1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDS Mediahighways bei Premiere

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Linus78, 18. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Linus78

Linus78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    Anzeige
    AW: NDS Mediahighways bei Premiere

@Usul
    Ich hatte mich da unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass Mediahighways eben kein reines MHP ist, sondern auch andere Elemente beinhaltet.

Anmerkung, warum im Text MHP nicht erwähnt ist:
    Wenn man in Deutschland was von MHP schreibt, dann winken doch alle Medienexperten gleich ab. MHP ist sowas wie das Unwort des Fernsehens geworden in den letzten Jahren. Die Assoziation, die mir bei MHP sofort in den Kopf schoss war ein einziges Wort: "tot"
    Da klingt es schon wesentlich besser, wenn man Mediahighways schreibt. So wie es klingt ist Mediahighways ja auch mehr als das reine MHP, sondern beherrscht auch Javascript und HTML 4.0. Was das dann im einzelnen bedeutet, weiß ich persönlich noch nicht, aber ich bin gespannt.

Ich vermisse in Deutschland schon lange interaktive Services, wie ich sie von den britischen TV-Sendern gewöhnt bin. Hoffentlich wird nun endlich der Durchbruch geschafft.

Viele Grüsse
    Linus

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2006
  2. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Steht doch dort auf der verlinkten Seite die radioven gepostet hat.

Nur die ÖR´s benutzen momentan MHP 1.02 bzw. die bisherigen Hersteller haben nur Software bzw. Geräte hergestellt für die MHP 1.02.

Mal eine andere Frage, weiss Premiere vielleicht endlich mal was sie eigentlich wollen beim interaktiven Fernsehen.
    Vorgestern MHP, gestern Blucom und heute wieder MHP und was wollen die von Premiere morgen?:eek:

Gruss

Joachim Wahl

3. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Ist doch vollkommen egal, haupsache man ist total cool interaktiv ;-)

(irgendwelche interaktiven Inhalte lassen sich dann schon vom Praktikanten mal schnell zusammenfummeln)

cu
    usul

4. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Sorry, muss dich unter umständen enttäuschen, HTML ist erst richtig definiert in MHP 1.1 und nicht schon in 1.03, in der 1.03 sind nur ein paar Sachen der 1.02 korregiert, die dort noch etwas schwammig waren.

Gruss

Joachim Wahl

5. radioven

radioven Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

die interaktiven angebote sind ja da: call-in-shows, mitraten und (per 0900er telefonnummer) gewinnen, voting (eurovision grand prix!). wie viele zuschauer an so etwas teilnehmen verraten z.b. die gewinne von 9Live, oder die mitspieler bei jauchs telefonspiel vor jeder werbepause. die menschen interagieren bereits mit dem medium, es fehlt halt nur die integration. dann müssten die couchpotatoes nicht mal mehr zum telefonhörer greifen...:cool:

6. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Ich bezog mich hierrauf:
    Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das sich irgendwer mal augdacht hat wie man Java oder HTML über DVB überträgt (Wenn die MHP Erschaffer sowas können kann das ja auch jeder andere :) und die Middleware Entwickler haben diese Sachen halt auch mal mit eingebaut.

Gibt/Gab es nicht (Irgendein Kabelbetreiber mit einen eignenen EPG) irgendwo schon HTML über DVB (Halt nicht per MHP sondern was eigenes/anderes)? Und haben die Engländer nicht auch was anderes als MHP? Es spräche ja nichts dagegen auch eine Unterstützung für nicht MHP Interaktive Inhalte in eine MHP Middleware einzubauen.

cu
    usul

7. radioven

radioven Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

ich vermute mal dass es bei MediaHighways eher um die darstellung mittels HTML und javascript etc geht. ich sach' nur "on top of the MHP stack...".

r.

8. Linus78

Linus78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird

@radioven

Ja, die von dir angesprochenen Dienste sind natürlich auch interaktiv, aber doch auf einem anderen Level, als man gemeinhin unter Interaktivem Fernsehen versteht. Interaktives Fernsehen auf diesem Level gibt es schon seit über 50 Jahren. Da kamen die ersten Sendungen, bei denen der Zuschauer aus der rein passiven Rolle herauskam. Auch die ZDF Hitparade war interaktives Fernsehen.

Aber im grossen und ganzen sind Formate ala 9live nicht gemeint gewesen, als ich den 90er Jahren Interaktives Fernsehen als Buzz Wort durch die Medienlandschaft gegeistert ist. Hierbei war eher von Video on Demand-Diensten, Programmführern, Multimediale Infodiensten, Email und Internetapplikationen die Rede. Diese Dienste senden zwar teilweise derzeit über MHP bei den öfftl.-rechtl., nur zuschauen kann fast keiner.

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2006
  9. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das ganze war schon bei den Quartalszahlen zu lesen, das es so kommen wird. An keiner Stelle wird jedoch geschrieben ob Core (http://www.nds.com/middleware/mediahighway_core.html) oder Advanced (Link siehe oben, MHP Kompatibel) kommen wird. Also abwarten was im August kommen wird.

whitman

10. cr8y

cr8y Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nun, ob in den neuen interaktiven Premiere-STBs wirklich MHP drinnen steckt, scheint mir nicht ganz klar. Von NDS gibt es neben dem oben erwähnten MediaHighway Advanced(tm) auch noch MediaHighway Core(tm) (http://www.nds.com/middleware/mediahighway_core.html), wobei dort nichts mehr von MHP steht.

Ausserdem bezieht sich der Name MediaHighway wohl aufs Produkt und nicht auf die Technik/API (vgl. betanova 3.0 - beinhaltet eine MHP Implementierung, heisst aber nicht so (auch wenn die Entwicklerfassung BetaResearch intern mal den Namen mhpnova hatte)). Es ist aber gut möglich, dass es in der Advanced Fassung neben der MHP-API noch weitere Schnittstellen (für z.B. die Steuerung des HTML-Browsers, ...) gibt.

Wenn Premiere das MediaHighway Advanced(tm) Produkt nimmt, dann dürften es sehr spannend werden, ob die MHP-Applikationen von ARD und ZDF darauf laufen (prinzipiell sollte es möglich sein). Der Umstieg von MHP 1.0.2 auf 1.0.3 dürfte nur für einige Applikationen mit Problemen verbunden sein - zumindst hatte ich damit bisher keine Probleme.

CU cr8y

PS: Bevor mir unterstellt wird, dass ich bzgl. MHP ein gewisses Eigentinteresse verfolge: Ja, ich habe schon einige MHP-Applikationen entwickelt (eine davon läuft auch viermal die Woche :)), aber die letzte MHP-Applikation habe ich vor 1 1/2 Jahren erstellt und somit beschäftige ich mich mit MHP eher am Rande.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.