1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR reagiert mit Zuschauer-Hinweis auf Aleviten-Kritik an Tatort

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Dezember 2007.

1. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: NDR reagiert mit Zuschauer-Hinweis auf Aleviten-Kritik an Tatort

Da passt der schöne Sketch aus den 90ern doch "Der Fernsehredakteur", kennt vielleicht jemand.

2. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube, dass Mischobo mit seiner Einschätzung ganz richtig liegt. Ich habe auch erstmal etwas über die Aliviten nachgelesen und damit hat diese Religionsgemeinschaft, die in der Türkei nicht diesen Status hat (!) ihr Ziel erreicht.

Ich hoffe mal, dass die Aleviten das ganze als PR-Gag, nicht jedoch verbissen verfolgen werden. Religionsfreiheit ist ein wichtiges Gut, jedoch endet jede Freiheit bekanntlich dort, wo man anderen auf die Füße tritt.

3. dvbfreak

dvbfreak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Tja,die ör sind halt doch nicht unabhängig.

Erst beim Contergan film,jetzt bei nem tatort.
    Demnächst kommt dann wohl ne warnung vor der tagesschau.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja unabhängig heißt nicht alles machen zu dürfen was sie wollen ;).

Wenn jemand eine unterlassungserklärung vor ein gericht bringt und der richter sagt gibts nicht. Können auch die ÖR nichts machen.

Das unabhängig bedeutet das sie unabhängig von Politik und Wirtschaft agieren können.

5. dvbfreak

dvbfreak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Der Hinweis kam aber wohl rein aus dem Grund,das sich die Alevitischen Gemeinde beschwert hat.
    Also gerichte haben damit wohl nichts am hut.

6. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Richtig! Der NDR hat den Hinweis aufgrund der Beschwerde sicherheitshalber vorsorglich eingefügt.

Die jetzt eingereichte Klage der Alemiten wegen angeblicher Volksverhetzung ist lächerlich und als PR-Gag zu werten. Sollten sie es ernst meinen, begeben sich die Alimiten auf dünnes Eis, auf außerordentlich dünnes Eis!

Relegionsfreiheit bedeutet, dass niemand aufgrund seines Glaubens benachteiligt wird oder gar "abgeholt" wird und ins KZ kommt.

Religionsfreiheit bedeutet nicht, dass alle Welt Rücksicht auf die jeweilige Relegion nehmen muß, solange die Grundrechte nicht verletzt werden!

Eine Ausnahme stellt hier das Judentum dar, da der Völkermord im dritten Reich eine so große und undenkbare Dimension annahm, dass eine Generation alleine die Schuld nicht abtragen kann und es somit eine Erbschuld ist! Dies paßt zwar den Neo-Nazis und den Linken nicht - insbesondere nicht der Bevölkerung in der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone - ist aber so.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Alimiten sollen mal schön die Fresse halten! Sie haben hier Rechte, die sie in keinem moslemischen Land der Welt bekommen würden und damit ist auch gut.

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  7. austrojerk

austrojerk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

:rolleyes:

8. dvbfreak

dvbfreak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Dafür sind einzig die Leute zuständig,die an den damaligen ereignissen direkt oder infdirekt beteiligt waren.
    Ich bin nichtmal 30 Jahre Alt,somit hab ich absolut keinerlei v
    schuld oder verantwortung für die damaligen ereignisse.

Abgesehen davon muss man bedenkten das hitler östereicher war,
    ich find es eh merkwürdig alle deutschen sind schuld am dritten reciht bis ins jahr 99999999,aber ich hab noch nie gehört das jemand der mutter von adolf hitler irgend eine schuld zugesprochen hat.
    Und sie und ihr mann sind doch im endeffekt die Uhrnazis,denn ohne sie hätte es das dritte reich niemals gegeben..

9. frank-c

frank-c Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

:rolleyes: Ich glaube Du hast da etwas nicht so ganz verstanden...:rolleyes:

Uhrnazis... Alles klar!

10. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Schuld hast Du nicht, Verantwortung schon!

Der Völkermord ist das Vermächtnis für uns Deutsche. Wenn wir von Goethe, Beethoven, Asperin und der Erfindung des Automobils reden, müssen wir das immer im Hinterkopf behalten. Wir jungen sind nicht persönlich schuld, aber wir haben die Verantwortung dafür Sorge zu tragen, dass das grauenhafte Vermächtnis an die folgenden Generationen weitergeben wird!

Aber wir sind vom Thema ab. Die Sonderolle der Juden steht natürlich nicht jeder selbsternannten und geduldeten Religionsgemeinschaft zu. Wer nicht will, der hat schon ...