1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neckermann Service

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cord Simpson, 8. August 2008.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.714
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Neckermann Service

    Was meinst , wieviele Firmen (gerade kleinere) schon kaputt gegangen sind, weil Leute meinten, am Konsum teilnehmen zu müssen, ihn aber nicht mehr bezahlen konnten :rolleyes:
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.714
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Neckermann Service

    Risikoabwägung. Wenn die Bank der Meinung ist, es wäre zu riskant, dir Geld in die Hand zu drücken, dann macht sie es nicht. Sie will es ja nur leihen, nicht verschenken :)

    Was Versandhäuser machen, ist deren Bier. Die haben ja auch genug Ausfälle, was dann auf die Preise aufgeschlagen wird bzw. schon von vorne herein eingepreist ist. Auch die verschenken nichts.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Neckermann Service

    Das ist bestimmt einer mit Kochplatten?
    Davon will ich ja weg, Induktion nicht, will mir nicht schon wieder neue Gußtöpfe kaufen müssen. Aber ein Ceran mit Umluft und eventuell Dünsteinsatz sollte es schon sein, am liebsten mit autarker Kochstelle.
    Da kommst schnell über 200€. ;)
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Neckermann Service

    Ich weiß nicht, kann dazu leider nichts meinen da mir die Zahlen fehlen.
    Welche kleinen und warum?
    Beim Kredit bezahle ich eine Ausfallversicherung, die mir auch nicht wieder gut geschrieben wird. ;)
    Seltsamerweise bedienen Banken aber immer wieder eine Klientel, die ab einem bestimmten Zeitpunkt garnicht mehr bedient werden dürfte, dagegen andere ohne derart laufende Verpflichtungen bloggt. Manchmal kann man da das Gefühl erhalten die gehen nach Nase und wollen die Ausfälle provozieren. Ab und an werden solche Vorfälle ja in den Medien vermeldet.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neckermann Service

    Wer nicht kreditwürdig ist, erhält keinen Kredit. So einfach ist das.
    Weil sie damit Schaden anrichten... An sich und der Wirtschaft.

    Leider ist es so, dass man manche Menschen vor sich selbst schützen muss. Vernünftige Menschen kommen nicht auf die Idee, irgendwelchen Schnickschnack auf Raten zu kaufen, wenn sie es sich nicht leisten können.

    Warum sollte denn jemand, der nicht kreditwürdig ist, irgendwas auf Raten kaufen können? Normalerweise wird ja auch bei diesen Ratenkaufverträgen eine Bonitätsprüfung durchgeführt.
    Nicht zwingend. Die Ausfallversicherung, die dich z.B. bei Arbeitsplatzverlust vor der Belastung durch die Ratenrückzahlung schützt, ist eine freiwillige Sache. Wer dieses Risiko eingehen will oder kann, der kann auf diese Versicherung verzichten.
    Es ist nicht einfach, generell zu entscheiden, wer Kreditwürdig ist und wer nicht.
    Ätzend finde ich solche Scoring-Maßnahmen aufgrund des Wohnorts. Da kann es schon passieren, dass auch solvente Kunden plötzlich als "unsicher" eingestuft werden, nur weil sie nahe eines sozialen Brennpunkts wohnen.

    Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern. Da hat die Sparkasse auch gerne mal Minderjährigen schon eine EC-Karte ausgestellt. Genauso wie die Eurocheques war diese damals mit 400 DM verbürgt, die dem Zahlungsempfänger garantiert ausbezahlt wurden -- und dem Kunden dementsprechend auch belastet wurden. Auf diese Weise konnte man sein Konto auch bei einem 0-DM-Dispo überziehen.

    Das ist letztlich Dummheit der Bank gewesen, denn die eingeschränkt geschäftsfähigen Jugendlichen mussten den Schaden letztlich nicht bezahlen.

    Was ich sagen will: Banken sind nicht unfehlbar. Ihre Kreditvergabe läuft nach dem Bemessen ihres Risikos, nicht unbedingt zum Wohle des Kunden. Und da man heutzutage eben an jeder Ecke in Raten zahlen kann, ist es sowieso kaum noch möglich, hier einen effektiven Kundenschutz zu gewährleisten.

    Wenn ich im Fernsehen diese Easy-Credit-Werbung sehe, dann muss ich kotzen! Da wird allen Ernstes beworben, dass man sich Luxus auf Kredit leisten soll. Sorry, aber wenn ich kein Geld habe, dann ist Luxus das erste, worauf ich verzichte. Es ist ja seit Jahren ja auch im Trend, Urlaub auf Kredit zu machen.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Neckermann Service

    Kreditwürdigkeit ist Bonität?
    Das ist ja einfach.
    Wer keine Bonität hat bekommt auch nichts bei Versandhäusern. Also, wer dort etwas bekommt, hat auch Bonität.

    Ich sprach auch nicht von Summen ab 20.000 € aufwärts, sondern irgendwas bis 3000 €. Das ist überschaubar.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neckermann Service

    Das ist es in der Tat!

    Ich habe in meinem Leben bisher zwei Kreditverträge abgeschlossen -- beides Mal für ein Auto. Mehr nicht. Wenn ich mir was leisten will, dann spare ich dafür und kaufe es mir dann. Was ich mir nicht leisten kann, das kaufe ich nicht. Ein ganz simples Prinzip.

    Gag
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Neckermann Service

    Bei Versandhäusern und da meine ich jetzt die klassichen wie Neckermann oder Quelle sind die Preise in der Regel höher als sonst im Internet und manchmal auch höher als im normalen Fachhandel, insbesondere bei Technik.

    Viele Besteller nehmen dies aber in Kauf , da es ohne großen Aufwand möglich ist Ratenzahlungen in Anspruch zu nehmen.

    Und die Versandhäuser nehmen dafür in Kauf, das sie prozentual einige nicht zahlen können, allerdings wer weis das er nicht zahlen kann und trotzdem auf Rechnung oder RZ bestellt, insbesondere wenn er eine Inso hinter sich hat, begeht unter Umständen EingehungBetrug und das kann ins Auge gehen.

    Also lieber sparen und dafür billiger bei Versandhändlern über Geizhals.at etc. kaufen.
     
  9. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Neckermann Service

    Du bist doch schon etwas älter. Wie hat man es denn früher gemacht, als es noch nicht diesen Ratenwahnsinn gab? Ich denke mal, man hat gespart.

    Aber in der heutigen Gesellschaft muss ja jeder gleich alles haben. Und ich denke die wenigsten überschuldungen gehen daruf zurück, dass mal ein Herd kaputt gegangen ist. Das meiste sind reine Luxusschulden.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Neckermann Service

    Ich habe für diese Zwecke im Monat 50€ gesetzlich zugesichert.
    Die kann ich doch ins Versandhaus bringen wenn mich die Bank nicht will, oder?
    Bei ner Bedarfe sind das halt dann ein paar € mehr.

    Seltsam ist es aber trotzdessen, zumal ich ja ein festes Einkommen habe. (ALG I)