1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDS FAQ - Märchen vs. Tatsachen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von karlmueller, 16. April 2008.

  1. frankie292

    frankie292 Guest

    Anzeige
    AW: NDS FAQ - Märchen vs. Tatsachen

    Ein etwas merkwürdiges Rechts- und Moralverständnis gibt es hier schon.
    Zunächst einmal kann man sich nicht aussuchen, an was man sich zu halten gedenkt und an was nicht. Wenn man bei ROT über eine Fußgängerampel geht, wird das manche stören manche finden es nicht weiter tragisch. Geregelt ist das Ganze dennoch in der StVO.
    Und warum verschlüsselt ein Anbieter wie Premiere seine Programme überhaupt? Wenn alle Menschen so ehrlich und moralisch handeln würden, wäre der gesamte Aufwand völlig überflüssig. Jeder, der einen Direkt Film schaut, zahlt ihn brav und jeder, der die Programme nutzt, zahlt auch selbstverständlich sein Abonnement.
    Und warum gibt es Gängelungen? Nun einmal, weil sich der Anbieter dadurch den Verkauf weiterer Abos verspricht oder aber weil der Lizenz- oder gar der Gesetzgeber dies vorschreibt und/oder dadurch günstigere Lizenzen oder gar erst die Sendelizenzen zu haben sind.
    Jetzt kann man mit Fug und Recht gegen diese Gängelungen wettern. Nur was ist denn die Konsequenz, die man daraus ziehen muss? Die Gängelungen im Widerspruch zum abgeschlossenen Vertrag zu umgehen, oder einfach auf ein Abonnement zu verzichten? Verweigern sich die Konsumenten den Restriktionen, wird der Anbieter gezwungen, Alternativen bereit zu stellen. Wenn man Gängelungen aber umgeht, dann ändert der Anbieter höchstens die technischen Parameter und ein Katz und Maus Spiel beginnt, mehr aber nicht.
    Insofern haben lau glotzen und die Umgehung von Gängelungen sehr viel miteinander zu tun, auch wenn man das nicht wahrhaben will.
    Schliesslich gibt einem eine Strafe durch eine Politesse auch nicht das Recht mit gutem Gewissen über die rote Ampel zu gehen, denn hat man ja gezahlt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2008
  2. smeagol

    smeagol Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD
    AW: NDS FAQ - Märchen vs. Tatsachen

    Jetzt hör du doch auf - du hast offensichtlich ein sehr seltsames Rechtsversändnis - Lauglotzen und Alternative Receiver haben nichts miteinander zu tun:wüt:
    Du kannst gerne dir jeden Furz vorschreiben lassen, wenn du unbedingt glaubst, dann ein guter Mensch zu sein, aber laß uns endlich mit diesen saublöden Anschuldigungen in Ruhe.
    Du bist nur neidisch, weil du dich mit Gängelkisten rumschlagen mußt und wir eben nicht.
    Du hast offensichtlich nich die allergeringste Ahnung, worum es uns hier geht:rolleyes:
    Wenn die Lizenzinhaber der Meinuns sind, daß die Kunden gemolken werden sollen wie eine Kuh, dann kannst du dich gerne melken lassen, aber wir sind eben nicht so dumm und glauben den ganzen Stuß, von wegen Kopierschutz ist notwendig usw...
    Lebe du nur in deiner Traumwelt weiter....
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: NDS FAQ - Märchen vs. Tatsachen

    Komm du mal runter, nüchtern betrachtet hat frankie292 schlicht und einfach Recht.

    Diese ganzen Sotware-Cams sind nicht legal, weil weder der Hersteller dieser Cams noch du als Endnutzer Lizenzabgaben zahlen. Du nutzt also unberechtigt eine bestimmte Leistung. Daran ist nichts zu rütteln und auch die Gängelung der zertifizierten Receiver rechtfertigt das grundsätzlich nicht.

    Das Alphacrypt fällt hier natürlich nicht drunter, da Mascom offizielle Lizenzen besitzt.
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: NDS FAQ - Märchen vs. Tatsachen

    Ich kann es dir auch noch deutlicher machen:
    Der eine ist mit den technischen Bedingungen, die Premiere stellt nicht einverstanden und da Premiere sein System nicht wasserdicht hat umgeht er die Bedingungen einfach.
    Dem anderen sind die Kosten einfach zu hoch, und weil Premiere nicht in der Lage ist sein Signal zu schützen, umgeht er die Kosten einfach.
    Jedenfalls bildet man sich ganz schön was ein, wenn man meint, moralisch auf einer anderen Ebene als ein Lauglotzer zu stehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2008
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: NDS FAQ - Märchen vs. Tatsachen

    Stimmt nicht ganz, Das sind leider zum Teil enge Grenzen, zwischen echt Lauglotzen und nur alternativen Receiver nutzen kann zum Teil nur die Hemmung, eine bestimmte Datei einzuspielen oder nicht, stehen. Ich bin auch dafür, nur mit Originalkarte zu kucken und ich ärger mich jedes Mal massiv, wenn die Verschlüsselung nur noch mit quasi 3 Mausclicks auszutricksen geht.:wüt:
    Allerdings, gängeln lass ich mich auch nicht gern, und so nutze ich , falls es geht, lieber alternative Receiver! Das wird halt nun erschwert werden, aber eben nicht unmöglich. Ich lass mich nicht gängeln, nur damit bestimmte Hersteller oder Anbieter ihre Lizenz erhalten, die schwimmen genug im Geld und ich habe ja auch meinen zertifizierten Receiver trotzdem stehen... für geleistete Programmdienste muß aber immer gezahlt werden, die Senderechte müssen auch wieder eingenommen werden...;)
     
  6. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: NDS FAQ - Märchen vs. Tatsachen

    Ich sag es knallhart. Was Premiere meint, ist mir völlig egal. Ich zahle mein Abo und nutze die Technik, die ich für richtig halte.

    Premiere hat die Wahl, dies entweder zu tolerieren (was sie ja auch tun) oder mich als Kunden los zu sein. Wenn ich für Pay-TV bezahle, dann nehme ich mir auch das Recht heraus, den Jugendschutzquatsch abzuschalten oder aufzunehmen, was ich möchte. Premiere nimmt sich im Gegenzug ja auch das Recht heraus, Serien, wegen denen ich mein Abo eigentlich abgeschlossen habe, aus dem Programm zu kicken (Lost).

    PS: Ob AC oder EMU mit Karte, beides verstößt gegen die AGBs von Premiere.
     
  7. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NDS FAQ - Märchen vs. Tatsachen

    schönes aufeinandertreffen der befürworter von gängelung, die oftmals im contentmafia geschäft tätig sind, und des kunden. anstatt zu kapieren das der kunde nicht jeden mist mitmacht wird er beschimpft :D so vertreibt man immer mehr leute...
    weiter so!
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: NDS FAQ - Märchen vs. Tatsachen

    Also wenn du mich z. B. damit meinst, ich befürworte ganz gewiß keine Gängelung, habe ja selbst ne Dreambox mit Alphacrypt.

    Trotzdem hat frankie292 Recht. Die ganzen Softcams sind illegal, weil keine Lizenzgebühren gezahlt werden. Und wenn du diese einsetzt, ist das zumindest dunkelgrau auf der Legalitätslinie.

    Der Schritt zum Schwarzsehen ist dann auch nur noch ein Keyfile entfernt.
     
  9. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NDS FAQ - Märchen vs. Tatsachen

    der, wie du ja weißt, nicht existiert für nagra3 (volksmund) und videoguard (nds). man kann das natürlich jedesmal erwähnen und so den eindruck vermitteln das der user quasi zu allen schandtaten bereit ist aber mit der realität hat das nicht unbedingt was zu tun....
    ohne gängelung und mit offenen standards wäre das ganze kein problem, nichtmal ansatzweise.
    aber man schiebt dem zahlendem kunden die schuld zu wenn er sich zu helfen weiß anstatt einen schritt auf den kunden zuzugehen.
    man darf sich also nicht über entsprechende reaktionen wundern oder?
    wenn murdoch den fehler macht zu meinen er kann nds ohne ci-modul hier durchdrücken, fein, dann wandern die leute, die braven zahlenden kunden, in die bösen foren ab. und ja dann sind sie näher an keyfiles wenn es sie denn gibt. die frage ist: wer hat sie in diese richtung gedrängt? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: NDS FAQ - Märchen vs. Tatsachen

    Du bist dir aber schon im klaren, daß es für ein PayTV wie Premiere, die FSK16/18-Filme früher zeigen möchten, niemals offiziell zugelassene CI-Module geben wird, wo der JS abschaltbar ist? Das sind nun mal rechtliche Vorgaben, oder sie müssen ihr Geschäftsmodell entsprechend ändern und FSK16 Filme erst ab 22 Uhr und FSK18 erst ab 23 Uhr senden.

    Möchte nicht wissen, was dann hier los ist. Das würde sicherlich richtig Abos kosten.

    Premiere selbst hat ja schon gesagt, daß sie überhaupt nichts gegen CI-Module haben. Sie müssen nur einen nicht abschaltbaren JS und einen Kopierschutz haben. Es liegt also an Firmen wie Mascom, sowas anzubieten.

    Nur: wer will so was? Dann kannste auch gleich die zertifizierten Geräte nehmen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008