1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR2 Bandenwerbung in Spanien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von rx 50, 26. August 2011.

  1. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: NDR2 Bandenwerbung in Spanien


    nein, da liegst du falsch. aber geh doch mal auf das ein, was ich geschrieben habe. würde mich interessieren, was du dazu sagst, wenn du so sehr gegen steuerabgaben bist. denn die gez sehe ich auch als eine art steuer.
     
  2. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: NDR2 Bandenwerbung in Spanien



    ach so. aber bei den milliarden, die merkel jedes jahr raushaut für fremde länder, geht es nicht um unser geld??? :confused: wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob die bandenwerbung tatsächlich durch gez gebühren bezahlt wird und nicht durch die ard werbetochter degeto oder degato oder wie die heißt, wo dann einnahmen durch tv/radio-werbung die bandenwerbung bezahlt.
     
  3. BSI

    BSI Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: NDR2 Bandenwerbung in Spanien

    Äh, doch, aber ich wusste nicht, dass das jetzt das Thema ist. Ich dachte, wir sprechen hier über Bandenwerbung bei Fußballspielen. Aber offenbar hab ich mich ins Spiegel Online-Forum verirrt, in dem gerade über die Finanzpolitik der Bundesregierung diskutiert wird. Dann sorry! :D
     
  4. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    1.318
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NDR2 Bandenwerbung in Spanien

    Scheinbar hast Du das Thema noch nicht ganz verstanden.
    GEZ ist keine Steuerabgabe.Die Krankenversicherungsbeiträge auch nicht.
    Würde die AOK aus den Versicherungseinnahmen 5Mio im Jahr für
    Bandenwerbung in Magedeburg ausgeben,wäre das Falsch.
    Klar müssen die Werbung machen.
    Die DAK wirbt für 4Mio in Duisburg,die XXX für 3Mio
    in sonstwo.Auch das Finanzamt,das Steuern einnimmt,kann nicht 6Mio
    für Bandenwerbung ausgeben.Gebühren und Steuergelder dürfen nicht
    einzelnen Bundesligavereinen zu Gute kommen.
    Ich bin nicht gegen Steuerabgaben sondern dagegen,wie die Stuermittel,
    Gebühren und Krankenversicherungsbeiträge ausgegeben werden.
    Ich zahle genug Steuern und beklage mich nicht darüber weil wir Steuer-
    einnahmen brauchen,aber nicht solche Gebührenausgaben.
     
  5. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.741
    Zustimmungen:
    8.228
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR2 Bandenwerbung in Spanien

    wie ich schon geschrieben habe..die bandenwerbung erfolgt ja auch mit der Absicht gewisse ziele zu erreichen...überspitzt könnte man auch die These aufstellen, dass sie verhindert, dass die Gebühren weiter ansteigen...
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR2 Bandenwerbung in Spanien

    Irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht mehr folgen. Sollen die Krankenkassen jetzt Werbung machen oder nicht? (Sie tun es jedenfalls längst.)

    In vielen Stadien sind übrigens auch öffentlich-rechtliche Geldinstitute (Sparkassen, Volksbanken) und kommunale Unternehmen (Stadtwerke, Verkehrsbetriebe) mit Bandenwerbung vertreten. Wo soll man da mit den Verboten anfangen, und wo hören sie auf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2011
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: NDR2 Bandenwerbung in Spanien

    Klar, man will mehr Abonnenten bekommen - ach ne, alle infrage kommenden Personen werden ja schon zwangsgeschröpft. :rolleyes:

    Inwiefern ist ein Unternehmen, daß keine neue Kunden bekommen und keine bestehenden verlieren kann, auf Werbung angewiesen?
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR2 Bandenwerbung in Spanien

    Das ist der springende Punkt an der Sache. Rechtlich entsteht die Gebührenpflicht ja nicht durch Nutzung des ÖR-Rundfunks, sondern schon durch "Bereithaltung von Rundfunkgeräten zum Empfang". Diese Gebührenpflicht war Grundlage des dualen Rundfunksystems und damit auch Grundlage der Einführung von Privatsendern. Nun befinden sich seitdem die ÖRs in einem Wettbewerb mit den Privaten um Marktanteile, und es ist den ÖRs erlaubt, sowohl (in begrenztem Umfang) Werbung in in ihren Programmen zu schalten, als auch für sich selbst zu werben. Das kann man gut oder schlecht finden - aber sobald man ihnen die Eigenwerbung verbietet, fehlt ihnen ein Instrument der Zuschauer- und Hörerbindung, das den Privaten weiterhin zur Verfügung steht.

    Und wie gesagt: Sobald man den ÖRs solche Werbung verbietet, müsste man sie eigentlich auch anderen öffentlichen Unternehmen verbieten. Bei Fortuna Düsseldorf haben z.B. über Jahre hinweg die Stadtsparkasse, die Stadtwerke und die Rheinbahn den Löwenanteil des Sponsorings bestritten. Nun kann man bei den ersten beiden noch argumentieren, dass die um Kunden werben (wobei ich mich frage: Was hatte die Stadtsparkasse als lokales Geldinstitut davon, dass ihre Trikotwerbung bundesweit im Fernsehen zu sehen war?). Aber die Rheinbahn? Wer in Düsseldorf kein Auto hat, ist sowieso auf Bus und Bahn angewiesen. Und die Besucher im Stadion können mit ihrem Ticket sowieso "kostenlos" die Bahn benutzen. Kostenlos in Anführungsstrichen, weil es in Wirklichkeit so ist, dass ein Teil des Ticketpreises an den Verkehrsverbund abgeführt wird. Da wandert das Geld also von der rechten in die linke Tasche.

    Wenn man dann all dieses Sponsoring von öffentlich-rechtlichen, kommunalen und landeseigenen Unternehmen abschaffen würde, dann könnten wahrscheinlich viele Vereine (vor allem unterhalb der 1. Liga) den Spielbetrieb einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2011
  9. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.741
    Zustimmungen:
    8.228
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR2 Bandenwerbung in Spanien

    ach ist die Quote bei den ÖR gleichgültig?
     
  10. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: NDR2 Bandenwerbung in Spanien



    doch, ich glaube schon. ich glaube, dass nicht alle 7, 8, oder wieviele milliarden auch immer pro jahr, in die kassen der sender fließen, sondern dass ein gewisser teil davon direkt in die staatskassen fließt. denn sonst würde die gez wohl kaum zu extremsten mitteln wie kontenpfändung, gerichtsvollzieher o.ä. greifen, wenn ein zahler mal nicht seine 17, 18 oder 36 euro gezahlt hat. solche mittel werden immer nur sofort angewendet, wenn der staat sein geld nicht bekommt. ;)