1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDS-Softwarefreischaltung könnte Sicherheitsproblem werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. August 2008.

  1. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    AW: NDS-Softwarefreischaltung könnte Sicherheitsproblem werden

    L:D L
     
  2. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Was für´n meldung ...

    Die Entscheidung pro NDS macht schon Sinn. Aktuell hat Nagra eine Gnadenfrist bekommen (offenbar hatte Premiere keine Lust auf ein jahrelanges Gerichtsverfahren). Nach Kartentausch sollte dann erst mal alles dicht sein.

    Da die Probleme von Nagra aber nicht neu sind, ist es durchaus möglich, das Nagra in einigen Monaten wieder offen ist (in Spanien soll Nagra bei D+ gerüchteweise schon wackeln). Mit NDS hat Premiere jetzt ein weiteres System in der Hinterhand, das als deutlich sicherer gibt (vor allem wegen der sehr schnellen Reaktionszeit von NDS bei Sicherheitslücken).

    Patzt Nagra wieder und ist in kürze wieder offen, dann war es das für Kuddelmuddel. Dann ist Nagra schneller weg vom Fenster als es alle erwarten. Probleme hätte Premiere dabei nicht, auch NDS kann Karten mit Betacrypt Tunnel zur Verfügung stellen, wenn gewünscht. Vermutlich müssten selbst in diesem Fall nur wenige Geräte getauscht werden. Auf diese Art könnte Nagra binnen weniger Wochen komplett abgeschaltet werden. Was vermutlich nicht mal schlecht wäre, denn dann müsste auch NDS den Betacrypt Tunnel einsetzen (einen Tausch aller Nagra Receiver auf NDS Receiver kann sich Premiere finanzell gewiss nicht leisten).

    Ich sehe auch nicht, das Abonennten für die "sinnlose" NDS Einführung zahlen. Eine sichere Verschlüsslung ist die Basis für das Geschäftsmodel von Premiere. Ich möchte nicht wissen, wie viele Abonennten ihr Abo nicht verlängert haben, weil sie sich für 30 Euro einen Baumarktreceiver gekauft haben. Damit ist jetzt Schluss...
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Was für´n meldung ...

    Saudumme Ausrede! Denn viele andere Nagra-Provider waren ebenfalls offen wie ein Scheunentor!:mad:
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: NDS-Softwarefreischaltung könnte Sicherheitsproblem werden

    Wenn das mal nicht ein Fake ist! Wenn die gute Frau bei Premiere wirklich so lange durchhält, dann Respekt! Nur, der Schluß war mir dann irgendwie zu einig..;)
     
  5. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was für´n meldung ...

    Keine Frage, aber bei weitem nicht so lange wie Premiere und ganz ehrlich, bei dem Sparprogramm das Premiere seit Jahren fährt würde es mich nicht wundern wenn Kudelski nicht die Hauptschuld trägt. Dafür spricht übrigens auch das Premiere den Vertrag mit Kudel bis zum Ende der Laufzeit erfüllt. Hätte Kudelski gegen den Vertrag verstoßen würden wir sicherlich nicht über Nagra bis 2012 reden... ;)
     
  6. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Was für´n meldung ...

    D+ war fast genau so lange offen wie Premiere. Ist jetzt zwar seit November 2007 wieder dicht, war aber auch schon einige Monate vor Premiere offen.
     
  7. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was für´n meldung ...

    Und wieso bitte, kommen die neuen Nagrakarten für Premiere NOCHMALS fast EIN JAHR später? Während Kudel bei anderen schon den Kartentausch abgeschlossen hatte musste Premiere noch ein Gutachten vom TÜV machen lassen! Das ist doch lachhaft!
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: NDS-Softwarefreischaltung könnte Sicherheitsproblem werden

    Angeblich ist weltweit NDS noch nie gehackt worden.

    Wäre dann das Erste mal.

    Bin aber net so der Experte...

    Ja.

    Denn wenn es stimmt, wäre das der Premiere Todesstoss.
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was für´n meldung ...

    Die Kollegen von Kudelski mussten erst einmal abwarten, bis die ganzen inoffiziellen Mitarbeiter (IM) von NDS-Videoguard vor Gericht gebracht worden sind. Was nützt ein Update für Nagravision, wenn der Konkurrent NDS-Videoguard Hacker bezahlt für ein bisschen Reverse-Engineering.

    Sorry, aber aus diesem Grund halte ich von NDS-Videoguard überhaupt nichts.
     
  10. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was für´n meldung ...

    Da bin ich voll bei Dir und das milde Urteil kann ja nur eines heissen: Mit gleichen Waffen zurück schlagen!
    Mir fehlt dafür auch jedes Verständnis. In Deutschland rücken bei Siemens die Staatsanwälte ein weil in Timbuktu bestochen wurde und NDS hackt WELTWEIT fremdes Pay TV und verbreitet die Ergebnisse ohne das sie zu Rechenschaft gezogen werden.

    An Kudels stelle hätte ich meine "inoffizielle" Tochterfirma auf Antigua schon gegründet, spätestens einen Tag nach dem Urteil!