1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Oktober 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    und das oft mehr wie man einsparen will.:D
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Geht's um billiger oder umweltbewußter? Billiger sind KLSLs (oder ESLs) schon, aber sicherlich nicht umweltfreundlicher.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Richtig, siehe die dummen Berechnungen bezüglich neuer Autos. Das neue Auto produziert soundsoviel weniger CO2, als das alte, das spart pro Jahr soviel.

    Im WDR haben die das letztens mal schön ausgerechnet. Wer ein 10 Jahre altes Auto hat, und heute ein neues mit weniger CO2 Ausstoss kauft, der muss erstmal rund 150.000 - 200.000 km fahren, um die Gesamt CO2 Bilanz auf 0 zu bringen, in der die Herstellung des Neuwagens berücksichtigt ist. Da der neue Wagen die wahrscheinlich gar nicht mehr erreicht, ist die Anschaffung, bezogen auf die CO2 Bilanz, eigentlich sinnlos.
    Das Fazit der Rechnung war, das beste für die Umwelt wäre es, wenn alle ihre Autos solange fahren bis sie keinen TÜV mehr bekommen.

    Für einzelne Länder sieht es natürlich anders aus, wenn viele Teile des Fahrzeugs im Ausland hergestellt und vormontiert werden, und hier nur die Endfertigung stattfindet, dann kann der Neuwagenkauf die CO2 Bilanz unseres Landes durchaus verbessern, aber diese Art der Rechnung ist natürlich auch unsinnig.

    Gruß
    emtewe
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Die Rechnung geht für die Automobilindustrie aus. Auch der TÜV war ursprünglich mal dazu gedacht, den Zustand der Fahrzeuge zu kontrollieren. Mittlerweile dient er als verlängertem Arm der Instrustrie zur Auftragsbeschaffung.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Richtig, das ist der größte Unsinn überhaupt.

    Ist erscheckend, mit welcher Sturheit jetzt versucht wird, die CO2 Bilanz zu verändern. Koste es, was es wolle. Mal sehen, wann jemand auf die Idee kommt, mit kräftig SO2 den Anteil von CO2 in der Luft zu reduzieren.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Das wäre mir neu. ESL sind auch Sondermüll und dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Wobei es sicherlich Leute gibt, die das tun.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Wieso? Mein Auto ist Baujahr 1982, und am wenigsten Sorgen mache ich mir wegen des TÜVs, der hat noch nie etwas bemängelt ;)
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Ja, stimmt. Sind auch Sondermüll. Scheint aber niemanden zu interessieren.

    Was für die gestörte Ökofraktion ("Ich-kauf-nur-unbespühtes-Bioobst") die ihre Batterien und ESLs im Hausmüll loswerden.
     
  9. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Also die Geräte lasse ich auch meist im Standby. Zumindest die Receiver.. Fernseher wird nur tagsüber mal ein paar Stunden richtig ausgeschaltet (Standby, dann Aus) wenn ich nicht da bin. Nachts ist er auf Standby wegen Sleeptimer.
    Die Receiver schalte ich "richtig" aus, wenn ich länger nicht da bin (zum Beispiel Urlaub oder so)
    Die einzigen Sachen, die an einer Stockdosenleiste mit Schalter hängen ist die Rechentechnik hier. Da lässt sich durchaus was sparen. (Messt mal ein PC Netzteil nach, wenns "ausgetastet" ist.. *staun* ;) .. und nicht zu vergessen Monitor, Drucker, Scanner.. die heute wohl alle keinen richtigen Schalter mehr haben, oder dann ganz blöde hinten ...)
    Und bisjetzt noch keine Überraschungen auf der Endabrechnung erlebt :) Scheint also zu funktionieren.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    nachts oder wenn ich weg gehe, dann schalte ich den fernsehr und PC immer komplett an der steckerleiste ab. ich hab keine lust drauf, daß der fernsehr abdampft, wenn ich nicht da bin oder schlafe !