1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 13. Dezember 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Wenn es die ANT60 ist, dann kannst du den Clip überall befestigen, da der nicht mit der eigentlichen Antenne verbunden ist, sondern nur als Befestigung dient.

    Einfach die Langdrahtantenne (die ANT60 ist eine) komplett ausrollen und möglichst gut spannen. Hat bei mir auch so geklappt. Bei eingerolltem Zustand gab es leider verstärkt nur Brumm und Quietschgeräusche. Allerdings habe ich es doch nicht mit der Langdrahtantenne gemacht, da diese nur die Nachbarkanalstörer verstärkt und somit den Empfang vom NDR unmöglich macht. Welchen Empfänger verwendest du? Könnte auch sein, dass deiner das nicht macht.
     
  2. ray23

    ray23 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Sat-Schüssel und alles was dazugehört
    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Hab sie jetzt nochmal neu aufgespannt, möglichst weit weg von irgendwelchen Netzteilen oder Bildschirmen, habe zum Glück genügend Haken in der Decke :)

    Verwende den Sangean ats909, da war auch die Antenne gleich mit dabei.
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Der ATS 909 soll besser auf KW sein, als der ATS 505, habe ich gehört.

    Es wäre schon, wenn du später mal über deine Empfangsergebnisse berichten könntest ;)
     
  4. ray23

    ray23 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Sat-Schüssel und alles was dazugehört
    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Mal schauen, komischerweise macht meine Kamera manchmal extreme Störgeräusche, jetzt momentan wieder nicht, komisches Teil...
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Genau das ist auch ein Faktor für störungsfreien Empfang. Ich habe extra ein Zimmer in der Wohnung gesucht, wo ich alle elektrischen Geräte ausschalten kann.
     
  6. ray23

    ray23 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Sat-Schüssel und alles was dazugehört
    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Ich hab ja hier das Glück relativ störungsarm zu Leben. Nur ein Haus nebenan, was ein potentieller Störer sein kann. Sonst haben wir auch nicht den ganzen Energiesparlampen-Müll... :)
    Nur der Mittelwellensender 1044 kHz stört hier kurz unter und über dem Langwellenrundfunk. (kann das Programm also auf Langwelle hören...), aber der ist ja kaum einen Kilometer entfernt. Wird wohl das Radio etwas überlastet
     
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Merkwürdig, dass die 20 Kilowatt des MDR stören. Vielmehr sollten die 250 Kilowatt der Stimme Russlands stören, die den Sender am 1. Januar 2013 sowieso verlässt. Vielleicht doch eine Spiegelfrequenz?

    Und keine Angst, der Sendemast ist, sofern er nicht unter Denkmalschutz steht sowieso in ein paar Jahren weg. ;) Nach den mir vorliegenden Infos ist nur der alte Mittelwellensender aus dem Jahr 1951 ein technisches Denkmal.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2012
  8. ray23

    ray23 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Sat-Schüssel und alles was dazugehört
    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Es ist wirklich der Mdr... ist zwar sehr leicht verrauscht, aber man könnte denken, dass der dort (144 kHz) normal sendet. Die 297 kHz ist noch einen Grad mehr verrauscht, aber dennoch gut hörbar. Von der Stimme Russlands höre ich eig nichts.

    Solange nur der Sender abgeschaltet und nicht der Mast abgerissen wird...

    Einen Vorteil hats allerdings: Wenn ich zu faul bin, auf die MW umzuschalten kann ich einfach auf die 144 drehen :)
     
  9. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Weitere "Weihnachtssondersendungen" gibt es momentan auf 6285, 6400 und 6420.
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Welcher Sender führt diese Sondersendungen durch?