1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR reagiert mit Zuschauer-Hinweis auf Aleviten-Kritik an Tatort

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Dezember 2007.

#67 Guest

Anzeige
    AW: NDR reagiert mit Zuschauer-Hinweis auf Aleviten-Kritik an Tatort

Es gibt kein Volk, welches sich wegen seiner historischen Schandtaten so dermaßen selbst kasteit, wie wir Deutsche es tun. Und nur, weil man uns einredet, wir hätten dies zu tun.
    Keiner Glaubensrichtung steht ein ,wie auch immer geartetes, Sonderrecht zu. Auch den Juden nicht. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

hör bloß mit diesem sch... auf ! :mad: ich erkenne das NICHT an ! ich bin 1979 geboren, ich habe damit nichts zu tun ! ich büße dafür NICHT !

na bei dir hat die gehirnwäsche anscheinend gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  3. Spetsnaz

Spetsnaz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Sportsfreund,

1. erstmal richtig lesen: Aleviten. Hier schreibt auch keiner Pjotr statt Peter. :rolleyes:

2. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

3. Juden-Holocaust-Schuld-Komplex andere Baustelle. Gehört hier nicht rein

Zum Thema: Der NDR hat einen Tatort abgeliefert, der starke Züge islamistischer Propaganda trägt. Warum? Ganz einfach, die allgemein als sehr liberal und weltoffen bekannten Aleviten werden hier als inzestuöse Religionsgemeinschaft verunglimpft, während das Kopftuch und der orthodoxe Islam ganz unterschwellig als Rettungsanker daherkommt (Szene, in der Furtwängler die Tochter fragt warum sie das Kopftuch nicht ablegt obwohl kein Mann in der nähe war - Antwort, es schütz mich, ich bin nackt usw. - typisches Islamistengewäsch und Islamistenargumentation! ).

Ich habe mich gefragt, was den NDR geritten hat, die Sunniten hier als Rechtschaffende Gläubige darzustellen, während Aleviten hier als unmoralische Gruppe dargestellt werden. Zumal die Aleviten die einzige Gruppe unter den türkischen Einwanderern sind, die sich anpassen, keine Forderungen nach Scharia stellen und gegenüber der Deutschen Gesellschaft immer um gute Beziehungen bemüht sind. In die Moschee gehen Aleviten auch nicht, daher gibt es auch keine Probleme mit Moscheebau!

Und zudem, die Aleviten machen nur das, was andere, u.a. Juden auch machen würden. Oder meinen Sie ein Tatort mit einem jüdischen Banker und einem ruinierten deutschen Handwerker der einen Wucherkredit von diesem jüdischen Banker bekommen hat, würde so durchgehen, ohne Prostest?

Das Sie das nicht peilen und keine Kenntnisse haben, O.K., aber hier das Maul aufmachen ohne Ahnung zu haben ist schon starker Tobak.

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

geil

5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Also ehrlich gesagt, auch ich bin zuerst davon ausgegangen, dass es sich hier um einen PR-Gag der Aleviten handelt. Dein Beitrag allerdings wirft ein ganz anderes Licht auf die Sache. Man kann es tatsächlich politisch auslegen. Wenn einem aber diese Religion eher fremd ist, kann einem leicht gewisse Untertöne (die Du da sehr fein beschrieben hast) verborgen bleiben.

Guter Beitrag, regt zum Nachdenken an.

6. Spetsnaz

Spetsnaz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Das Problem ist eigentlich noch viel komplexer.

Ich habe mich gefragt, warum die Drehbuchautorin Angelina Maccarone, wenn sie schon einen Film dreht der sich in einer alevitischen Familie abspielt, sich nicht ausführlich über diese Religionsgemeinschaft informiert hat. Warum man dann dramaturgisch ständig erwähnen musste, dass es sich hier um Aleviten handelt, erschloss sich mir nicht. Ein Tatort, indem der Kinderschänder ständig als Katholik, die Familie des Kinderschänders sich ständig als Katholiken darstellen, habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Warum das hier so sinnvoll gewesen sein soll, muss wohl Frau Maccarone beantworten.

Das ganze war in Gutmenschen-Art gut gemeint (Motto: Wir begehen einen Tabubruch - jawohl, sowas gibt es auch bei Migranten), aber leider desaströs gemacht. Das schlimmste fand ich, dass der orthoxe-Islam hier unterschwellig als rettender Hafen für das arme, vergewaltigte alevitische Inzestopfer dargestellt wurde (Motto: Mein Kopftuch ist mein Schutz!). Eine Steilvorlage für Islamisten. Seht her, wir sagen es doch immer, die Mädels wollen sich nur schützen, wir zwingen die doch nicht.

Was will man eigentlich jetzt pubärtierenden Mädchen in den Schulen erzählen, die nun solche Argumente anbringen, um Ihr Kopftuch anzubehalten?

Dieser Tatort hat, vermutlich unbeabsichtigt, den schlimmsten Demokratiefeinden, den Islamisten, zugespielt und dabei die einzigen liberal, modern und weltoffen eingestellten Türken, die Aleviten, verbrannt, Respekt!

Wenn nun ein alevitischer Jugendlicher in Van Gogh Manier Frau Maccarone in Köln vor Ihrer Wohnung liquidiert würde ich mich nicht wundern.

Bauernregel: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

7. imy

imy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hab mir nach langer Zeit wieder ein Tatort angesehen, auch weil ich kurz vorher vom Thema erfahren habe. Dieser Tatort war langweilig, die wirkten andauernd gekünstelt ernst oder gekünstelt lächelnd.
    Die Handlung selber kann sich wirklich nur ein Islamist ausgedacht haben, so viele Vorurteile gegenüber Aleviten die hier bestätigt wurden, da fragt man sich wirklich ob das nur Zufall ist. Da rufen EU und die Deutschen die Türkei zu mehr Toleranz gegenüber anderen Religionen auf, und gehen mit diesem Thema aus alevitischer Sicht einfach nur bitter um. Die Aleviten in der Türkei bemängeln oft, das sie sunnitisiert werden sollen, zb. werden Moschen in rein alevitischen Dörfern gebaut und zum Gebet gerufen, obwohl keiner hin geht. Reicht Erdogans Macht schon bis hierher?

8. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

"Falscher Thread, der Anfang meines Textes"

Gehörst du zu jenen, die diese hoffentlich lächerliche Strafanzeige gesttellt haben??

9. Spetsnaz

Spetsnaz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@AnS6

1. Nö, warum sollte ich die Anzeige erstatten, nur weil ich das Thema nicht mit oberflächlichen Sprüchen wie Sie kommentiere?

2. Ob die Anzeige lächerlich (juristisch kann eine Klage höchstens unbegründet sein) ist, ist hier nicht der Punkt. Das müssen Richter entscheiden. Es geht hier um Volksverhetzung die einen Straftatbestand darstellt. Nur weil Sie es hier nicht erkennen heißt es noch lange nicht, daß in dem Tatort alles in Butter war. (Motto: Wo ich kein Problem sehe, ist auch keins, oder wie?)

Wenn Sie hier mitgelesen haben, können Sie die Differenziertheit des Themas erkennen. So platt ist es nämlich nicht. Es geht um nichts weniger als subtile Islamistenpropaganda, die hier mit öffentlichen Mitteln im öffentl. rechtli. RF ausgestrahlt wurde. Das sollte uns alle angehen. Oder ist Ihnen das Erstarken von zukünftigen Islamisten egal?

Ich habe hier nämlich den Verdacht, daß die Regisseurin und Drehbuchautorin Angelina Maccerone eine sehr dubiose Rolle in der Inszenierung dieser infamen Islamisten Propaganda spielt. Dafür gibt es reichlich Hinweise im Tatort - natürlich für den, der hinsieht und nachdenkt. Das ist hier der eigentliche Konflikt. Mir Platitüden kommen Sie der Sache nicht auf den Grund.

Ein Mindestmaß an Bereitschaft zum Nachdenken ist schon nötig. Andernfalls gibt es schöne Foren über Klingeltöne.

10. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Alleine der Punkt das "Sie" mich siezen zeigt, das sie nur ein einziges Ziel verfolgen :winken:

Btw. "Ihr" Glauben interisricht mich nen *****, überall werden Töchter vergewalltigt ;