1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NEF Dateien öffnen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 29. Juni 2014.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: NEF Dateien öffnen

    Es geht nur ums anzeigen; bearbeiten auf dem Rechner zuhause.
     
  2. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: NEF Dateien öffnen

    Ich habe dich schon verstanden :winken:
    warum du den Sinn meiner Worte noch einmal anders schreiben musstest? :confused:
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: NEF Dateien öffnen

    Weil Deine Antwort:

    ... so nicht ausreichend bzw. richtig ist.

    Auch unter Windows 8 / 8.1 wirst Du keine NEF Datei einer Nikon D4s anzeigen können. Wie das mit einer ggf. nicht ganz aktuellen Version von Gimp ausschaut, weiß ich ebenfalls nicht.

    Darum meine Erklärung ... ist aber auch egal, Problem gelöst bzw. Frage beantwortet.
     
  4. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: NEF Dateien öffnen

    Das war klar, du pickst dir ein Detail raus schreibst aber selber mehr als unkonkret, denn nicht jede DSLR fabriziert NEF (deine Worte)
     
  5. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: NEF Dateien öffnen

    wo hat Mythbuster das anders geschrieben ? soweit ich sehen kann, wurdest Du Wort für Wort zitiert.
     
  6. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: NEF Dateien öffnen

    so hat Mythbuster das auch nicht geschrieben.
     
  7. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: NEF Dateien öffnen

    Ich meinte das Mythbuster meine Aussage mit anderen Worten wiederholte, das ist mir etwas unverständlich. :confused:

    Hat er nicht?
    Ich würde sagen er hat :winken:


    Egal, ich vermute den TO ist auch so geholfen wurden und er kann seine NEF auf dem Netbook betrachten.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: NEF Dateien öffnen

    Ich wollte nichts mehr schreiben, aber da Du nicht Ruhe geben willst. Deine Aussage, daß Windows 8 und Gimp zum Beispiel ganz allein NEF Dateien anzeigen kann, ist schlicht falsch! Und wenn Du mich zitierst, dann komplett.

    Da NEF ein reines Nikon Format ist, bezog ich mich mit jeder DSLR natürlich auf Nikon, wie dem Rest des Postings zu entnehmen ist ... denn es ist in der Tat so, daß jede Nikon ein eigens NEF Format besitzt.

    Sorry, ich wollte dem TE eine möglichst einfache und trotzdem korrekte Antwort geben, zumal Deine Antwort so einfach nicht korrekt war.

    Aus einem mir unerfindlichem Grund versuchst Du jetzt, mir "ans Bein zu pinkeln" statt einfach zu akzeptieren, daß Deine Erklärung nicht so ganz super war.

    Ist aber ok, da es mir nicht darum ging, Dich zu belehren, sondern dem TE zu helfen. ;)
     
  9. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: NEF Dateien öffnen

    Einmal noch :D

    Wir sind doch am Ende auf der gleichen Wellenlänge,
    ich wollte nur präzisieren, dass es eben nur Nikon und da nicht nur die DSLR sondern auch andere Kameras sind die NEF speichern. Quasi auch als kleine Korrektur

    Ich wollte doch, genau wie du, nur präzisieren. Das hat doch nichts mit ans Bein pinkeln zu tun. Mir war nur unverständlich warum meine Aussage mit anderen Worten wiederholt werden musste.

    Zum Thema gimp und NEF, ich kann und konnte es erstaunlicherweise ohne Nikon-Software :confused: , kann aber natürlich sein das ich da doch schon Lightroom installiert hatte (und damit einen Converter), möglich.