1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nebenkostenprivileg fällt weg: MagentaTV bringt sich als Kabel-TV-Alternative in Position

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juni 2023.

1. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    mein erstes Apple TV HD aus 2015 (1.Gen.) verrichtet bei einem Freund immer noch klaglos seinen Dienst, sogar in HD. :)

hexa2002 gefällt das.
  2. AxHd51

AxHd51 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Wow, 7 Jahre? Fast alle meiner Elektrogeräte sind schon älter als 7 Jahre, was für mich auch mehr oder weniger normal ist, deswegen verstehe ich nicht wirklich warum man das erwähnen muss, dass das eigene Gerät schon 7 Jahre alt ist.

butthead gefällt das.
  3. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Danke, @AxHd51. Genau das ist mein Punkt: Bei proprietären Systemen ist das tatsächlich eine Besonderheit, weil es entweder keine Firmware-/Softwareupdates mehr gibt (bei Geräten, die im Internet hängen, ist das zumeist per se sicherheitskritisch) oder die zugehörigen Dienste eingestellt werden. Mal sehen wie lange der Sky Ticket TV-Stick noch funktioniert.

Meine sehr betagte Omma schaut seit fast einem Vierteljahrhundert mit einem Nokia Mediamaster 9800s Fernsehen ohne ein einziges Softwareupdate und vermisst auch kein HD. Einfach einschalten, fernsehen und ausschalten. Keine Sekunde Verzögerung durch was-auch-immer. Soviel zu Fakten. ;)

4. netzgnom

netzgnom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    @butthead protzte doch mit einem Gerät aus 2013

Und es geht auch darum, mit welchen abstrusen Aussagen gegen Streaming argumentiert wird.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2023
    mischobo und hexa2002 gefällt das.
  5. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Protzen? Abstruse Aussagen? Gegen Streaming? Ich streame selber, aber würde auf andere Empfangswege nicht verzichten wollen.

6. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Darum ging es nicht, jemand meinte zu wissen, dass ein paar Jahre alte Streaminggeräte eher so per se nichts mehr taugen, das konnte flugs widerlegt werden.

Willst du alte Geräte? Hier stehen ein Laserdisc Player, DCC und MD und ein 2002er Denon 3910, mehr Retro als ich geht nicht, aber klar inkorrekte Aussagen gehören korrigiert.

Davon ab dir und allen anderen noch einen schönen Abend, ich schau jetzt auf veralteter Hardware WWE : )

7. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du mit dem Teil noch in 25-7 = 18 Jahren WWE schauen kannst, können wir gerne konstruktiv weiterdiskutieren. Bis dahin, ebenfalls schöne Abende. ;)

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... siehe dazu z.B. -> Internetnutzer/-innen und Online-Einkäufer/-innen 2022 | Statistisches Bundesamt
    ... derzeit ist DVB-I in der Entwicklung, bei denen auch die deutschen ÖR involviert sind. Die ÖR bauen ihre Online-Angebote aus und wollen auch, dass diese auch genutzt werden.
    Bei DVB-I soll es keine Rolle spielen, ob die Programme via DVB-S(2), DVB-C, DVB-T2 HD, DVB-IPTV oder OTT empfangen werden.

Bei DVB-T2 handelt es sich um den mit Abstand teuersten Verbreitungsweg mit äußerst überschaubaren Nutzerzahlen.
    Gem. 23. KEF-Berichtes meldete z.B. die ARD für den Zeitraum 2021 bis 2024 für die Verbreitung der TV-Programme folgenden Finanzbedarf an:
    • Terrestrik:
      153.271.000 €
    • Satellit:
      123.201.000 €
    • Kabel:
      99.273.000 €
    • IP Netze (Livestreaming inkl. Webchannels ohne Telemedienangebote)
      27.717.000 €
    Via Sat und IP-Netze kannst du alle ARD-Programme inkl. aller Regionalisierung der Dritten empfangen.
    Via Kabel kannst du i.d.R. alle ARD-TV-Programme empfangen, auch wenn nicht unbedingt mit allen Regionalisierungen der Dritten.
    Via DVB-T2 gibt es bei den Dritten meist nur eine eingeschränkte Auswahl. In z.B. NRW gibt es neben dem WDR noch SWR RP, NDR Niedersachsen und MDR Sachsen-Anhalt.

Die Kosten pro TV-Haushalt für den genannten Zeitraum auf Basis der im Bericht Video Trends 2021 der Landesmedienanstalten aufgeführten Daten:
    • Terrestrik:
      68,03 €
    • Satellit:
      7,48 €
    • Kabel:
      5,89 €
    • IP Netze
      4,18 €
    Daneben gibt es auch Überlegungen die bislang für TV genutze Frequenzen komplett für den Mobilfunk zu nutzen, was ein weiterer Sargnagel für DVB-T2 darstellen wird.
    waipu.tv und freenet TV sind mittelbar Plattformen der Freenet AG. Mit freenet tv connect gibt es auch schon für DVB-T2-Haushalte ein Connected TV-Angebot.
    Es ist nicht unwahrscheinlich, das waipu.tv und freenet TV sich mittelfristig erstmal ergänzen und später verschmolzen werden.

Und was Aufnahmen angeht: die meisten zeichnen TV-Sendungen auf, weil sie Sendungen aus den unterschiedlichsten Gründen zum Sendezeitpunkt nicht sehen können. Dank den Mediatheken wird eine Aufzeichnung von Sendungen gar nicht mehr erforderlich sein.
    Klar, die überschaubare Anzahl Jäger und Sammler die alles Aufnehmen müssen um sie PB-weise auf Datenträger zu speichern, werden davon wenig begeistert sein.

Davon mal abgesehen bedeutet DRM aber auch keine externen CI-Module und Smartcards mehr um bestimmte Programme sehen zu können ...

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2023
  9. AxHd51

AxHd51 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Warum wird hier im Forum immer wieder fälschlicherweise suggeriert, das es ALLES auch in der Mediathek gibt?

butthead und Discone gefällt das.
  10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163