
    Ich habe fertig ...
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    was soll dieser dumme spruch jetzt ? :confused:
     
  4. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Was gab es daran denn nicht zu verstehen? Manche sind hier vielleicht aggro, mann mann mann...
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    wenn ich schon aggro lese... :rolleyes:

    naja...wenn du meinst, daß es gut ist, daß man schläft oder nicht da ist, wenn der fernsehr abbrennt...
     
  6. fernsehspezi

    fernsehspezi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"


    Die gesamte Energiebilanz bei ESL lohn sich in jedem Fall, das ist eigentlich unumstritten und kann auch an den Kosten abgelesen werden: Eine ESL hat am Ende ihrer Lebensdauer mehrere hundert Euro eingespart (ein 20 Watt Lampe spart 80 Watt über 10000 h = 800000 Wh * 0,15 Euro = 1200 Euro, der Preis von vielleicht 8 Euro dürfte sich mit den zusätzlichen Glühbirnen, die ich in Summe in die Ressourcenrechnung aufnehmen muß, ungefähr kompensieren). Voraussetzung ist natürlich, daß die ESL wirklich so lange hält. Meine eigenen Erfahrungen besagen aber, sie tun es und sie sind auch schaltfest. Man sollte aber Markenware nehmen und keinen Chinaschrott für 2,50 Euro aus dem Baumarkt. Etwas trüber als versprochen mögen sie auch sein, dann nimmt man halt die nächste Wattstärke. Ärgerlich ist eher eine Aufheizphase, in der kalte ELS deutlich trüber sind.
    Dies trifft aber nicht für alle Geräte zu. Bei eingesparten Stromkosten von 20 Euro pro Jahr bei einem Fernseher, dürfte der zusätzliche Energieverbrauch durch den neuen Fernseher, der ja dann früher gekauft wird als eigentlich nötig, und deshalb auch früher ersetzt werden muß, die Ökobilanz nicht aufgehen lassen, und die in der Haushaltskasse genauso wenig. Man muss das für jedes Gerät einzeln sehen und je höher der Stromverbrauch ist, um so kürzer ist auch die "Abschreibungszeit". Einen 10 Jahre alten Kühlschrank durch ein neues Gerät zu ersetzen kann sich schon nach wenigen Jahren lohnen. Einen Receiver mit 30 Watt Standbyleistung, wie hier beschrieben, würde ich aber auch nicht dulden, oder mit der Steckdosenleiste abschalten.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Weiterhin die Frage: Was ist ökologischer? Das Zusatz-CO2 der WL oder die Schwermetalle der KLSL?
     
  8. fernsehspezi

    fernsehspezi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Aber mich interessiert es. Wenn ich schlafe und der Fernseher fackelt, dann schlafe ich vielleicht für immer (falls der Rauchmelder versagt, oder mich einfach nicht wach kriegt). Tags kann ich eingreifen wenn ich da bin, oder die Versicherung zwecks Besichtigung der Asche anrufen, wenn ich weg war.
     
  9. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Ich habe es doch verstanden. Wurde ja schon "abgemahnt"... :winken:

    Aber trotzdem ist diese Furcht unberechtigt. Wie oft fackelt denn schon ein Fernseher ab? Gibt es da Statistiken für?
     
  10. fernsehspezi

    fernsehspezi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"


    Sofern die Schwermetalle nicht ohnehin bereits verboten sind (ROHS) werden sie bei vorschriftsmäßiger Entsorgung rückgewonnen. Das Kohlendioxid bleibt in der Atmosphäre und hilft, die Erde aufzuheizen.