1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Oktober 2008.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Der frühere Verschleiss durch das Ein-/Ausschalten von Geräten, die damit verbundenen Reparatur oder Neuanschaffungskosten sollten ebenfalls mit berücksichtigt werden - ebenso das Aufkommen an Elektronic-Schrott und der Recourcenverbrauch durch die Produktion.
    Auch bei Energiesparlampen hat man mittlerweile festgestellt, dass deren Lebensdauer häufig nicht der auf der Packung angegebenen entspricht, genausowenig wie die erreichbare Lichtausbeute. Denn bei den meisten Tests wird davon ausgegangen, dass entsprechende Lampen und Geräte lange ein und lange ausgeschaltet sind.
    In vielen Fällen wird die Lampe, das Radio oder der TV immer nur dann eingeschaltet, wenn entsprechend auch die Personen diese nutzen.
    Bei einem 3 Personenhaushalt wird also die Lampe in ToiletteBad alleine Morgens mindestens 9 mal (jeweils WC-Gang, später Morgentoilette und vor dem Hausverlassen nocheinmal) EIN-AUS geschaltet, ausser die Nutzer geben sich die Klinke in die Hand. Ein Brennenlassen der Lampe wäre deutlich recourcenschonender - wird jedoch nie irgendwo gesagt. Auch schalten viele ihr TV-Gerät aus, wenn sie das Wohnzimmer verlassen und haben in der Küche das Radio ebenfalls nur dann in Betrieb, wenn sie dort sind. Sobald die Settopbox mit einem Aufnahmegerät (VHS, HD, DVD-Recorder) verbunden ist, scheidet die Ausschaltbare Steckerleiste ebenfalls aus - kaum einer wird für TV und Verstärker eine Schaltleiste und für Settop sowie Recorder eine "normale" hinter seine Anlage legen. Auch würden, wenn morgens zum Frühstück über den 5.1-Receiver Radio gehört würde beim Einschalten der Leiste ebenfalls alle weiteren daran angeschlossenen Geräte ihren "Impuls" erhalten.
    Oder soll man dann jedes Gerät einzeln mit einem geschalteten Stromzuführer versehen?
    Aber selbst wenn nur einer Stromleiste eingesetzt wird, wie lange wäre diese wirklich ausgeschaltet? Gerade mal wenn die ganze Familie im Bett liegt und keine programmierte Aufnahme stattfindet - der letzte geht um 1 Uhr ins Bett. Und morgens hört der erste vor der Arbeit bereits um 5 Uhr Nachrichten im Radio. Die Hausfrau (Mann) geht um 10 Uhr zum Einkaufen, da die Übrige Familie auf Arbeit oder in der Schule ist, könnte bis zur Rückkehr vom Einkauf um 12 Uhr ebenfalls nochmals alles ausgeschaltet werden. In der übrigen Zeit läuft Radio, TV, Konservenwiedergabe oder es wird etwas aufgezeichnet bzw. eine Aufzeichung ist geplant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2008
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Volle Zustimmung.
    Habe früher meinen Fernseher mit dem Haupschalter ausgeschaltet.
    Ergebnis: Nach paar Jahren war er defekt. Die Reparatur hätte die Stromersparnis um das 15 fache überschritten. Habe dann mit einem Schnurschalter gearbeitet und den Geräteschalter überbrückt. Seit ich nun ein neues Gerät habe, wird mein TV nur noch mit der Fernbedienung geschaltet. Strom sparen kann man bei Waschmaschinen, Boilern also Geräte mit Heizungen eventuell auch bei Leuchtmitteln.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Und wie?
     
  4. E19.2E28.2

    E19.2E28.2 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Wirklich 100% aus sind auch die nicht wirklich. Allerdings kann man bei intelligenter Planung der Schaltung dafür sorgen, daß im Standby wirklich nur der Stromkreis für das reaktivieren des Geräts versorgt wird. Der kann dann die Schaltfunktion für den Hauptstromkreis übernehmen.

    So ein Schaltstromkreis verbraucht praktisch nix (vielleicht im Bereich von ner LED ?) Daher spricht man von 0W Standby.

    Klassische Standby Schaltungen hingegen versorgen im Standby das halbe Gerät weiter mit Strom - sei es um irgendwelche Einstellungen zu halten oder was-auch-immer.

    Damit ist auch klar, daß das bei der Konstruktion des gesamten Geräts mit eingeplant werden muss - was natürlich etwas mehr Aufwand bedeutet und deshalb wohl nicht so oft gemacht wird.

    Trotzdem sind mir solche Geräte lieber, weil die üblicherweise auch sonst besser durchdacht sind (wenn man sich schon soviel Mühe macht mit dem Standby).
     
  5. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Es ist doch alles noch viel perverser: Es gibt Stromlieferanten, die Pakete verkaufen, in denen man die Abnahme einer bestimmten KW-Menge berechnet bekommt. Auch, wenn man weinger verbraucht. Wenn ich also diese Menge nun nicht erreiche, warum soll ich als Verbraucher dann abschalten oder irgendetwas im Stand-by belassen? Dann kann man sein Haus rund um die Uhr in hellem Licht erstrahlen lassen ohne dass es den Geldbeutel ankratzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2008
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Diese Pakete gibt es, allerdings spekulieren die Unternehmen hier natürlich auf Mehrverbräuche, die ins Kontor schlagen. Ich denke dass bei den kWh Paketen das Sparbewußtsein beim Strom besonders ausgeprägt ist und wenn noch 300kWh am 30.12. über sind keiner alle Geräte über Nacht anstellt, damit er nichts verschenkt.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Doch, es gibt tatsächlich Geräte mit eingebautem Akku, der reagiert auf die Signale der Fernbedienung, und aktiviert dann erst das zuvor komplett abgeschaltete Netzteil. Der Standbyverbraucht ist dort tatsächlich exakt 0 W, dafür muss der Akku aber im normalen Betrieb geladen werden, was dort also einen minimal höheren Verbrauch verursacht.
    Nachteil ist, dass der Akku natürlich nur ein paar Tage hält, wenn das Gerät länger aus ist muss man es per Taster wieder aktivieren, aber damit sollte man leben können.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Bericht über so ein Gerät gelesen, ich weiss aber nicht ob die auch ihren Weg auf den Markt gefunden haben?

    Gruß
    emtewe
     
  8. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Kommt auf den Haushalt an. In der Woche werden in unserem 4-Personenhaushalt die TV- und Hifigeräte in der Regel nicht vor 17:30 Uhr genutzt und spätestens um 1 Uhr wieder ausgeschaltet. Deshalb nutzen wir dafür eine schaltbare Steckleiste.

    Energiesparlampen kommen nur in den Räumen zum Einsatz, in denen sie auf wirklich länger genutzt werden - z. B. nicht in Bad oder Flur.
     
  9. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"


    Zustimmung !!! Meiner war auch nach 2 Jahren und 3 Monaten kaputt. Garantie abgelaufen !!! :mad: Die Reparaturkosten waren enorm: 175 € !!! Dabei könnte ich wetten das der Drxxxsxxk vom Kundenservice gerochen hat das hier Kohle zu holen ist. ( Anfahrt alleine 2 x 20 € ) und einen Stundenlohn von 56 € !!! Service wie er im Buche steht. Damit stehen meine Geräte nur noch im Standby ! Da kann man jede Menge Kohle sparen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2008
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Nehmen Sie das Gerät vom Netz, wenn Sie es nicht brauchen"

    Habt ihr direkt mit dem Hauptschalter ausgeschaltet, oder erst in Standby und dann komplett aus? Ich schalte meine Geräte immer zuerst in den Standby Modus, und später erst komplett aus, und es ist noch keines dabei kaputt gegangen.

    Gruß
    emtewe