1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 13. Dezember 2012.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Das machen die garantiert.
    Die ganzen Sender haben ja gerichtet auf die Zielregionen abgestrahlt.
    Da kann es sein, daß Ihr zu nahe dran wart.
    Mich würde hier auch interessieren, wie die Empfangswerte auf den Weltmeeren waren.
     
  2. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Hier: NDR auf Kurzwelle ... wird ausführlich über die Empfänge diskutiert. Am besten war UKW und DAB+ zu hören und auch der Internetstream.
     
  3. ray23

    ray23 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Sat-Schüssel und alles was dazugehört
    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Ich hab leider auch nichts empfangen, nur auf der 9490 kHz ganz schwach und nicht verständlich... Hätte ich nicht gewusst, das dort was sendet, hätte ich glaub ich garnichts vermutet.
    Vielleicht hab ich die Antenne nicht richtig aufgehängt? Wie hängt man denn eine KW-Drahtantenne auf? Horizontal? Vertikal? Auf irgendwas aufgerollt? Oder ist das Jacke wie Hose?
    Würde es Sinn machen, die Antenne um eine Heizung zu wickeln? Kommt mir grad irgendwie in den Sinn, da die ja auch aus Metall ist...
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Könntest du bitte aufhören, immer Werbung für dieses UKWTV Radioforum zu machen? Das tut doch jetzt wirklich momentan nichts zur Sache. :rolleyes:

    Und in der Tat war der Empfang des NDR Kurzwellenprogramms schwierig. Es gab viele Nachbarkanalstörungen und die Sendungen waren so schwach, dass höchstens mal was reinfadete. Manchmal war auch ein Empfang für ca. 1 Minute konstant möglich, verschwand dann aber wieder im Rauschen.
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Ich habe es mit der Rollenspulantenne Sangean ANT60 versucht. Doch die verstärkte die Nachbarkanalstörer nur noch und auf jeder eigentlich freien Frequenz war ganz schwach ein Programm zuhören. Ich habe es dann mit der Teleskopantenne versucht und etwas vom NDR empfangen können.
     
  6. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Im UKWTV-Forum sind die Fachleute. Eventuell haben ja Nutzer dieses Forums hier, Interesse am Radioempfang und können dort Infos holen und geben!
     
  7. ray23

    ray23 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Sat-Schüssel und alles was dazugehört
    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Habe es auch mit und ohne versucht, hatte in dem Falle keinen Unterschied gemacht, aber sonst hilft mir diese Zusatzantenne beim Empfang sehr. Nur wie richtet man die aus? Oder ist das egal?
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Und dort wird auch nur spekuliert und über Empfänge diskutiert. Ohne Quellenangaben kann man den Herrschaften dort auch nicht ganz glauben.

    Außerdem nützt es nichts, wenn man dort nicht angemeldet ist.
     
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Das was du hast, ist sicher eine Langdrahtantenne. Die befestigt man in der Regel an einem anderen Gegenstand aus Metall z.B. Heizung. Außerdem muss die Antenne gespannt sein, um keine Störungen befürchten zu müssen. Damit gut was ausrichten kann man i.d.R nicht, da braucht man schon eine gute Richtantenne.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2012
  10. ray23

    ray23 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Sat-Schüssel und alles was dazugehört
    AW: NDR sendet an Heiligabend exklusiv über die Kurzwelle!

    Also soll ich den Clip der Antenne (ist auch die ant60) an der Heizung befestigen? Und den Rest einfach aufspannen, egal wie?