1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nebenkosten/GEMA bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 18. März 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Gorcon, wär für die Nachbarn wohl besser gewesen. breites_ breites_ So große Teile für ne Neubauwohnung? winken
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hmm, wäre die Frage wie das mit Open-Source aussieht. Schließlich stellt man das ja quasi auch der Allgemeinheit zur Verfügung. Das darf sich jeder kopieren. Wäre also die Frage wie es da aussehen würde. Und wenn es da nicht gilt: Wer sagt denn, dass man nicht eine neue Verwertungsform der Software einführen darf? Nur weil es bisher die Regel ist, dass Firmen Software vertrieben haben und die Spielregeln festgelegt haben, braucht es ja nicht für die Ewigkeit so weitergehen. Quasi ein bezahltes Open-Source. Klar, die meisten Open-Sourcler machen das je eher für sich selbst und für den Ruhm und aus Spaß an der Sache selbst. Aber prinzipiell wäre so ein Modell doch auch denkbar. Warum dürfen Musiker und Schriftsteller ewig von einmal gemachter Arbeit profitieren und Programmierern steht dieser Weg nicht offen? Ich meine, die Frage ist berechtigt.

    Farnsworth
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kommt immer auf die Musik an. winken
    "Bum Bum" Musik gibts bei mir nicht.
    Ausserdem ist der Klang ein ganz anderer wenn man Boxen aus Echtholz vergleicht mit irgendwelchen Plaste Boxen.
    Gruß Gorcon
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Farnsworth: Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
    Aber ich möchte mal die Leute dann schreien hören, wenn plötzlich zu den paar Cent GEMA-Abgabe auf CD-Rohlinge plötzlich auch noch ein dicker Batzen Software-Abgabe anfallen würde... sch&uuml

    Ist leider so, dass viele mit dem Begriff "gestiges Eigentum" nichts anfangen können.

    Gag
     
  5. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich stehe auch nicht wirklich hinter dem Begriff "geistiges Eigentum" für mich ist das eine Worthülse mehr nicht. Geistiges Eigentum kann man nicht für sich beanspruchen. Wenn ich ein noch so tolles und ausgetüfteltes Tool entwickele kann mir niemand garantieren, dass nicht in einem anderen Teil der Welt jemand gerade genau die selbe Idee hat. Algorithmen erfindet man nicht. Sie sind da und entdeckt sie nur. Ich finde deswegen Softwarepatente das dümmste und innovationshemmendste was es gibt. Um wieder die Kurve zu DRM und GEMA zu kriegen: Beide sind ein "Übel" für den Endnutzer. Und wenn ich zwischen zwei Übeln wählen muss endscheide ich mich für das kleinere und dass ist in dem Fall, dass ich weiterhin machen kann, was ich für richtig halte und dafür einen kleinen Obulus hinlege. Denn machen wir uns mal nichts vor. Es wird immer Leute geben, die in Ihrer Freizeit Musik komponieren, Programme oder Bücher schreiben, einfach weil sie Spaß daran haben, nicht weil sie Geld dafür bekommen. In meinem Beruf schreibe ich aber Software, weil es prinzipiell eine Auftragsarbeit ist. Ich bekomme dafür Geld von meinem Arbeitgeber. Prinzipiell wird es bei Dir als Journalist genauso sein, aber ich schätze mal, dass Du noch Geld dafür von der VG Wort erhälst.

    Und um nochmal auf die "VG Code" zurückzukommen: Warum nicht auch ein Teil des Kuchens einsacken? Machen andere doch auch. Man muss halt sehen wo man bleibt sch&uuml

    Farnsworth
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, sicher Gorcon. Plaste habe ich auch nicht. sch&uuml Gibt auch hochwertige Holzregalboxen (so wie bei mir) bin da recht Anspruchsvoll weil ich sehr Klassik höre.
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    @ Gag. Ich verstehe deinen oberen Beitrag eigentlich nicht. Was hat eine Quote von 14.6% für Verwaltung die ich den Angestellten ja gönne, das werden Krankenkassen und ähnliche auch haben, damit zu tun was von den verbleibenden 85,4% in welchem Verhältnis an die Rechteinhaber weitergeleitet wird.

    Gruss Uli
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das hatte ich zu spät gelesen, damit wurde mein Beitrag natürlich überflüssig. Ich hatte mich - wohl genau wie Du - über diesen diffusen und vor Unkenntnis stotzenden Beitrag über die Gema geärgert - und wohl zu schnell reagiert. Dein Beitrag bedarf keiner Ergängzung.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163