1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Need Help: Dolby über Anlage und Optical

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von HoschiDeluxe, 5. Juni 2014.

  1. HoschiDeluxe

    HoschiDeluxe Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi Leutz,

    ich brauch mal eure Hilfe..
    Aktuelle konstellation ist:

    Receiver: Humax PR HD 300 von Sky 320 GB
    TV: SAMSUNG UE55F6470
    Anlage: Thomson DPL 550 (aaaalt, aber macht das was sie soll mit Holzboxen ;) )
    Empfang: SAT

    Ich möchte gerne das der TV die DD 5.1. Signale überträgt. Schliesse ich den Receiver per Opt. an meine Anlage --> perfekter Sound in 5.1 ohne Probleme. Aber nur über den Receiver.

    Jetzt wollte ich gerne wie beim vorherigem TV auch über bsp. USB in 5.1 hören (alter TV hatte Coax wie auch Anlage).

    Da der Samsung keinen Coax hat, Anschluss von Opt. an Receiver. Kein 5.1. Kann die Option auch nichtmal anwählen im TV unter Audioeinstellunegn (ausgegraut).

    Aktiviere ich aber Dolby per HDMI über Receiver, habe ich Ton wenn Opt. an der Anlage gewählt ist. Kann sogar beim TV Dolby auswählen....nur springt es nicht um? Bleibt auf Pro Logic.

    Habe ich jetzt nur nen Denkfehler oder klappts wirklich nicht wenn die Empfangsart SAT ist und ich TV-->Receiver per HDMI verbinde?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.488
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Need Help: Dolby über Anlage und Optical

    Ob optisch oder Koaxialer SPDIF ist vollkommen egal da das Signal vollkommen identisch ist. Das Problem ist nur das Dein TV kein DD über diesn ausgeben kann wenn Du ein externes Signal (zB. per USB) nutzt.
    Da hilft nur ein externer Mediaplayer der dann mit einem SPDIF an der Anlage angeschlossen wird.
    Mit Deinen Geräten ist es so nicht möglich.
     

Diese Seite empfehlen